Hallo!
Neben MoP habe ich mir auch GW2 zugelegt. Bereits vor 2 Jahren auf der gamescom stand der Entschluss fest, nachdem Caitlin und ich die Demo gesehen hatten. Nach einer Woche bin ich jetzt knapp Level 30 von 80 und da einige Interesse an meiner Meinung geäußert haben, schreibe ich hier mal etwas dazu.
Installation und Stand aktuell
Am Dienstag kam das Spiel installiert, account angelegt...und dann fing er an zu laden. Weitere 4 GB...gut. Danach wollte er den neuesten nvidia treiber als beta version, also mit zähneknirschen installiert, da ich unsicher war, ob der noch verbugt ist, lief aber anstandslos.
Im Spiel dann drin und überwältigt. Was arenanet da hingelegt hat ist erstmal atemberaubend. Vergessen, dass die ingame Post nicht geht, das Auktionshaus auch nicht...die Gilden verbugt und die Gruppensuche ebenfalls. Hat mich bisher auch nicht gestört und nach einer Woche lief heute morgen das Auktionshaus.
Das Spiel an sich
Von der Bedienung her kann man GW2 eigentlich blind als WoW Spieler bedienen. Es gibt allerdings einige Abweichungen.
Fähigkeiten sind stark waffenabhängig und skillabhängig. Sprich mit der Waffe wechseln die Fähigkeiten. Man muss erstmal eine Waffe trainieren, was allerdings ausgesprochen schnell geht, dazu kann man dann noch die Elementfähigkeit wechseln. Sprich...normalerweise kämpfe ich mit Feuer, da es einfach den meisten Schaden hat, meine Skillpunkte habe ich auch erstmal dort hinein gesteckt. Daneben kann man (auch im Kampf) mal auf Wasser wechseln. Da sinkt zwar der Schaden ins Bodenlose, aber ich kann verlangsamen und habe zwei Flächenheilungen für andere Spieler. Oder man kann auf Luft wechseln und schneller rennen.
Im Wasser ist das Ganze nochmal anders, da kämpft man nämlich mit einem Dreizack und man hat wieder neue Fähigkeiten. Dazu gibt es noch auf jedem Level Skillpunkte, mit denen man weitere Fähigkeiten freischalten kann und diese vor einem Kampf auswählen kann. Klingt jetzt kompliziert, aber man kapiert es eigentlich recht schnell.
Ein Riesenunterschied ist auch, man kämpft ernsthaft. Während ich in Wow eigentlich nur schlafend die Taste Frostblitz spamme, ist jeder Kampf, selbst mit einem normalen Gegner in GW2 ein Kampf. Insbesondere als Stoffklasse muss man kiten, kommt der Gegner an einen ran, wird es ganz schnell ganz bitter. Man kann und muss dazu auch gegnerischen Schlägen ausweichen, indem man zur Seite springt. Es macht tierisch Spaß, wenn man es erstmal raushat und dann mehrere Gegner holt
Ein riesen Unterschied und der ist total ungewohnt erstmal ist, dass man an die Umgebung angepasst wird. Sprich, geht man als 80er in eine Startgegend ist man wieder Level 3...oder was halt gerade angepasst ist. Man bekommt dann zwar etwas weniger Erfahrung als in einem passenden Level, aber es ist kein Problem in alten Gebieten zu leveln oder Freunden zu helfen.
Soweit ich weiss, kann man auch als Lvl 3 in eine 40er Instanz gehen und hat dann den passenden Level. Im PvP das Gleiche, dazu später mehr.
Wie levelt man nun?
Klassische Aufgaben wie in WoW gibt es wenig. Hauptsächlich in der persönlichen Storyline, die übrigens nett gemacht ist. In Star Wars war sie deutlich besser, aber sie ist interessant. Hauptsächlich levelt man hier indem man durch die Gegend wandert und überall kann man dann helfen. Entweder lokal einmalig einem Bewohner, da heißt es dann töte Banditen die einen Bauernhof angreifen, gieß die Ernte, fütter die Tiere und man kann machen was man will. Hat man die Aufgabe erfüllt, verkauft einem der dankbare Bauer dann Ausrüstung.
Daneben gibt es ständig dynamische Events, auf die man aufmerksam gemacht wird. Da greifen Zentauren eine Stadt an und man muss die Belagerungsmaschinen zerstören. Danach greifen sie das benachbarte Fort an. Schlägt man sie zurück, kommt als nächstes die Zerstörung einer Brücke, um deren Nachschub zu stoppen, verliert man, muss man das Fort zurückerobern usw. bis hin zur Erledigung der Anführer. Jedes Event ist separat und man macht einfach mit, wo man Lust hat. Gruppenbildung ist nicht nötig. Hilft man bei einem Gegner, bekommt man auch Erfahrung, praktisch alle helfen daher einander. Ich habe überhaupt noch nie ein derartig gutes Zusammenspiel erlebt, man kann auch im Kampf seine Gefährten oder NPCs wiederbeleben. Sterben tut man auch nicht sofort, erstmal liegt man sterbend am Boden und versucht sich zu verteidigen und meistens helfen einem dann schon andere.
Daneben kann man noch leveln durch Entdecken der Welt, jede Karte hat etliche Sehenswürdigkeiten, Ausblicke und Herausforderungen, die besucht werden wollen. Dabei sind viele recht knifflige Jump Puzzle und elite Gegner, die enorm Spaß machen.
Grafik
Wie gerade schon geschrieben, die Sehenswürdigkeiten SIND Sehenswürdigkeiten. Ich habe noch nie so eine Grafik und so eine tolle Welt gesehen. Absolutes Highlight unter den Spielen momentan. Es bleibt einem hinter jeder 2. Ecke der Mund offen stehen.
PvP
Großer Schwerpunkt des Spiels liegt auf dem PvP. Ich habe es bisher noch nicht besucht, daher nur kurz. Die Welt selber ist PvE, man kann aber in die Nebel und dort kämpft man gegen zwei andere Server um Boni für die eigene Welt erobern. Jeder ist Lvl 80 im PvP, jeder hat die gleiche Ausrüstung, es kommt daher nur auf den Skill an. Klingt nach Arena in WoW. Daher sicher auch, dass aufwendigere Kampfsystem. Ich werde wohl mal die Tage reinschauen.
Handwerk
Das Handwerksystem ist enorm komplex. Man kann alles Sammeln, Handwerksgegenstände können super gelagert werden in eigenen Fächern. Allerdings ist es auch eine irrsinnige Materialschlacht.
Das Negative
Bisher war es vor allem eine Lobeshymne. Ich sehe es allerdings auch teils ziemlich skeptisch.
Das Leveln geht gut über die genannten Möglichkeiten und das Entdecken macht tierisch Spaß, allerdings frage ich mich, wie schafft man die Events wenn nicht mehr die Massen durch die Landschaft ziehen. Ich höre bereits jetzt wie Leute verzweifelt nach Verstärkung suchen. Die Gegner sind teils extrem hart. Diese sollen zwar wohl dynamisch angepasst werden und ich habe schon selber gesehen wie ein Boss seinen Level nach unten angepasst hat, ich bin allerdings auch schon mehrfach erbärmlich gescheitert, wenn nicht sofort 10-20 Spieler am Event teilnahmen und die sind schon nach einer Woche nicht mehr immer da.
Darüber hinaus fehlt mir einfach die konsistente Questreihe aus anderen Spielen wie WoW oder SW. Oftmals ist das zwar erbärmliches Grinden, aber die Events in GW2 wiederholen sich effektiv auch ständig. Ist eine Reihe durch, fängt sie wieder von vorne an, entweder man wechselt dann die Gegend oder macht wieder das Gleiche. Die Welt ist allerdings gigantisch, so dass das nicht unbedingt passieren muss.
Instanzen gibt es nur 5 oder 6, die haben zwar alle mehrere Modi, aber ist schon dürr. Raids gibt es noch gar keine, wobei ich mich ehrlich frage, wie man bei dem harten Kampfsystem und dem Lichterchaos noch irgendwo mit 10-20 Leuten spielen soll. Arme Nahkämpfer. Da ist WoW sicher gruppenfreundlicher.
Geld ist super knapp. Klar, das Spiel ist kostenlos über die Monate, irgendwo müssen die verdienen. Man will halt, dass Edelsteine gegen Echtgeld erworben werden, die in Gold umgetauscht werden können oder in Bankfächer, Buffs oder Fluff angelegt werden können.
Mein persönliches Fazit:
Das Spiel macht tierisch Spaß, gerade für Weltenentdecker bieten sich Monate Spielspaß für 0€ den Monat, man kann also dann spielen, wenn man gerade mal Lust hat ohne Druck von Monatsgebühren.
Für jeden der Gruppenspiel mag oder gar Raiden ist es meiner Meinung nach nur begrenzt geeignet. Es hat was von Actionspiel. Als Gelegenheitspiel genial, aber definitiv kein Konkurrent für WoW.