Zu wirklich intensiven Tests bin ich am Wochenende leider nicht gekommen (Kommt ja immer anders als man denkt).
Das, was ich gesehen habe, hat mich aber kein bisschen überzeugt. Leider steht man ja unter NDA und darf deshalb nicht wirklich viele Informationen teilen.
Nur soviel: Die Charaktererstellung hat mir eigentlich am besten gefallen. Sie ähnelt der von z.B. Skyrim doch sehr und man kann sich eine Weile darin austoben. Die Vielfalt eines Singleplayer Elder Scrolls wird hier zwar sicher nicht erreicht, aber man unterscheidet sich zumindest sichtbar von den anderen Helden, die so rumlaufen.
Der Rest, den ich gesehen habe war...mäh. Irgendwie wirkte alles gewollt und nicht gekonnt.
Gewollt eine stimmungsvolle Welt alá Skyrim zu erschaffen - gescheitert an der doch recht angestaubten Engine.
Gewollt Storytelling alá SWTOR zu bieten - gescheitert an emotionslosen, undetailierten Charakteren (Und das trotz Jennifer Hale
)
Gewollt vom HotKey-Kampfsystem wegzukommen - gescheitert am Lag, der z.B. das Zielen mit einem Bogen recht schwer gestaltet hat.
Ich bin garnicht so weit gekommen, dass ich irgenwann mal einen Dungeon gesehen hätte, insofern konnte ich das eigentliche MMO Herzstück garnicht sehen. Ich sehe allerdings nur sehr wenig Potential, muss ich gestehen. Wer WOW mag, bekommt bei TESO eigentlich nicht viel, was WOW nicht deutlich besser macht.
Das Herzstück der Elder Scrolls Reihe war für mich immer das Erkunden der Welt. Nebenquests finden etc. Aber dafür brauche ich kein MMO, das mir die Stimmung zerstört, in dem 5 dauerhopsende Elfen mit mir durch die Gegend marschieren. Und da es über kurz oder lang in dieser Art von MMO eben ums Endgame geht führt eine statische Welt auch einfach nur dazu, dass man nach recht kurzer Zeit alles gesehen haben wird und der Zauber der Welt flöten geht.