hallo,
die meisten werden es inzwischen ja schon wissen...der lang erwartete Patch 5.0 wird in der Nacht vom 28. zum 29. live gehen. MOP kommt erst einen Monat später, d.h. ihr habt 3-4 Wochen Zeit, um euch mit den Änderungen vertraut zu machen. Ich will hier eine möglichst knappe Übersicht der Änderungen bieten.
I. Allgemein
a) Das Talentsystem
...wird umgestellt. Es wird nach 5.0 keine 3 Talentbäume pro Klasse mehr geben sondern nur noch eine einzige 3x6 Matrix, aus der alle 3 Spezialisierungen wählen. Ihr könnnt euch den neuen Talentrechner seit Wochen
hier ansehen.
b) Die Klassenfähigkeiten
...verändern sich teilweise drastisch. Viele Spezialisierungen verlieren wenig genutzte/exploit-anfällige Fähigkeiten, die eigentlich nur für andere Spezialisierungen gedacht waren. Das schafft natürlich auch Platz auf den Leisten. Andere Klassenfähigkeiten werden sogar komplett entfernt oder zu Talenten. Auch hier kann euch der Talentrechner Aufschluss geben, da er die Fähigkeiten, die jeder Spezialisierung zur Verfügung stehen, explizit auflistet.
c) Theramore-Event
...sollte soweit ich weiss ein Teil dieses Patches sein; das ist aber nicht 100% sicher.
d) Resistenzen
...werden aus dem Spiel entfernt.
e) Intellekt
...wird nicht länger das maximale Mana erhöhen. Nur noch Zaubermacht. D.h. wieviel maximales Mana man hat, hängt nur noch von der Klasse/Talenten/Stufe/Metagem ab. Es gibt keine Möglichkeit, das maximale mana durch Items oder Buffs zu steigern.
f) Stärke
...wird Stärkeklassen den gleichen Bonus auf Parieren geben, den Druiden und Mönche von Beweglichkeit auf Ausweichen bekommen. D.h. Stärke wird für Stärke-Beschützer genauso gut oder schlecht wie es eben Beweglichkeit für die Lederbeschützer ist, WENN sie eine Klassenfähigkeit haben, die gut mit AP skaliert.
g) Erfolge
...werden Accountweit. Alle Charaktere im gleichen Battle.net-Account werden die gleiche Anzahl von Erfolgspunkten haben. Erfolge, die ein anderer aber nicht der aktuelle Charakter errungen hat, werden dabei (meistens) in der Liste anders dargstellt.
An den meisten Erfolgen wird man nicht mit mehreren Charakteren gleichzeitig arbeiten können. Z.b. "Schließe 30 Quests in Zone X ab". Diese Erfolg bekommt man nicht, wenn man mit 3 verschiedenen Charakteren jeweils nur 10 Aufgaben in Zone X erledigt. Einige zählen jedoch kombiniert, z.b. die Ehrenhafte Siege in der PvP-Rubrik.
h) Reittiere
...werden Accountweit. Es gibt einige Ausnahmen (Gladiator, Klassenspezifische Reittiere), aber ~95% der Reittiere werden allen Charakteren zur Verfügung stehen, sobald sie einer gelernt hat. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, das man wenn man z.b. den Rabenlord aus den Sethekkhallen möchte, dort jeden Tag bis zu 50mal hinkann (das ist die maximale Anzahl von Charakteren in einem Account), denn mit welchem der 50 Charaktere man ihn findet und lernt ist ja egal....alle Charaktere werden ihn danach können.
i) Haustiere
...werden ausnahmslos Accountweit als Vorbereitung für die Haustier-Kämpfe. Man kann bis zu 3 Exemplare eines Haustieres besitzen. Haustiere können in Zukunft auch in der Wildnis gefangen werden und natürlich gibt es durch die haustier-Kämpfe völlig neue Interaktionen mit ihnen.
j) Kopf- & Schulterverauberungen
...werden aus dem Spiel "entfernt". Für Kopfverzauberungen gilt das tatsächlich genau so, Schulterverzauberungen werden zukünftig von Schreibern hergestellt (wie bisher Hosenverbesserungen von Schneidern/Lederern). Die bisher verfügbaren Verzauberungen (sowohl PvP als auch PvE) aus
allen Expansions werden aufhören zu funktionieren und von den Items entfernt, soweit sie schon drauf sind.
k) Treffer- und Waffenkundewertung
...ändern sich recht deutlich. Siehe Erklärung im Post weiter unten.
l) Der Fernkampfwaffen-Slot
...wird aus dem Spiel entfernt. Jägerwaffen werden wie Zweihandwaffen behandelt und entsprechend in den Haupthand-Slot gelegt. Zauberstäbe werden zu Haupthand-Waffen mit entsprechend hohen Stats. Alle anderen Arten von Items für diesen Slot (Relikte+Wurfwaffen) werden zu grauem Schrott zum Verkaufen.
II. Raid/PvE
a) Buffs/Debuffs
...ändern sich mit 5.0 komplett. Ich werde gleich einen entsprechenden eigenen Beitrag mit einer Übersicht der möglichen Quellen im Garnisonslager erstellen. Aber wie schon in Cataclysm werden Kategorien zusammengefasst/entfernt; diesmal jedoch werden endlich die Effektnamen vereinheitlicht.
III. PvP
a) Saison 11
...wird mit dem Patch enden. Wie üblich wird Eroberung zu Ehre konvertiert bzw. ausbezahlt. Die bisher für Eroberung erhältliche Ausrüstung gibt es dann für Ehre. Wie üblich wird es bis zum Beginn von S12 (~1 Woche nach MOP)
nicht mehr möglich sein, an gewertetem PvP teilzunehmen. D.h. keine rBGs mehr vom 28.8. an, bis S12 eben startet.
(die Punkte b+c+d+e kommen möglicherweise erst mit dem MOP Launch!)
b) Abhärtung
...wird auf 50% baseline gebufft. D.h. jeder wird ohne Abhärtung von der Ausrüstung im PvP 50% weniger Schaden durch gegenerische Spieler nehmen. Abhärtung von Ausrüstung erhöt diesen Betrag weiter.
c) Zauberdurchschlag
...wird aus dem Spiel entfernt. Siehe dazu auch Allgemein/d
d) Durchschlag bzw. "Macht"
...ist ein neuer Stat auf PvP Ausrüstung und wird wie Abhärtung bisher auch auf den meisten Slots draufsein. Durchschlag erhöt den Schaden bzw. die Heilung auf Spielerziele (Heilung nur in speziellen PvP-Zonen) passiv, so wie Abhärtung den erlittenen Schaden senkt.
e) Abhärtung + Durchschlag
...werden in Zukunft auf PvP-Ausrüstung "gratis" sein, d.h. dass PvP Ausrüstung genau die gleichen Stats haben wird wie PvE Ausrüstung (nicht mehr immer eine Wertung weniger) und zusätzlich als Bonus oben drauf eben noch Abhärtung+Durchschlag. A+D wird nicht vom Itembudget abgezogen; d.h. ein PvP Item der gleichen Stufe wird exakt genausogute PvE-Stats haben wie ein PvE Item. Da dies PvP-Ausrüstung offensichtlich massiv für PvE aufwertet, wird PvP Ausrüstung in MoP generell immer eine etwas niedrigere Stufe haben als "gleichwertige" PvE Ausrüstung. (also GP <> Ehre, TP <> Eroberung)