Wieso spielt hier eigentlich niemand The Witcher: Wild Hunt?
Nachdem ich eigentlich ein grosser Fan der Buchreihe war, haben mich Teil 1 und 2 leider nie wirklich fesseln können. Vielleicht auch grade wegen der Bücher. Man weiss schon so viel über die Welt, dass die Amnesie, die im Endeffekt ein grosser Bestandteil der Story der Zwei Spiele ist, fast schon störend wirkte (neben dem Kampfsystem, das mir im 1. Teil garnicht gefiel und ich auch im 2. Teil sehr gewöhnungsbedürftig fand).
Sowohl im ersten, wie auch im 2. Teil bin ich immer im 3. Akt hängen geblieben und konnte mich beim besten Willen nicht dazu durchringen weiterzuspielen. Das war nach so ca. 20-25 Stunden Spielzeit.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe den 3. Teil nun um die 30 Stunden gespielt, fühle mich, als hätte ich grade erst an der Oberfläche gekratzt und tue mich schwer diesem fantastischen Spiel zu entsagen. Mal abgesehen davon, dass das Spiel wirklich umwerfend gut aussieht, ist es auch unglaublich gut gemacht. Sidequests, die einen mehr fesseln als in anderen RPGs die komplette Storyline sind keine Seltenheit. Die Welt wirkt (auch wenn sie nicht komplett "offen" ist) weit, wild, abwechslungsreich und realistisch. Und am wichtigsten: Sie ist erwachsen, ohne auf nackte Haut oder literweise Blut angewiesen zu sein.
Ich kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen. Klar - die Systemanforderungen sind nicht von schlechten Eltern. Dafür erlebt man hier mMn auch das erste wahre "Next-Gen"-Erlebniss seit dem Release der neuen Konsolen vor...2 Jahren? YouTube Videos und dergleichen werden dem Wahren Look des Spiels wirklich selten gerecht. Jeder, der das Spiel kennt und sich auch schon mal dabei ertappt hat, einem aufziehenden Sturm für einige Zeit zuzuschauen anstatt zum nächsten Ziel auf der Karte zu reiten, wird mir zustimmen können.
Erfreulich übrigens auch: Im Vergleich zu Teil 1 und 2, ist The Wild Hunt weitestgehend Bugfrei. Es gab anfangs ein paar vereinzelte Situationen, bei denen mir das Spiel eingefroren ist (2-3?). Allerdings war CD Project RED so fix unterwegs, dass auch diese kleineren Schönheitsfehler mittlerweile größtenteils gepatcht sind. Ach und hab ich erwähnt, dass es 16 DLCs gratis dazu gibt? Wo andere Spiele bei Release bereits kosmetische DLCs für teuer Geld bezahlen lassen, werden für The Wild Hunt innerhalb von 8 Wochen kostenlos pro Woche 2 geliefert. Von neuen Bart und Haarfrisuren bis hin zu wie gesagt ganzen Queststrängen ist einiges dabei.