Feuer von Faldir
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.
Willkommen, Gast
Anmeldename Passwort: Angemeldet bleiben:

Fazit !
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fazit !

Fazit ! 9 Jahre, 5 Monate her #5635

  • Antal
  • OFFLINE
  • Beiträge: 530
  • Karma: 7
Das Video von Sekunde 5 bis Sekunde 14.. besser als alles was ich bei den Pandas erlebte. Episch ! Episch !! EPISCH !!!! *kreisch*



.. ist ganz grundsätzlich ein toller Trailer.. *läuft händewedelnd durch die wohnung* .. das wird ja noch besser als der Krieg im Norden *jodelt*
Letzte Änderung: 9 Jahre, 5 Monate her von Antal.

Aw: Fazit ! 9 Jahre, 5 Monate her #5636

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Nachdem ich nun die Queststränge alle gesehen habe hier ein kurzes Fazit von mir:
- Bombastischer Soundtrack; WoW hatte schon immer mit die beste Musik des Genres, aber WoD ist noch besser als alles davor. Wer immer nur ohne Musik spielt kann einem echt nur leid tun in diesem Fall.

- Wunder, wunder, wunderschöne Zonengrafik. WoD kann optisch mühelos mit allen MMos mithalten, die im letzten Jahr rauskamen...das mit einer 10 Jahre alten Engine....und dabei läuft es noch erheblich besser als neuere Spiele.

- Ich kenne die Story der Horde in Frostfeuer natürlich nicht...aber die der Allianz in Schattenmond war sicher das beste, was ich seit Eiskrone an Storytelling durch Quests erlebt habe. Yrel ist ein toller Charakter und sie von Tanaan bis Karabor zu begleiten ist ein richtig schön erzähltes Abenteuer.

- Qualität der Zwischensequenzen ist die beste bisher in WoW. Und ich schaue sie mir immer mal wieder gerne bei der freundlichen Draenei in meiner Garnison an.

- Schwierigkeit der Dungeons finde ich für ilvl610 - 630 absolut angemessen. Ich fürchte leider, dass sie durch die doch recht einfach erhältlichen höheren ilvl spätestens im Januar deutlich schlichter werden...aber das wird auch die Wartezeiten für DDs im LFD senken....hoffen wir einfach, dass Blizzard Wort hält und es regelmässig neue Dungeons geben wird.

- Die Garnison ist für sich allein schon ein tolles Minigame das ohne alles andere bereits mehr Spielzeit bietet als viele stand-alone Spiele, die heute so veröffentlicht werden.

- Natürlich ist nicht alles nur super. Nach Karabor nahm die Qualität und intensität der Story doch spürbar ab...die finalen Schlachten von Shattrath und Nagrand waren aber absolut sehenswert und haben (zumindest mich) mitgerissen.

- Gestern war Tag 8 der Expansion. Von meinen 4 Charakteren, die die Garnison freigeschalten haben konnten den Abend über 2 problemlos einloggen, einer mit spürbarer Wartezeit im Ladebildschirm + gelegentlichen Abbrüchen beim Zonenwechsel...und der letzte von 17 Uhr an für ~9 Stunden gar nicht. Twitter bzw. das Servicestatus Forum liest sich wie "Täglich grüßt das Murmeltier": Pünktlich zwischen 16 und 17 Uhr treten "unerwartet" Probleme beim Einloggen und Laden von Instanzen (besonders der Garnison) auf. Das ist in diesem Ausmaß schwerlich guter Support. Zu Blizzards Verteidigung muss man sagen, dass kein anderes MMO mit echt getrennter Serverstruktur so etwas wie Cross-Realm-Grouping unterstützt....die allermeisten MMOs bieten auch heute noch nichtmal Wechsel von Zonen ohne Ladebildschirm. Niemand von aussen kann sagen wie genau die technische Umsetzung der WoW-Serversturktur ist und ob man da wirklich so einfach mal ein paar Instanzserver drannhängen kann oder nicht. Tatsache ist, dass viele Spieler zu Recht enttäuscht vom Start sind und bei manchen die ständigen Probleme den Spielspass deutlich getrübt haben.

In den letzten 2 Jahren sind mindestens 3 "große" MMOs angelaufen...und alle hatten zum Start mindestens die Probleme von WoD - meistens erheblich schlimmere. Mir ist auf dem Weg durch Draenor exakt EINE echt verbuggte Quest begegnet...von 3-4 weiteren habe ich gelesen. Alle anderen Probleme lagen "nur" am Instanzserver, nicht an Bugs der Expansion per se. Trotzdem muss man auch als Blizzard-Fan zugeben, dass bei diesem Expansion Launch mehr zu erwarten gewesen wäre.

Aw: Fazit ! 9 Jahre, 5 Monate her #5637

  • Niecrov
  • OFFLINE
  • Beiträge: 4
  • Karma: 0
Mir gefällt es bislang auch sehr gut auf Draenor. Die Musik ist wirklich wieder großartig (Cataclysm und Pandaria fand ich nicht so gelungen). Das Questen macht richtig viel Spass, geht meiner Meinung nach aber viel zu schnell, nach 1 Woche( minus 2 Tage wg. Loginproblemen) war ich schon auf Stufe 100, ohne das ich mich beeilt hätte.
Gut finde ich auch das Flugverbot, man bekommt einfach mehr von der Umgebung mit. Dafür finde ich aber, dass es für meinen Geschmack zu zahlreiche Flugpunkte gibt.

Ein wenig entäuscht bin ich von den bisherigen Gruppeninstanzen (Non-heroic), im Vorfeld habe ich es so verstanden, dass diese etwas anspruchsvoller werden sollten, aber bislang lief eigentlich alles auf pullen & bomben heraus. Crowd Control oder taktisches Vorgehen habe ich jedenfalls bislang noch nicht gesehen.

Die Garnison ist auf jeden Fall interessant, aber um mir darüber eine Meinung zu bilden fehlt mir, um ehrlich zu sein, noch der Durchblick.

In der Summe hat man mit diesem Addon einiges richtig gemacht und ich fühle mich wieder deutlich wohler als in Pandaria.

P.S.: Die Informationspolitik von Blizzard zu Problemen oder deren Lösung ist eine Geschichte für sich und es ist keine Gute.

Aw: Fazit ! 9 Jahre, 5 Monate her #5638

  • Thezá
  • OFFLINE
  • Beiträge: 185
  • Karma: 4
Ich bin etwas zwiegespalten, was das neue Addon anbelangt, muss ich zugeben. Es ist teilweise einfach grossartig und an anderer Stelle schwebt bei mir noch ein grosses Fragezeichen im Raum.

Die Questing- und Levelphase war fantastisch. Im Gegensatz zu Pandaria oder den gefühlt unzusammenhängenden Zonen von Cataclysm, habe ich mich auf Draenor endlich wieder in einem zusammenhängenden, interessanten Geschichtsstrang wiedergefunden.
Noch dazu findet man so unglaublich viele Dinge abseits der ausgetretenen Pfade, dass ich mich wirklich wieder in Classic-Zeiten versetzt gefühlt habe, als man noch "unentdeckte" Hütten in den Bergen von Stormwind und Ironforge erforschen konnte, ohne 100% einer Zone 10fach mit Quests abgedeckt zu haben.

Auch die Garnison finde ich ansich toll. Allerdings fangen hier für mich schon die ersten Fragezeichen an. Fast alles an der Garnison scheint mir bisher mehr oder weniger Selbstzweck zu sein. Ich sammle für meine Begleiter Erfahrung und Ausrüstung um...sie dann noch mehr davon sammeln zu lassen, etc. Mir geht hier ein wenig der Nutzen fürs Endgame verloren.
Von den Berufsgebäuden bin ich, als jemand der seit Classic keinen Sammelberuf mehr hat, anfangs total begeistert gewesen. Andererseits habe ich jetzt so viele Zutaten, dass ich garnicht weiss wohin damit, weil ich nichtmal den Beruf mit (im Falle von Ingenieurswesen) normalem Erz leveln kann. Ich bin immer auf die täglichen CDs angewiesen um überhaupt stückchenweise im Beruf voran zu kommen und dadurch quellen mir die Erze (wie gesagt ohne Sammelberuf) schon aus den Ohren heraus, ohne, dass ich sie sinnvoll verwenden kann. Noch dazu kann ich (mit extrem viel Aufwand) theoretisch als Lederverarbeiter 5 Ausrüstungsgegenstände herstellen. Ich kann aber nie mehr als 3 gleichzeitig tragen. Dadurch schwindet schonwieder die Langzeitmotivation am Beruf ein wenig (auch wenn es sicher noch lange genug dauern wird, bis ich alles hergestellt habe, was ich möchte). Aber ich bin ja schon froh kein Juwelier zu sein, die quasi ihre Daseinsberechtigung verloren zu haben scheinen.

Dann stehen da noch die fehlenden Daylies und dem damit recht mauen Endgame im Raum. Die einzig (mir bekannte) sinnvolle Daylie ist die für die Apexissplitter. Selbst die Angeldaylie in der Garnison bringt soweit ich weiss nicht wirklich was. Ruf muss man wirklich mühsam grinden, wenn man ihn den möchte. Nur gibt es für den Ruf keine wirklich reizvollen Belohnungen, wenn man Mounts und Pets mal ausklammert. Es gibt also alles in allem kein wirkliches "Endgame" mehr in der Art, wie es das seit Ogrillar und der Einführung von täglichen Quests in Burning Crusade mal gab. Das einzige was bleibt, sind die Dungeons und Raids.

Da die Raids einen nicht dazu bewegen jeden Tag einzuloggen lasse ich die mal aussen vor (ausserdem hab ich sie ja noch nicht gesehen).
Die Dungeons gefallen mir bisher alle sehr gut. Alleine optisch sind sie wahnsinnig gut designt und auch die Bosse bieten abwechslungsreiche Mechaniken. Auch wenn der normale Modus recht einfach ist, so bieten die heroischen Versionen doch zumindest derzeit noch eine gewisse Herausforderung. Dass die irgendwann mal mit steigendem Itemlevel wegfällt ist nur normal.
Das Beutesystem wurde dahingehend geändert, dass man quasi in jeder Instanz die gleiche Beute findet, nur mit unterschiedlichen sekundären Statwerten. Das senkt das Frust-Potential erheblich, da man nun im LFG nichtmehr darauf hoffen muss, Instanz XY zugeteilt zu bekommen und dazu noch bei Boss Z Loot A droppen zu sehen. Allerdings muss man auf der anderen Seite auch sagen, dass es die Wiederspielbarkeit ein wenig mindert. Denn Ruf farmen kann man in den Instanzen nun ja auch nichtmehr.


Alles in allem fürchte ich ein wenig um die Langzeitmotivation in diesem Addon. Von dem ausgehend, was ich bisher gesehen und erlebt habe, ist Warlords Of Draenor allerdings mMn das beste Addon seit Wrath Of The Lichking und ich hatte auch ungefähr seit dem nichtmehr so viel Spass an WOW wie derzeit.
smack smash

Aw: Fazit ! 9 Jahre, 5 Monate her #5639

  • Deviona
  • OFFLINE
  • Beiträge: 160
  • Karma: 4
Das Gasthaus gibt dir noch Dailys für die Dungeons, einen normal und einen heroisch (der normale lässt sich natürlich auch heroisch erledigen). Der Stall gibt dir mit der Zeit Haustiere. Und in der Wiederverwertungsanlage Stufe 3 lässt sich angeblich über die Missionen dann auch Ausrüstung auf Raidniveau finden ... wenn natürlich auch nur mit einer sehr geringen Chance.

Aw: Fazit ! 9 Jahre, 5 Monate her #5640

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
"Endgame" in Thezás Sinne scheint exklusiv nur der Weg zu besserer Ausrüstung zu sein. Davon bietet WoD sicherlich mehr als jede frühere Expansion:

1) Herstellbare Dinge. Ja, sicher, man kann nur 3 tragen, aber dafür kann man sie bereits jetzt auf ilvl665 aufwerten. Vergleichen mit dem Dreck, den man in früheren Expansions ohne raidmats herstellen konnte isz das der blanke Wahnsinn. Ganz ehrlich. Jenseits der Skala. Und da zähle ich die Option, die Dinger auf BIS Stats auszuwürfeln gar nichtmal mit!

2) Garnisonsaufgaben. Wie Thezá schon schrieb erscheint da vieles Selbstzweck zu sein....Follower leveln, damit man sie besser leveln kann...der Sinn davon erscließt sich Dir sobald Deine Follower bestimmte ilvl überschreiten. Sobald Du einen Follower > ilvl630 hast, wird ein neues Tier von Missionen freigeschaltet, das entsprechend hochwertigere Items FÜR DICH bietet. Das steigt dann immer weiter, so dass Du mit ilvl 645 dann tatsächlich normal mode raid-items bekommen kannst, ohne einen Fuß vor die Tür zu setzen. Diese Missionen sind selten und Zufall. Also erwarte nicht, dass das schnell geht, aber der Weg ist da.

3) Apexiskristalle. Man bekommt sie vorallem von der daylie, aber man kann sie theoretisch auch einfach grinden. Für Apexis bekommt man ebenfalls bis zu ilvl655 Items.

4) Raids. Sind noch nicht offen, aber es sind nur noch ~10 Tage. Dank dem normal mode haben auch Leute mit wenig Spielzeit die Möglichkeit, funktionierende PUGs für alles mögliche zu finden...ohne dass man sich mit der Größe der Gruppe zu sehr festnageln müsste und das sogar mit einem sehr guten ingame tool. Dazu HC für Stammgruppen, Mythisch für die hardcore raider und LFR für alle, denen jede Art von organisierter Gruppe zuwider ist. Fraglos bietet WOW hier mehr als jedes andere MMO.

5) PvP. Eroberungsitems sind für PvE irgendwo zwischen normal und HC mode, was also durchaus ernstzunehmen ist.

Das sind nun mindestens 5 komplett separate Wege zu "endgame" Ausrüstung...wenn jemand kommt und behauptet, keiner der 5 entspräche seinen Vorlieben....dann fehlen mir die Worte, denn eigentlich ist da wirklich für jeden was bei.
Letzte Änderung: 9 Jahre, 5 Monate her von Nathasil.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.18 Sekunden
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.

Cataclysm is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



Design by: LernVid.com feat. game-template sponsored by WoW Guide

top