Feuer von Faldir
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.
Willkommen, Gast
Anmeldename Passwort: Angemeldet bleiben:

Mein PC und ich
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mein PC und ich

Mein PC und ich 11 Jahre, 9 Monate her #1288

  • Ardorion
  • OFFLINE
  • Beiträge: 135
  • Karma: 1
Hallo zusammen,

mein PC hat inzwischen schon ein paar Tage auf dem Buckel. Ich habe immer mal wieder an ihm herumgeschraubt, aber ich glaube, er hat inzwischen wieder ein kleines Update verdient. Viel investieren wollte ich nicht - ich dachte an eine neue Grafikkarte und vielleicht etwas Arbeitsspeicher.
Allerdings habe ich mich schon lange nicht mehr um PC-Hardware gekümmert und kenne mich dort einfach nicht mehr aus. Möglicherweise kann mir von Euch ja jemand einen Tipp geben (oder auch zwei .. oder drei .. aber keine Küsschen!! *hihi*) was ich da reinstecken kann. Wie gesagt, viel will ich da nicht tun, aber ein bisschen was hat mein kleiner technischer Freund schon verdient.

Als Betriebssystem nutze ich derzeit noch MS Windows XP Prof., möchte aber ggfs. auf Windows 7 upgraden Und hier noch ein paar Daten zu meiner aktuellen Hardware:

Motherboard: Gigabyte EP35-DS3P
CUP: Intel Pention III Xeon, 2666 MHz (2-Kern)
Arbeitsspeicher: 2048 MB (2 x 1024 von Corsair)
Grafikkarte: GeForce 8800 GT (512 MB)

Hat jemand nen Vorschlag für eine Grafikkarte, und muss ich noch Arbeitsspeicher hinzukaufen (insbesondere wg. Upgradeauf Windows 7 ... und MS Office 2010 bekomme ich auch bald)? Vielen Dank schon mal für Anworten.

VG
Ardorion
Letzte Änderung: 11 Jahre, 9 Monate her von Ardorion.

Aw: Mein PC und ich 11 Jahre, 9 Monate her #1289

  • Galerond
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Karma: 0
Bei der CPU würde ich keine Änderung empfehlen.
Falls du willst, kannst du aber auf einen Vierkerner "Core 2 Quad" Sockel 775 aufrüsten. Diese CPU's sind praktisch nur noch bei Ebay erhältich.

Der RAM würde dir den größten Performance-Sprung bringen.
Zusätzlich noch 2 x 1GB DDR2 Riegel = ca. 40 Euro oder besser noch 2 x 2GB.
Jetzt kommt aber das ABER
Windows XP kann nur, als 32 Bit Betriebssystem, ca. 3,5 GB Ram adressieren; Windows 7 also nur mit 64 Bit kaufen.
Dies solltest du bei deinen Aufrüst-Plänen beachten!
Windows 7 ist schon wegen DirectX 11(Grafik) Pflicht für Spieler.

Deine Grafikkarte ist, wenn du nur WOW und nicht auf HD spielst, noch tauglich.
Wenn du aber, und davon gehe ich aus, auf HD oder Full HD Auflösung spielst, empfehle ich dem preisbewussten Käufer eine Radeon HD 7770 ca. 110 Euro.

Aw: Mein PC und ich 11 Jahre, 9 Monate her #1290

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Wie Galerond in seiner Antwort ja bereits "angedeutet" hat, handelt es sich bei Deinem Mainboard um eines mit Sockel 775. Der Core2Quad ist die letzte Generation von CPUs für diesen Sockeltyp gewesen; Core2Duo passt natürlich genauso. Diese CPUs sind schneller als Dein Pentium 3, aber ob sich der Austausch tatsächlich lohnt, hängt wohl vorallem davon ab, zu welchem Preis Du einen Core2Duo/Quad irgendwo bekommen kannst. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, haben die Core2 CPUs nur halb soviel Abwärme wie ein Pentium...je nachdem, wie leise man seinen Rechner mag, ist auch das ein Kriterium.

Ich sehe es genauso wie Galerond, dass Dir ein Austausch beim RAM am meisten nutzt. Dein Board verwendet DDR2 Speicher bis max. 8GB. Wenn Du wirklich vorhast, auf Win7-64 umzusteigen, würde ich Dir auf jedenfall zu mindestens 6GB RAM raten, das würde Dich eben ungefähr 80 Euro kosten, wie Galerond auch schon schrieb.

Was die Grafikkarte angeht...mit der 8800 GT wirst Du sicher schon jetzt nur noch mittlere Einstellungen ohne AA flüssig spielen können (kommt natürlich auch auf die Auflösung an).
Für die von Galerond genannte Radeon 7770 spricht vorallem der Preis und der niedrige Stromverbrauch. Allerdings ist sie für WoW nicht die beste Wahl. Wenn Du noch irgendwo eine GTX460 bekommen kannst, wird sie etwa gleichviel kosten; sie ist bei 1080p Auflösung sowohl mit als auch ohne AA über 25% schneller als die ATI und ihr Stromverbrauch ist nur minimal höher.
Die GTX560 von Nvidia gibts auch unter 200 Euro und sie ist zwischen 100 und 50% schneller als die ATI Karte in WoW (je nach Einstellungen).
Von daher würde ich Dir eher zu einer NVIDIA GPU raten.

Aw: Mein PC und ich 11 Jahre, 9 Monate her #1291

  • Galerond
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Karma: 0
*manisch beobachtet er das Forum seit Stunden*

Es deutet sich eine Schlacht der Fanlager an

Wenn wir schon bei gebrauchten Grafikkarten sind, kannst Du auch nach HD 6850 oder HD 6870 ausschau halten, sind beide schneller als die GTX640.

Die 7770 ist, wie gesagt, eine gute Karte für wenig Geld.
Ich habe sie selbst, spiele auf Full HD, AA 4x, AF 8x und habe nur die Entfernung von Ultra auf Hoch heruntergesetzt.

Jetzt kommt es bei Ardorion natürlich noch darauf an, welche Vorlieben er bei den Treibern hat.
Falls Du oft bei den Einstellungen "herumwurstelst" und die Nvidia Optik gewohnt bist und kein "Risiko" mit der ungewohnten AMD Radeon Treiber-Oberfläche eingehen willst, wäre dein aktueller GPU Hersteller, aus dieser Sicht, vorzuziehen.
Letzte Änderung: 11 Jahre, 9 Monate her von Galerond.

Aw: Mein PC und ich 11 Jahre, 9 Monate her #1300

  • Ardorion
  • OFFLINE
  • Beiträge: 135
  • Karma: 1
Erst einmal vielen Dank Euch zwei für die bisherigen Antworten. Und Galerond Danke für den Hinweis zum Betriebssystem. Mir war bekannt, dass bei Windows XP der Arbeitsspeicher begrenzt und nicht "grenzenlos" ist, aber ich hätte es schlicht vergessen und nicht beachtet. Bei Windows 7 würde ich dann vor der Überlegung 32 oder 64 Bit stehen - und wahrscheinlich mich wieder hier melden

An meiner CPU wollte ich normalerweise auch gar nicht dran, sondern tatsächlich eher nur die Grafikkarte austauschen und Arbeitsspeicher hinzufügen.

Arbeitsspeicher habe ich bislang DDR2-800 von Corsair drin. Und da werde ich, wie von Euch vorgeschlagen, erst einmal um 4 GB aufstocken. Ggfs. kann ich dann ja später nochmals was draufsetzen

Was die Grafikkarte angeht, hatte ich bislang (soweit ich mich erinnern kann) fast immer eine Nvidia. Den Kleinkrieg mit ATI kenne ich noch von vor einigen Jahren, da gab es immer Liebhaber auf beiden Seiten, die von "ihrer" Marke überzeugen wollten
WoW spiele ich derzeit tatsächlich nur auf mittleren Details, an alles andere ist gar nicht zu denken. Sobald ich die Details in einigen Punkten höher einstelle, kann ich nur noch zitternd und stockend durch Sturmwind laufen.
Preislich dachte ich dabei an etwa 200 EUR, bzw. zusammen mit dem Arbeitsspeicher an nicht über 300 EUR, die ich für meinen alten Kumpel investieren würde.

Ob die Grafikkarte nun eine Nvidia bleibt oder eine ATI wird, ist mir selbst relativ schnuppe. Hauptsache sie ist besser als meine jetzige Die alten Treiber müsste ich bei Einbau der neuen Karte ohnehin runterwerfen, und ob die dann durch Nvidia oder ATI-Treiber ersetze, sollte doch egal sein, oder? An Grafikeinstellungen selbst spiele ich nicht viel herum, so dass diese zusätzlichen Möglichkeiten von Nvidia ich ohnehin nicht nutze.

So, nun lasst mal hören, welche Vorschläge Ihr für die Grafikkarte habt. Bei Alternate kosten 4 GB Arbeitsspeicher derzeit 75 EUR, so dass ich noch maximal 225 EUR für die Grafikkarte ausgeben würde.

Möge der Wettkampf beginnen
Letzte Änderung: 11 Jahre, 9 Monate her von Ardorion.

Aw: Mein PC und ich 11 Jahre, 9 Monate her #1301

  • Galerond
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Karma: 0
In diesem Preissegment ist Nvidia im Moment besser aufgestellt.
Ich würde Dir zu einer Karte mit "GTX 560 Ti" Chip raten.
Leistungsaufnahme max. 170 W, Preis ca. 190 Euro!

Von AMD gibt es die HD 6950, ein klein wenig günstiger, in den Benchmarks meistens einen Tick schneller, aber die Leistungsaufnahme liegt bei max. 200 W und die Lüfter sollen auch etwas lauter sein.
Letzte Änderung: 11 Jahre, 9 Monate her von Galerond.

Aw: Mein PC und ich 11 Jahre, 9 Monate her #1302

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Sehe ich genauso. Wenn man die ~80 Euro für 4GB RAM abzieht landet man ja bei ~220 Euro für die Grafik. In diesem bereich liegt genau die 560 bzw. 560 Ti (Ti ist schneller). Beide Chips haben (nur auf WoW bezogen) sehr gute leistungsdaten, nehmen aber halt auch realtiv viel Strom auf mit ihren 170 Watt. Um einen so hohen Stromverbrauch kommt man bei eier "aktuellen" Grafikkarte aber eh meistens nicht rum.

Was bei den 300 Euro dann natürlich total fehlt ist der Preis für Win7. Hier habe ich keine Ahnung, was das gerade so kostet. Die Frage ob 32 oder 64 Bit stellt sich nicht. Erstens ist Win7-32 eh immer ein Exot gewesen, da die meisten es ja gerade für den deutlich leichteren Umgang mit 64bit gegenüber WinXP wollten - und zweitens kannst Du sonst wieder nur mit 3,5-4GB RAM arbeiten. Also greif direkt zu 64 Bit.

Aw: Mein PC und ich 11 Jahre, 9 Monate her #1303

  • Ardorion
  • OFFLINE
  • Beiträge: 135
  • Karma: 1
Danke Euch! Werde dann also zu den 2 x 2 GB DDR2-800 RAM greifen und zu einer Grafikkarte mit GTX 560 Ti - Chip.

Was das Betriebssystem angeht, liegt Windows 7 64 Bit als Vollversion derzeit bei ~ 250 EUR, oder ~ 130 EUR als OEM-Version. Wenn ich das richtig im Kopf habe liegt der Unterschied doch nur darin, dass bei der Vollversion sowohl die 32 Bit und 64 Bit-Version enthalten ist, und der telefonische Support mit Microsoft (den man ohnehin nicht braucht). Updates sind in beiden Versionen enthalten ... oder?

Von daher greife ich zu der weitaus günstigeren OEM-Version, die ja auch völlig ausreichend ist. Falls ich total falsch liege, sagt mir bitte noch Bescheid Ich danke Euch schon mal, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Aw: Mein PC und ich 11 Jahre, 9 Monate her #1306

  • Galerond
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Karma: 0
Bei den OEM Versionen steht halt "DELL" oder irgendwas in dieser Art auf der CD, beim Funktionsumfang gibt es keine Einschränkungen.
Der Preis entspricht aber der Pro Version, oder?
Home kostet ca. 70 Euro und sollte eigentlich ausreichen.

Aw: Mein PC und ich 11 Jahre, 8 Monate her #1310

  • Ardorion
  • OFFLINE
  • Beiträge: 135
  • Karma: 1
Ja, der Preis war für die Pro-Version. Für ~ 70 EUR habe ich nur eine Upgrade-Version bzw. Download-Version gesehen oder halt die 32 Bit-Version. Die OEM-Home-Version steht aber für ~ 85 EUR auf meiner Liste.

Ich schätze dann hab ich alles. Vielen Dank nochmal Euch zwei für die Hilfe. Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen gewesen
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.18 Sekunden
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.

Cataclysm is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



Design by: LernVid.com feat. game-template sponsored by WoW Guide

top