Feuer von Faldir
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.
Willkommen, Gast
Anmeldename Passwort: Angemeldet bleiben:

Was hört ihr gerade?
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Was hört ihr gerade?

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 4 Monate her #4137

  • Aelindir
  • OFFLINE
  • Beiträge: 94
  • Karma: 2

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 3 Monate her #4164

  • Deviona
  • OFFLINE
  • Beiträge: 160
  • Karma: 4
Einfach nur genial gemacht finde ich:



Bin mal gespannt wer von euch den WoW-Sound noch anhat und die Musik erkennt *g*

Und hier noch mit Violine dabei:

Letzte Änderung: 10 Jahre, 3 Monate her von Deviona.

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 3 Monate her #4172

  • Lanari
  • OFFLINE
  • Beiträge: 314
  • Karma: 3
Hört sich toll an, Devi
Ordnung ist der größte Feind von Kreativität!

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 3 Monate her #4173

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Nathasils Pop-Musik-Geschichtsstunde

Heute: 2003

Die Macher der "Pop-Idol"-Casting-Shows (bei uns: "Deutschland sucht den Superstar") veranstalten zum ersten mal die sog. "World-Idol"-Sonderausgabe, bei der die Gewinner aller 11 nationalen Wettberbe gegeneinander antreten. Für D. z.b. geht Alexander Klaws an den Start (und wird letztlich neunter....von 11...*hust*).

Das Rampenlicht gehört eindeutig der US-Amerikanischen Gewinnerin Kelly Clarkson, die im Jahr 2002 das erste amerikanische "Idol" überhaupt geworden war und zum Zeitpunkt des Wettbewerbs bereits einen #1 Hit in den US-Charts platziert hatte.

Kelly präsentierte in der Show ihre Version von "A Natural Woman":


Im Anschluss an die Performance wird Kelly von allen Juroren ausser dem kanadischen hoch gelobt; dieser merkt an, dass Kelly stimmlich nicht in der Lage sei mit den "Großen" des Genres mitzuhalten, woraufhin Simon Cowell, der US-Juror, diesem jegliche Kompetenz abspricht und einen Vergleich anführt, der Wettbewerb sei ein Rennlauf, in dem Kelly das "Rennpferd" und alle anderen Wettbewerber nur "Esel" seien.

Kellys "1-Pferd-Show" erfährt allerdings durch den Auftritt des norwegischen Idols, Kurt Nilsen einen herben Rückschlag, dessen Präsentation von U2s "Beautiful Day" beim Publikum erheblich besser ankommt:


Bei der Bewertung des Auftritts scheinen 2 der Juroren (ins. Cowell) bemüht, das "wenig attraktive" Äussere des Sängers hervorzuheben und er muss sich u.a. als "Hobbit" oder schlicht "ugly" verunglimpfen lassen:


Doch nach Auswertung der Anrufer aus allen 11 Nationen steht der Überraschungssieger fest: Kurt Nilsen!
Anmerkung: Das oben verlinkte Video zeigt seine Abschlussperformance nach dem Sieg und nicht die eigentliche "Wettkampf"-Performance...diese habe ich aber nicht in guter Qualität auf YouTube gefunden. Wer es sich unbedingt ansehen mag findet sie hier.

---

Nach der Show gibt Cowell (der während der Sendung die 10 anderen Teilnehmer neben Kelly noch als "Esel neben einem Rennpferd" bezeichnet hatte) in Interwies an, dass er das "World-Idol" Format sehr negativ empfunden habe, weil es die "Sieger der Wettbewerbe nachträglich zu Verlierern mache".
Man sollte dazu wissen, dass Cowell nicht einfach nur ein Juror des amerikanischen Formats ist, sondern Manager in der Musikindustrie, der einen erheblich größeren Einfluss (und finanzielle Beteiligung) an dem "Pop-Idol"-Format hat als andere Juroren.

Es bleibt der Beigeschmack, dass die Macher hinter dem "Pop-Idol" den Welt-Wettstreit nur als weiteres Karriere-Sprungbrett für ihr "Goldeselchen" Kelly Clarkson benutzen wollten und nie mit einer ernsthaften Konkurrenz der erheblich kleineren, kommerziell nahezu unbedeutenden anderen nationen rechneten.

Nachdem die Favoritin Kelly während der Siegerehrung nur sichtlich geschockt und um Fassung bemüht Kurt Nilsen applaudieren konnte und Simon Cowell (nachträghlich) seine großen Bedenken gegen das Welt-Format gefunden hatte, wurde es (trotz sehr guter Zuschauerzahlen!) nie wieder ausgetragen. Kurt Nilsen ist somit bisher (und wohl auch ewig...) das einzige "World-Idol".

Zeitsprung nach 2014. Was ist aus den beiden geworden?

Kelly Clarkson wird bis heute in den USA als das "Idol" vermarktet, da sie den ersten US-Contest gewann. Sie hat inzwischen 91 Billboard-Chart #1 Hits gelandet und zählt zu den 20 kommerziell erfolgreichsten weiblichen Musikkünstlern aller Zeiten. Sie hat so ziemlich jeden internationalen Preis gewonnen (auch Fernsehen).
Sie hat insgesamt 25 Mio. Alben und 45 Mio. Singles verkauft.

Kurt Nilsen konnte den Schub aus dem Sieg nicht mitnehmen. Er ist nach wie vor in seinem Heimatland Norwegen populär und viele seiner Singles konnten dort #1 der Hitparade erobern, international jedoch spielt er keine Rolle und ist nahezu unbekannt. Über Verkaufszahlen seiner Alben/Singles habe ich keine Quellen gefunden.

------

Ich wurde durch Kurts Part in diesem Video auf ihn aufmerksam:


Er singt die 3. Strophe (ab 1m55s) und im Vergleich zu den anderen 3 Sängern blies mich seine Performance einfach nur aus dem Stuhl. Ich höre mir auch heute noch immer wieder gerne diese eine Strophe an. Auch seine Performance aus dem "World-Idol" finde ich unglaublich....besser als das Original von Bono.


In meinen Augen verfügt dieser Mann über eine Jahrhundert-Stimme.

Ich fragte mich nur aufgrund dieser einen Strophe aus dem Hallelujah-Cover, wie es sein kann, dass jemand mit so einer Stimme nicht weltweit bekannt ist...und wer das überhaupt ist. Also habe ich es nachgelesen und meine Funde hier zusammengeschrieben.

Das traurige Fazit für mich lautet, dass letztlich großer Marketing-Hype wichtiger ist als echtes Talent - und daran kann nichtmal ein Sieg in einem direkten Aufeinandertreffen vor weit über 10 Mio. Zuschauern etwas ändern.

"World-Idol" war bei der live-Ausstrahlung auch in den USA die quotenstärkste Sendung des Abends unter den 18-34jährigen.
Letzte Änderung: 10 Jahre, 3 Monate her von Nathasil.

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 3 Monate her #4175

  • Feynman
  • OFFLINE
  • Beiträge: 132
  • Karma: 1
Na ja, die Tatsache, dass DSDS nun zum elten Mal gestartet wird, sagt doch eines ganz klar.
Der Superstar wurde noch nicht gefunden

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 3 Monate her #4176

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Wie man an den oben zitierten zahlen sieht, hat es Kelly als erster US-Sieger durchaus zu einer beachtlichen karriere und einem unglaublichen kommerziellen Erfolg gebracht - nach dem verbleib unseres ersten Siegers - Alexander Klaws - braucht man nicht fragen....die letzte Presse überhaupt hatte der als Witz-Opfer diverser Comedians vor 5 Jahren.

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 3 Monate her #4177

  • Shellke
  • OFFLINE
  • Beiträge: 653
  • Karma: 2
Ich will hier niemanden von beiden verurteilen, aber mache es dennoch!

Ich kenne keinen der beiden.

Aber er ist halt ein Mann und hässlich. Sie eine Frau, sieht sie gut aus? denke schon *googelt* Sie war das erste Idol? Sie hat garantiert nicht nur schöne momente durchgemacht wenn Ihr versteht *zwinker*

Danke Nathasil dafür, mir hat es sehr gefallen und Ich hoffe in zukunft mehr Interessante dinge VON DIR zu lesen. Speziell wenn es nichts mit Raids zu tun hat!

*edit*

Ich bin eher ein *edit* mit einem L toleranter Mensch und sage nicht wirklich *er ist hässlich* das war nur ein scherz. Nur die Zahnlücke ist witzig, aber er sieht nicht aus wie ein Hobbit! Die stimme ist wunderbar.
Even when wasting time, talent is still talent.
Letzte Änderung: 10 Jahre, 3 Monate her von Shellke.

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 3 Monate her #4179

  • Shellke
  • OFFLINE
  • Beiträge: 653
  • Karma: 2
Ich muss das noch hinzufügen, Die moderatoren sehen selbst nicht besser aus als er !
Even when wasting time, talent is still talent.

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 3 Monate her #4181

  • Gershwin
  • OFFLINE
  • Nachtelf - Jäger
  • Beiträge: 659
  • Karma: 4
Da kann man nur sagen... zum Glück hat er nach diesen Frechheiten die er sich anhören musste, gewonnen.

Es gibt noch immer weit mehr Zielgruppen als nur die kreischenden Teens die auf Boybands stehen oder eben kleine Jungs die sich die Zimmer mit einer sexy Sängerin zutackern.
Es gibt durchaus Leute die sich Musik wegen einer guten Stimme und wohlklingender Melodie kaufen.

Hat Spaß gemacht diesen Beitrag zu lesen und zu hören.

@ Deviona: Das werde ich mir auch noch öfter anhören
It´s a brand new night, and the moon is high. All the owls are singing, that you're gonna die....
Letzte Änderung: 10 Jahre, 3 Monate her von Gershwin.

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 3 Monate her #4182

  • Thezá
  • OFFLINE
  • Beiträge: 185
  • Karma: 4
Shelke hat leider recht. In der POP-Musik verkauft sich Sex immernoch am einfachsten.
Attraktive Frauen sind hierbei natürlich das simpelste Konzept. Denn die jungen Teenie-Mädels wollen aussehen wie die Stars und vielleicht kauft sich ja auch der ein oder andere pubertierende Junge sich die CD um sich...das Cover anzuschauen.

Wenn es rein nach dem Gesangs-Talent gehen würde, könnte man sich gefühlte 75% der aktuellen Charts nicht anhören. Denn was da produziert wird ist alles mindestens genauso nachbearbeitet wie die Photoshop-Gesichter auf den Frontseiten von irgendwelchen Magazinen.


Natürlich gibt es immernoch genug Menschen, die sich Musik auch aus anderen Gründen anhören. Die als Fans an Land zu ziehen ist aber nunmal bedeutend schwieriger. Schaut euch die Zielgruppe von den ganzen Castingshows doch nur mal an. Das sind Teenager. Und weil die nach 2-3 Jahren spätestens auch merken, dass der Star, den sie damals gewählt haben, ein Retorten-Produkt ist, werden die Gewinner heutzutage (zumindest in Deutschland) nach dem ersten Album auf ein Abstellgleis verfrachtet. Egal ob DSDS, Popstars, Starsearch und wie die ganzen Shows heissen - mehr als einen wirklich erfolgreichen Sieger/eine wirklich erfolgreiche Siegerband haben die doch alle nicht produziert. Und meistens waren es natürlich die ersten Sieger, denn da war das Konzept noch "neu" und man konnte als Zuschauer noch einfacher auf die Masche hereinfallen, dass man mit den Personen vor der Kamera gemeinsam etwas durchgemacht hat.
smack smash

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 3 Monate her #4183

  • Gershwin
  • OFFLINE
  • Nachtelf - Jäger
  • Beiträge: 659
  • Karma: 4
Ich KANN mir gefühlte 75 % der aktuellen Charts nicht anhören
It´s a brand new night, and the moon is high. All the owls are singing, that you're gonna die....

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 3 Monate her #4184

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Ich habe mir eben mal die Namen der inzwischen 13 Sieger des US-Idols angesehen....und ausser Kelly Clarkson kannte ich KEINEN der Namen. Von DSDS hätte ich nichtmal Alexander noch gewusst, auch wenn ich damals 2002/3 sicher auch was von dem Hype mitbekommen habe (hatte eine 16jährige Schwester.......).

Thezás Einschätzung, dass nur am allerersten Sieger etwas vom Ruhm haften bleibt scheint also auch für den größten Absatzmarkt der Welt zuzutreffen.

Trotzdem:
Beim World-Idol entschieden Zuschauerstimmen. Anders als bei den nationalen Wettbewerben geht da auch kein Kandidat von Runde zu Runde, der sich aus anderen Gründen als seiner Leistung auf der Bühne einen "fanclub" ansammelt, der eh immer fpür ihn anruft, auch wenn er nur piep sagt. Beim WI durften die jeweiligen Nationen nicht für ihren eigenen Kandidaten stimmen (bzw. er bekam automatisch 12 von dem Land aus dem er stammte, was aber de fakto einer nicht-Wertung entspricht). Kurt Nilsen bekam aus 9 von 10 stimberechtigten Ländern die Höchstpunktzahl. Auch aus den USA! Diese Sendung haben wirklich viele Menschen gesehen - leider nennt die Wikipedia nur konkrete Zahlen für einige kleinere Länder und für die größten (ins. USA) heisst es nur "quotenstärkste Sendung des Abends"...ich denke man kann von 30-40 Mio. Zuschauern weltweit ausgehen. Da hat dieser Junge so eine Performance abgeliefert und danach kennt ihn keine Sau? Ganz ehrlich, das finde ich nicht nachvollziehbar.

---

Um um das Thema um einen weiteren Beitrag zu bereichern: Das hier höre ich gerade! (nicht zum ersten mal)
Letzte Änderung: 10 Jahre, 3 Monate her von Nathasil.

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 3 Monate her #4185

  • Thezá
  • OFFLINE
  • Beiträge: 185
  • Karma: 4
Also mal ehrlich: Wieso kann ich mir alle Videos anschauen, die Nathasil gepostet hat, aber keines, das Deviona postet? Ich verstehe das irgendwie nicht. Teilweise hab ich hier seitenweise schwarze YouTube Videoboxen gesehen und den Kommentaren nach zu urteilen bin ich mit diesem Problem ziemlich alleine und es liegt nicht an falscher Verlinkung...


Aber zum eigentlichen Thema des Threads:

smack smash

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 3 Monate her #4186

  • Bela
  • OFFLINE
  • Beiträge: 64
  • Karma: 1
Keine Sorge, ich kann Devis Videos auch nicht anschauen. Auch bei mir gibt es nur schwarze Boxen. Du bist nicht allein, Thezá

PS: Nach einer Woche ohne WoW kann ich schon mal eines mit Sicherheit sagen: Ich vermisse euch alle doch sehr *seufzt und wandert einsam von dannen*
Letzte Änderung: 10 Jahre, 3 Monate her von Bela.

Aw: Was hört ihr gerade? 10 Jahre, 3 Monate her #4187

  • Goax
  • OFFLINE
  • Beiträge: 120
  • Karma: 4
Ich höre zur Zeit viel Swing und Jazz von Ella Fitzgerald, Billie Holiday und Duke Ellington. Ella hat ne Stimme wie Seide und bei Billie kann man das was sie im Leben durchmachen musste schon fast mitfühlen wenn sie singt. Beide wären wohl in den meisten heutigen Castings nicht weit gekommen, weil nur oberflächlicher Mist und das schnelle Geld (für den Produzenten) zählt. Der Gewinner wird ein, vielleicht auch mal zwei Jahre lang gemolken, dann hört man nie mehr was von ihm/ihr. Die meisten Catsingshows sind ja sowieso nur Selbstzweck und solange die Leute den Dreck anschauen wird es sie geben. Wenn es um Castingshows geht fühl ich mich ein klein wenig wie der Hauptdarsteller in "God Bless America" (siehe Shellkes Post im "Was guckt Ihr gerade"-Thread).
Ladezeit der Seite: 0.33 Sekunden
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.

Cataclysm is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



Design by: LernVid.com feat. game-template sponsored by WoW Guide

top