Feuer von Faldir
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.
Willkommen, Gast
Anmeldename Passwort: Angemeldet bleiben:

5.0 kommt am 28.August
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: 5.0 kommt am 28.August

5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 8 Monate her #1413

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
hallo,

die meisten werden es inzwischen ja schon wissen...der lang erwartete Patch 5.0 wird in der Nacht vom 28. zum 29. live gehen. MOP kommt erst einen Monat später, d.h. ihr habt 3-4 Wochen Zeit, um euch mit den Änderungen vertraut zu machen. Ich will hier eine möglichst knappe Übersicht der Änderungen bieten.


I. Allgemein

a) Das Talentsystem
...wird umgestellt. Es wird nach 5.0 keine 3 Talentbäume pro Klasse mehr geben sondern nur noch eine einzige 3x6 Matrix, aus der alle 3 Spezialisierungen wählen. Ihr könnnt euch den neuen Talentrechner seit Wochen hier ansehen.

b) Die Klassenfähigkeiten
...verändern sich teilweise drastisch. Viele Spezialisierungen verlieren wenig genutzte/exploit-anfällige Fähigkeiten, die eigentlich nur für andere Spezialisierungen gedacht waren. Das schafft natürlich auch Platz auf den Leisten. Andere Klassenfähigkeiten werden sogar komplett entfernt oder zu Talenten. Auch hier kann euch der Talentrechner Aufschluss geben, da er die Fähigkeiten, die jeder Spezialisierung zur Verfügung stehen, explizit auflistet.

c) Theramore-Event
...sollte soweit ich weiss ein Teil dieses Patches sein; das ist aber nicht 100% sicher.

d) Resistenzen
...werden aus dem Spiel entfernt.

e) Intellekt
...wird nicht länger das maximale Mana erhöhen. Nur noch Zaubermacht. D.h. wieviel maximales Mana man hat, hängt nur noch von der Klasse/Talenten/Stufe/Metagem ab. Es gibt keine Möglichkeit, das maximale mana durch Items oder Buffs zu steigern.

f) Stärke
...wird Stärkeklassen den gleichen Bonus auf Parieren geben, den Druiden und Mönche von Beweglichkeit auf Ausweichen bekommen. D.h. Stärke wird für Stärke-Beschützer genauso gut oder schlecht wie es eben Beweglichkeit für die Lederbeschützer ist, WENN sie eine Klassenfähigkeit haben, die gut mit AP skaliert.

g) Erfolge
...werden Accountweit. Alle Charaktere im gleichen Battle.net-Account werden die gleiche Anzahl von Erfolgspunkten haben. Erfolge, die ein anderer aber nicht der aktuelle Charakter errungen hat, werden dabei (meistens) in der Liste anders dargstellt.
An den meisten Erfolgen wird man nicht mit mehreren Charakteren gleichzeitig arbeiten können. Z.b. "Schließe 30 Quests in Zone X ab". Diese Erfolg bekommt man nicht, wenn man mit 3 verschiedenen Charakteren jeweils nur 10 Aufgaben in Zone X erledigt. Einige zählen jedoch kombiniert, z.b. die Ehrenhafte Siege in der PvP-Rubrik.

h) Reittiere
...werden Accountweit. Es gibt einige Ausnahmen (Gladiator, Klassenspezifische Reittiere), aber ~95% der Reittiere werden allen Charakteren zur Verfügung stehen, sobald sie einer gelernt hat. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, das man wenn man z.b. den Rabenlord aus den Sethekkhallen möchte, dort jeden Tag bis zu 50mal hinkann (das ist die maximale Anzahl von Charakteren in einem Account), denn mit welchem der 50 Charaktere man ihn findet und lernt ist ja egal....alle Charaktere werden ihn danach können.

i) Haustiere
...werden ausnahmslos Accountweit als Vorbereitung für die Haustier-Kämpfe. Man kann bis zu 3 Exemplare eines Haustieres besitzen. Haustiere können in Zukunft auch in der Wildnis gefangen werden und natürlich gibt es durch die haustier-Kämpfe völlig neue Interaktionen mit ihnen.

j) Kopf- & Schulterverauberungen
...werden aus dem Spiel "entfernt". Für Kopfverzauberungen gilt das tatsächlich genau so, Schulterverzauberungen werden zukünftig von Schreibern hergestellt (wie bisher Hosenverbesserungen von Schneidern/Lederern). Die bisher verfügbaren Verzauberungen (sowohl PvP als auch PvE) aus allen Expansions werden aufhören zu funktionieren und von den Items entfernt, soweit sie schon drauf sind.

k) Treffer- und Waffenkundewertung
...ändern sich recht deutlich. Siehe Erklärung im Post weiter unten.

l) Der Fernkampfwaffen-Slot
...wird aus dem Spiel entfernt. Jägerwaffen werden wie Zweihandwaffen behandelt und entsprechend in den Haupthand-Slot gelegt. Zauberstäbe werden zu Haupthand-Waffen mit entsprechend hohen Stats. Alle anderen Arten von Items für diesen Slot (Relikte+Wurfwaffen) werden zu grauem Schrott zum Verkaufen.


II. Raid/PvE

a) Buffs/Debuffs
...ändern sich mit 5.0 komplett. Ich werde gleich einen entsprechenden eigenen Beitrag mit einer Übersicht der möglichen Quellen im Garnisonslager erstellen. Aber wie schon in Cataclysm werden Kategorien zusammengefasst/entfernt; diesmal jedoch werden endlich die Effektnamen vereinheitlicht.


III. PvP

a) Saison 11
...wird mit dem Patch enden. Wie üblich wird Eroberung zu Ehre konvertiert bzw. ausbezahlt. Die bisher für Eroberung erhältliche Ausrüstung gibt es dann für Ehre. Wie üblich wird es bis zum Beginn von S12 (~1 Woche nach MOP) nicht mehr möglich sein, an gewertetem PvP teilzunehmen. D.h. keine rBGs mehr vom 28.8. an, bis S12 eben startet.

(die Punkte b+c+d+e kommen möglicherweise erst mit dem MOP Launch!)

b) Abhärtung
...wird auf 50% baseline gebufft. D.h. jeder wird ohne Abhärtung von der Ausrüstung im PvP 50% weniger Schaden durch gegenerische Spieler nehmen. Abhärtung von Ausrüstung erhöt diesen Betrag weiter.

c) Zauberdurchschlag
...wird aus dem Spiel entfernt. Siehe dazu auch Allgemein/d

d) Durchschlag bzw. "Macht"
...ist ein neuer Stat auf PvP Ausrüstung und wird wie Abhärtung bisher auch auf den meisten Slots draufsein. Durchschlag erhöt den Schaden bzw. die Heilung auf Spielerziele (Heilung nur in speziellen PvP-Zonen) passiv, so wie Abhärtung den erlittenen Schaden senkt.

e) Abhärtung + Durchschlag
...werden in Zukunft auf PvP-Ausrüstung "gratis" sein, d.h. dass PvP Ausrüstung genau die gleichen Stats haben wird wie PvE Ausrüstung (nicht mehr immer eine Wertung weniger) und zusätzlich als Bonus oben drauf eben noch Abhärtung+Durchschlag. A+D wird nicht vom Itembudget abgezogen; d.h. ein PvP Item der gleichen Stufe wird exakt genausogute PvE-Stats haben wie ein PvE Item. Da dies PvP-Ausrüstung offensichtlich massiv für PvE aufwertet, wird PvP Ausrüstung in MoP generell immer eine etwas niedrigere Stufe haben als "gleichwertige" PvE Ausrüstung. (also GP <> Ehre, TP <> Eroberung)
Letzte Änderung: 11 Jahre, 8 Monate her von Nathasil.

Aw: 5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 8 Monate her #1418

  • Caitlin
  • OFFLINE
  • Beiträge: 274
  • Karma: 3
Na ich bin gespannt...
Letzte Änderung: 11 Jahre, 8 Monate her von Caitlin.

Aw: 5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 8 Monate her #1424

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Noch eine Anmerkung: Den 5.0 Patch gibt es seit ~1 Woche im Downloader. Da er mit 21 GB recht groß ist, sollte man nicht erst am Dienstag in 2 Wochen anfangen, ihn zu laden.

Aw: 5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 8 Monate her #1432

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Habe die Erfolge, Reit- und Haustiere noch hinzugefügt.

Aw: 5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 8 Monate her #1433

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Und noch eine ergänzung zu Kopf/Schulterverzauberungen unter "Allgemein".

Aw: 5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 8 Monate her #1436

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Treffer- und Waffenkundewertung

Blicken wir zunächst zurück was Trefferwertung + Waffenkundewertung in Cataclysm bewirkt und ausgemacht haben.

Trefferwertung reduzierte die Chance, ein Ziel zu verfehlen um 1% für x Wertungspunkte, wobei dieses x für Zauber kleiner war als für körperliche Angriffe.
Waffenkundewertung wurde zunächst in Waffenkundepunkte umgerechnet und diese Punkte reduzierten dann wiederum die Chance des Ziels auszuweichen/zu parieren.

Am interessantesten sind immer die Werte von Bossen bzw. Kreaturen 3 Stufen oberhalb der eigenen. Hier die Werte aus Cataclysm:
Verfehlchance für Zauber: 17%
Verfehlchance für physische Angriffe: 8%
Ausweichchance: 6,5%
Parierchance: 14%

Am einfachsten hatten es die Magier und Waffenkrieger. Magier mussten sich nur um die 17% für Zauber scheren, was 1742 Trefferwertung entsprach.
Der Waffenkrieger brauchte zunächst 8% Trefferchance (=961 Trefferwertung) und dann weitere 6,5*4 = 26 Waffenkundepunkte (=781 WK-Wertung), was in Summe genauso 1742 Wertung entspricht.

Es war natürlich von Blizzard auch so gewünscht, dass die Wertungskosten generell identisch für jeden sind.
Problematisch wird es nun aber für Spezialisierungen, die sowohl körperliche als auch magische Angriffe einsetzen (Schurken, Todesritter, Schamanen, andere Klassen nur sehr begrenzt). Denn die mussten i.d.R 1742 Trefferwertung UND 781 WK-Wertung aufbauen. Dazu ergaben sich für diese Spezialisierungen verwirrend viele "hitcaps", die man einem Einsteiger in das Spiel nicht mehr leicht erklären konnte.

Die gesamte Darstellung von Waffenkunde war auch nicht zufriedenstellend. Waffenkundewertung wird genauso wie Meisterschaftswertung zuerst in Punkte übersetzt, wobei die Kosten von Wertung -> Punkt für jeden gleich sind und nur von der Charakterstufe abhängen. Die Punkte wiederum ergeben dann den konkreten %-Wert, um den es eigentlich geht (also z.b. die 6,5% Ausweichen von Bossen).
Bei Meisterschaft ist dieser Zwischenschritt sinnvoll, denn Meisterschaftswertung gibt jedem die gleiche Menge an Meisterschaftspunkten; was diese Punkte dann aber bewirken ist von Spezialisierung zu Spezialisierung unterschiedlich!
Bei Waffenkunde hingegen war es noch nie sinnvoll. Jeder wollte die gleichen %-Werte und für jeden gab eine bestimmte Menge WK-Wertung gleichviele WK-Punkte.

An Trefferwertung war vorallem störend, dass man für 1% Zaubertreffen eine andere Menge Wertungspunkte brauchte als für 1% physisches Treffen.

5.0 wird mit all diesen Problemen aufräumen.

1) Zaubertrefferchance und physische Trefferchance haben den gleichen Umrechnugsfaktor. x Wertung sind immer y% Treffen; völlig egal ob Zauber-, Nahkampf oder Fernkampfangriff.
2) Die Waffenkundepunkte als Zwischenschritt fallen weg; Waffenkundewertung wird wie Trefferwertung auch direkt in eine %-Chance umgewandelt und entsprechend ausgegeben.
3) Waffenkunde wird nicht länger Ausweich- und Parierchance gleichzeitig reduzieren, sondern stattdessen Ausweich- und Zauberverfehlchance. Danach Parierchance.
4) Die Verfehlchancen werden angepasst.

Von diesen 4 Punkten klingt (3) zunächst verwirrend, aber es wird gleich an einem Beispiel klarer.

Schauen wir uns zunächst die neuen Verfehlchancen nach 5.0 an:
Verfehlchance für Zauber: 15%
Verfehlchance für physische Angriffe: 7,5%
Ausweichchance: 7,5%
Parierchance: 7,5%

Um mit den gleichen 2 Beispielen wie oben zu beginnen: Der Magier muss sich noch immer nur um 15% Trefferchance kümmern, während der Waffenkrieger nun 7,5% Treffen + 7,5% Waffenkunde braucht. Die Summe ist also noch immer identisch. Für diese 2 ändert sich zunächst einmal nicht viel, abgesehen von der Höhe der %-Werte.

Schauen wir uns nun nochmal den komplizierten Fall mit physischen + magischen Angriffen an. Der ist nun entschärft. Ein Verstärkerschamane z.b. wird auch 7,5% Treffen + 7,5% Waffenkunde tragen, so wie der Waffenkrieger, da Waffenkunde ja nun die Verfehlchance für Zauber reduziert statt Parierchance. Er bekommt die "fehlenden" 7,5% Treffen also durch seine Waffenkunde.

Ein aufmerksam mitlesender Magier könnte nun fragen: "Wenn Waffenkunde die Verfehlchance von Zaubern senkt....könnte ich dann also nach 5.0 auch Waffenkunde statt Trefferwertung tragen?" - und das wäre eine sehr gute Frage! Die Antwort ist JA! Angenommen es gäbe ein Schmuckstück mit 1000 Waffenkundewertung und einer Chance, beim Zufügen von Schaden die Meisterschaftswertung um 8000 zu erhöhen - dann wäre dieses Schmuckstück für JEDEN DPS-Spec im Spiel tatsächlich gut. Items dieser Art werden natürlich sehr selten sein, und Waffenkundewertung ist als Juwel rot, sie zu sockeln ist also deutlich weniger attraktiv als die blaue Treffwertung. Trozdem ist es gut zu wissen und könnte bei Verzauberungen interessant sein.

Wie ist es aus der Sicht eines Beschützers? Angenommen es handelt sich um den "Normalfall", der im Moment Treffer- und Waffenkundewertung meidet wie die Pest. Der hat jetzt im Moment eine kombinierte Chance von 8+6,5+14 = 28,5%, den Boss nicht zu treffen. nach 5.0 wird das zu 7,5+7,5+7,5 = 22,5%. D.h. er profitiert von der Änderung.
Ein Beschützer, der die gleichen Werte wie ein Waffenkrieger verwendet, um die Ausweichchance auszuschließen, hat nun im Moment noch 7,5% Parierchance übrig. er hat dafür 8% Treffen + 6,5% WK getragen. Er wird nach 5.0 genauso 7,5% Parieren übrig haben, muss aber insgesamt 0,5% draufpacken, da die Summe von Verfehlen+Ausweichen ja auf 15% steigt von den aktuell 14,5%.
Ein Beschützer, der auch die Parierchance den Bosses noch komplett weghaben wollte brauchte bisher 14% Waffenkunde und wird zukünftig 15% brauchen, da Parieren ja erst NACH Ausweichen reduziert wird. Für ihn ändert sich also auch sehr wenig.

Die größte Änderung aus Beschützersicht ist, dass es keinen so harten Punkt mehr gibt, an dem Waffenkunde plötzlich nur noch halb so gut ist, weil die Ausweichchance komplett aufgehoben ist. Aktuell liegt dieser Punkt bei 6,5%. Bis dahin reduziert WK für den Beschützer 2 Chancen und ist daher doppelt so gut wie Trefferwertung. Nach 5.0 ist der Wert von WK-Wertung zwischen 0 und 15% immer genau gleich.

Als zusätzliche Änderung werden Jäger auch Waffenkunde tragen müssen, da man Fernkampfagriffen nach 5.0 ausweichen kann. Jäger werden also beträchtlich mehr Wertung aufwenden müssen "um zu treffen" als bisher.
Letzte Änderung: 11 Jahre, 8 Monate her von Nathasil.

Aw: 5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 8 Monate her #1438

  • Delana
  • OFFLINE
  • Beiträge: 30
  • Karma: 2
Accountgebundene Erfolge , Haustiere und Mounts! Richtig gute Sache.

Aw: 5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 8 Monate her #1478

  • Thezá
  • OFFLINE
  • Beiträge: 185
  • Karma: 4
Hm na da werd ich doch hoffentlich glatt mal Zeit haben um mir die Änderungen anzuschauen. Ob mich das davon überzeugen kann zu MoP wieder mal häufiger in WOW reinzuschnuppern wird sich zeigen.
smack smash

Aw: 5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 8 Monate her #1489

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Es gibt seit heute auch einen offiziellen Blog um die Änderungen von 5.0.4 zusammenzufassen. Dort wird mehr auf die einzelnen Klassen eingegangen als ich es hier tue, während zu wichtigen Änderungen an der Mechanik (wie z.b. Treffer/WK-Wertung) nichts gesagt wird.

Aw: 5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 7 Monate her #1531

  • Maugrin
  • OFFLINE
  • Zwerg !
  • Beiträge: 153
  • Karma: 1
also irgendwie hab ich an den patch so garnichtmehr gedacht...da freut man sich auf einen schönen, gemütlichen abend, und dann "optimiert" er nun schon seit 2 stunden die wow-installation...und steht noch immer bei 0% *seufz*

Aw: 5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 7 Monate her #1532

  • Shaeldra
  • OFFLINE
  • Beiträge: 27
  • Karma: 0
Willkommen im Club Maugrin...*Zwinkern* ich flieg schon immer zu Anfang aus der I-Netverbindung....(Fehlermeldung: Timeout der Updater Verbindung) Habe auch schon im Forum gesucht... jedoch zu diesem Problem nichts gefunden.

@ Maugrin... Da fällt mir ein... zu deinem Problem hab ich da glaub ich was gelesen... du solltest mal versuchen Windows als Administrator auszuführen während du das herunterladen startest... Dann sollte es passen.

Grüße

Doris

Aw: 5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 7 Monate her #1533

  • Maugrin
  • OFFLINE
  • Zwerg !
  • Beiträge: 153
  • Karma: 1
ich bin mittlerweile drinn. in meinem windows bin ich übrigens immer als administrator angemeldet

aber was dein problem betrifft shaeldra...da sollte es helfen wenn du dein antivirenprogramm für die dauer der installation deaktivierst
Letzte Änderung: 11 Jahre, 7 Monate her von Maugrin.

Aw: 5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 7 Monate her #1534

  • Ardorion
  • OFFLINE
  • Beiträge: 135
  • Karma: 1
Ich hatte gestern Abend auch so ein Problem ... 40 Min. Installation, ich schau mal drauf, und die Leiste steht immer noch bei 0 %.
Irgendwie habe ich vermutet, dass es an meiner Internet-Verbindung liegt - obwohl ich ganz normal E-Mails schreiben und im Netz Seiten aufrufen konnte.

Trotzdem habe ich so instinktiv mal den Rechner neu gestartet - und danach lief es dann recht zügig durch. Ich glaub ich habe keine 20 Minuten gebraucht, bis alles fertig war. Dann natürlich noch die Feinheiten (schon mal einige AddOns installiert ... wobei meine EBB - Elkanos BuffBar - ja leider nicht mehr funktioniert. Die mochte ich doch sogern

Nun ja, mal sehen wie es sich nun so spielt ...

Gruß
Ardorion / Carsten

Aw: 5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 7 Monate her #1535

  • Maugrin
  • OFFLINE
  • Zwerg !
  • Beiträge: 153
  • Karma: 1
also die ebb sollten wieder funktionieren, die benutze ich auch. heute gabs ein update, das ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. ich hatte gestern abend einen hotfix benutzt und sie so selber wieder zum laufen bekommen

Aw: 5.0 kommt am 28.August 11 Jahre, 7 Monate her #1536

  • Ardorion
  • OFFLINE
  • Beiträge: 135
  • Karma: 1
Maugrin schrieb:
also die ebb sollten wieder funktionieren, die benutze ich auch. heute gabs ein update, das ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. ich hatte gestern abend einen hotfix benutzt und sie so selber wieder zum laufen bekommen

Danke für die Info Maugrin .. ich hätte es sonst zum Wochenende hin oder am Montag vor dem Raid nochmal probiert. Aber jetzt klappt alles

Gruß
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.21 Sekunden
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.

Cataclysm is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



Design by: LernVid.com feat. game-template sponsored by WoW Guide

top