So. Ich hatte ja versprochen, dass ich hier noch mal weiter berichte. Durch meine Prüfungen ist der Betabericht nun doch kompakter als ursprünglich geplant
BetaWochenende 2
An diesem Wochenende gab es im Grunde keine neuen Inhalte. Man konnte Kingsmouth weiter erkunden, sich auf die Quests konzentrieren und an der Landschaft erfreuen.
BetaWochenende 3 und 4
Viele neue Dinge gab es am 3. Wochenende auf einen einzigen Schlag!
Die Drachen und Illuminaten wurden eingefügt und konnten getestet werden *jubel* Da die Drachen "meine" Fraktion ist, erstellte ich mir einen Illuminaten ...und ich kann euch sagen: ICH KANN SIE NICHT LEIDEN! Jawohl!
Wo man nach der Einstiegssequenz so freundlich zu den Templern
eingeladen wurde, wird man unter Drohungen ins Hauptquartier zitiert! Damit aber nicht genug... nein... es werden auch noch Experimente an mir durchgeführt! Nicht zu glauben...
Die "familiäre" Atmosphäre bleibt auch weiterhin bestehen. Bei der Abgabe der Questberichte wird man regelmäßig angeschnauzt. Diese Berichte fallen übrigens bei jeder Fraktion anders aus. Ebenso wie diverse Aufgaben in der Beschreibung auf die Fraktionen zugeschnitten sind.
Nun. Im Illuminaten-Hauptquartier wird man auch die ganze Zeit über von einer sympatischen Lautsprecherstimme begleitet mit Ansagen wie:
"Das Übertreten der weißen Linie ist strengstens verboten."
"Ich weiß was du denkst."
"Diese Art von Gedanken sind untersagt. Bitte achte auf deine Gedanken."
oder
"Heute schon einen Templer getötet."
Man fühlt sich hier also direkt heimisch und rundum wohl.
Mit Wochenende 3 und 4 konnten nun auch endlich das nächste Gebiet, die Savage Coast und zwei oder 3 Instanzen auskundschaftet werden.
Da ich meine Euphorische Begeisterung über das Spiel sowieso nicht mehr verbergen kann fasse ich es einfach mal so zusammen:
TOLL! TOLL! TOLL!
Das Gebiet "Savage Coast" alleine zu spielen ist wahrscheinlich gar nicht so einfach. Es gab dort Aufgaben, welche sogar zu dritt noch recht fordernd waren.
Der Freizeitpark (und auch andere Gebiete der Savage Coast) haben definitiv einen Gruselfaktor... ich war zumindest immer froh, dass ich nicht alleine war *grinst*
Letztes Wochenende ergab sich nun auch endlich die Gelegenheit eine Instanz richtig anzuschauen.
Alle Instanzen sind mit 5 Leuten zu bewältigen. Mangels eines 5. Mitstreiters mussten wir allerdings zu viert los (Anfangs sogar zu dritt).
Boss 1 und 2 waren zu dritt noch ganz gut zu erledigen. Nummer 3 dann schon nicht mehr... und der Endboss? Tja, den schafften wir auch zu viert leider nicht.
Es ist schwierig zu sagen ob die Instanzen zu leicht sind oder nicht.
Wir hatten zum Beispiel keinen komplett auf Heilung ausgelegten Heiler, was man am Ende erst richtig merkte.
Dafür empfand ich die Kämpfe aber als abwechslungsreich. Zwischen "einfach nur Schaden machen" und "taktisches Vorgehen" war alles dabei.
Generell muss man sich bei allen Kämpfen sehr viel bewegen. Selbst außerhalb von Instanzen. Auch für Nahkämpfer ist es nicht unbedingt sinnvoll stocksteif stehen zu bleiben und seine Fähigkeiten abzuarbeiten. Es gibt fast immer irgendwelche Effekte denen es auszuweichen gilt und selbst wenn nicht kann man durch Verlangsamungen in Kombination mit wildem, unkontrollierten drumrum laufen einiges an Schaden vermeiden.
Kampfsystem
In meinem ersten Bericht habe ich ja schon kurz vom Kräfterad und seinen 525 Kräften gesprochen. In der Zwischenzeit hatte ich natürlich auch etwas Zeit um verschiedene Waffengattungen zu testen.
Bisher waren das:
Pistolen
Shotgun
Chaosmagie
Schwerter
Blutmagie
Faustwaffen
Es ist nun so, dass es nicht DIE Fähigkeitenkombination gibt welche am allerbesten heilt, Schaden macht oder tanken kann (ja, auch hier gibt es diese Unterteilungen). Natürlich werden irgendwann Kombinationen auftreten die sich als günstig erweisen oder wegen ihrer Synergien besser zusammen passen als andere. Grundsätzlich kann jeder alles lernen und jede Kraft so miteinander kombinieren wie es zur individuellen Spielweise passt.
Man hat dabei so viele Möglichkeiten, dass ich persönlich immer noch nicht weiß für welche Waffenkombination ich mich entscheiden soll...
Bei jeder Waffengattung gibt es zwei Arten von Kräften: Builder und Finisher. Durch Builder-Kräfte werden bis zu 5 Ressourcen aufgebaut, die mit den Finisher-Kräften verbraucht werden. Also so wie bei den Schurken die Combopunkte.
Da jeder Waffentyp diese Ressourcen besitzt, kann man mit einer Waffe die Ressourcen beider Waffen aufladen. Das ist ganz praktisch, denn so brauch man nicht für jede Waffe eine eigene Builder-Kraft um die Ressourcen aufzubauen und kann den Platz in der aktiven Aktionsleiste für Finisher oder Buffs benutzen.
Dabei ist es dann auch ganz sinnvoll wenn die beiden Waffen Synergieeffekte miteinander teilen.
Von diesen Effekten gibt es mehrere Arten:
1. Status-Synergie: Diese tritt ein, wenn das Ziel durch einen Treffer in einen bestimmten Status versetzt wird wie etwa "beeinträchtigt, behindert, befallen" oder "geschwächt". Manche Kräfte werden durch einen solchen Status erhöht.
2. Auslöser-Synergie: Das Ergebnis von Kräften in der Wechselwirkung eines Treffers. Zum Beispiel in Form von kritischen Treffern, durchdringenden Treffern, normalen Treffern, Ausweichen usw.
3. Untergeordnete Typen: Darunter fallen spezielle Angriffstypen wie zum Beispiel "Salve", "Detonation", "Kettenangriff", "Bündelung" u. ä. Durch passive Kräfte können sie entsprechend modifiziert werden.
4. Kräfte ohne Waffenvoraussetzung: Alle aktiven Kräfte beinhalten die Voraussetzung, dass man die entsprechende Waffe dafür ausgerüstet hat. Für die passiven Kräfte gilt das nicht. So kann man zum Beispiel Schwerter und Pistolen haben und eine passive Fähigkeit aus der Elementarmagie benutzen die kritische Treffer erhöht.
Trotz der vielen Möglichkeiten sich beliebig auszubilden, erfüllen alle Waffengattungen spezielle Rollen, die ich euch hier aufliste:
- Hämmer (Schaden, Überlebenschance (Milderung, Gesundheit))
- Klingen (Schaden, Überlebenschance (hoher Verteidigungswert))
- Faustwaffen (Schaden, Heilung (Heilung über Zeit))
- Pistolen (Schaden, Unterstützung (säubern, Debuffs, Begleiter))
- Schrotflinten (Schaden, Unterstützung (Massenkontrolle, Milderungsverstärker))
- Sturmgewehre (Schaden, Heilung (durch Absaugen))
- Elementalismus (Schaden, Unterstützung (Geschütze, Massenkontrolle))
- Chaosmagie (Schaden, Überlebenschance (Ausweichen))
- Blutmagie (Schaden, Heilung (Barrieren absorbieren))
Je nach seiner gewählten Rolle sollte man dann auch seine Talismane auswählen, welche auf die Werte "Waffenkraft", "kritischer Trefferwert", "Ausweichen", "Trefferwert" usw. eingehen.
Für Beschützer gibt es Talismane mit höherer Gesundheit, für Heiler mit Heilungswert.
Die zu verteilenden Fähigkeitspunkte in der gewünschten Waffengattung (nicht das Kraft-Rad) geben übrigens Aufschluss darüber welche Talisman-Qualität man tragen darf. Diese reicht von QS (Qualitätsstufe) 1 bis 10.
Handwerk
Ein Handwerk muss hier nicht extra erlernt werden. Im Prinzip kann jeder alles herstellen. Aber dazu muss man auch erst mal das System verstehen und das ist nicht unbedingt selbsterklärend.
Zentrum des Handwerks ist das Handwerksfenster:
Alles was man herstellen kann besteht aus einem kleinen Puzzle... nein... anders:
Alles was man in der Welt finden kann, kann in diesem Handwerksfeld zerlegt werden.
Dazu legt man zum Beispiel eine Schwert in das "Item"-Feld ganz unten. Im Fertigungsraster (großes Feld oben) bekommt man nun ein Muster aus dem Wertstoff "Basismetall" (niedrigste Qualität) angezeigt:
x
xxxxx
x
Habe ich also, durch das Zerlegen von Waffen oder anderen Gegenständen die ich nicht brauche, genügend Material, kann ich ein Schwert herstellen, wenn ich das Metall in genau diesem Muster anordne. Noch ein Waffen-Werkzeugset in das mittlere Feld und heraus kommt ein Schwert dessen Qualitätsstufe sich nach der Reinheit des Materials und der Qualität des Werkzeugsets richtet.
Jedes Material, egal welches, kann auch aufgewertet werden. Legt man 5 Stück Basismetall in das Fertigungsfeld, kann daraus "Unvollkommenes Metall" gemacht werden.
Aus der Vielzahl an Materialien lassen sich so Talismane, Waffen, Tränke und Glyphen herstellen.
Es wird wohl einige Zeit dauern dieses System vollständig zu erfassen.
Vor allem aber brauch man sehr viel Platz für das Material. Aber da es ja auch eine Bank geben wird...
Diverses
Der Inventarplatz kann auch doch erweitert werden... entgegen dem was im ersten Bericht von mir geschrieben steht.
Im Inventar gibt es eine Funktion bei der man seine Taschenplätze immer um 10 erweitern kann. Bis zu welchem Limit habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Es wird zwar keine Mounts geben, aber bei den Fraktionshändlern lässt sich die Sprintgeschwindigkeit steigern. Das Ganze nennt sich "Beschleunigte Anima" und lässt eine Steigerung von bis zu 100% zu. *flitz*
Sehr fein finde ich auch die Offensiv- und Defensiv-Markierung von Zielen. So verliert man sein Heil- oder Buffziel auch nicht aus den Augen während dem Kampf.
Achja... noch eine tolle Entdeckung innerhalb der Instanz!
Es gibt diverse Wiederbelebungspunkte in den Instanzen. Eigentlich vor jedem Boss. An diesen Punkten erscheint man nicht nur nach dem Tod, nein, man kann dort auch die Instanz verlassen oder reparieren ODER die kleine Kamera zur Hand nehmen und dadurch den qualvollen Tod aus jeder erdenklichen Perspektive hautnah miterleben! Eine wirklich tolle Funktion *kicher*
Den Bereich des Wiederbelebungspunktes kann man übrigens nicht verlassen so lange ein Kampf andauert.
So, ich denke, das war es jetzt erst mal.
Zum Abschluss noch mal ein paar Screenshots mit Kommentaren. Viel Spaß beim gucken!
Der angekündigte Shop:
Instanz "Inferno"
Da wir dort nur zu zweit waren haben wir uns nur den Anfang angeschaut: