WoW bietet nach wie vor als EINZIGES Spiel weltweit eine PvE Umgebung mit nennenswertem Wettbewerb um Erstsiege. Das liegt zum einen an der großen Aufmerksamkeit, die das Spiel hat und zum anderen daran, dass es die schweren Kämpfe mit anspruchsvollen Mechaniken auch tatsächlich gibt. Die SW:TOR raids haben einen sehr gemischten Ruf, da es zwar teilweise nette Mechaniken geben soll, aber vorallem liest man von Bugs, die Kämpfe teilweise WOCHEN unmöglich machen, dem fehlen jedweder Tools, die für "competive" Spielen nötig wären und auch schlichtweg zu leichten Bossen. GW2 ist ein Rohrkrepierer für PvE-Endgame-Spieler, TSW hat auch nichts. Das einzige andere Spiel, was auch nur im ANSATZ mit WoW konkurrieren könnte in dieser Hinsicht ist Rift. Nun ist Rift von allen Spielen der letzten jahre der direkteste WoW-Clon und bietet nichtmal eine wirklich überlegene GFX. Sprich, Grund zu wechseln gibt es eigentlich keinen. Das sehen auch 90% aller anderen WoW Spieler so wie ich.
WoW bietet aber neben diesem Genre-einzigartigen, globalen Wettbewerb im PvE auch noch das ingesamt gesehen beste PvP. Dabei rede ich nicht von Duellen und Zufalls-BGS, denn darin finde keine Meisterschaften statt. Ich rede von 3:3 Arena. Generell gesprochen ist das balancing von MoP bisher zwar eine katastrophe und mit das schlechteste seit der DK-Invasion vor 4 Jahren....aber es wird (sehr langsam) wieder besser.
Und wer sich weder für Endgame PvE noch für Arena PvP interessiert, dem bietet WoW so ziemlich alles, was es in anderen Spielen auch gibt...von Solokämpfen über story bis hin zu Pokemon.
Kein anderes Spiel deckt so viele unterschiedliche Spielertypen ab und bietet dabei all diese Inhalte mit einer so guten Qualität. Deswegen ist WoW so erfolgreich.
Ich glaube nicht, dass es in den nächsten Jahren ernsthafte Konkurrenz auf dem MMO Sektor geben wird. GW2 ist ein komplett anderes Geschäftsmodell, das darauf abzielt, Spielern nur gerade so viel zu bieten, dass sie nicht schlecht über das Spiel denken und dabei so wenig spielen wie es irgendwie geht....SW:TOR war der letzte große Versuch, WoW Konkurrenz zu machen....und er ging in die Hose.
Ich denke, dass die Spielerzahlen von WoW weiter langsam abebben werden, so wie es auch in den letzten Jahren immer war....und mit jeder Expansion gibt es eben wieder einen Sprung nach oben, der aber wohl immer kleiner werden wird. So lange WoW direkt nach einer Expansion 20mal soviele zahlende Kunden hat wie jedes andere Produkt am markt, wird es aber weitere Expansions geben. Die nächste ist bereits in Produktion und ich würde jetzt sofort 50 Euro wetten, dass danach noch mindestens eine weitere kommt. Die Lebenspanne einr Expansion beträgt 2 Jahre. D.h. die nächsten 5 Jahre WoW sind so gut wie sicher.
Wer unbeding eine neuere GFX braucht, der kann danenebn genug andere Spiele spielen....aber WoW ist im MMO Bereich nunmal das Maß der Dinge und wie gnadenlos ungeduldig Spieler neue Produkte abstrafen hat man bei SW:TOR ja gesehen.
Zum Kostenfaktor:
Ich bezahle für WoW mit 6 Monats-Abo (bzw. einmal Jahrespass) 12,99 pro Monat. Seit 8 Jahren (also 96 Monate). Dazu kommen jeweils die Einmalkosten für jede der Expansions (classic, BC, LK, Cata, MOP), macht nochmal etwa 200 Euro. Also insgesamt ca. 1500 Euro für 8 Jahre. Ein einziger Kinobesuch mit Popcorn und Cola kostet mehr, als das auf den Monat heruntergebrochen...ein einziger Besuch in der Kneipe mit 2 Bierchen auch. So ziemlich jedes andere denkbare Hobby kostet mehr, auch wenn man damit nur einen Bruchteil der Stunden pro Monat füllen kann wie mit WoW. Es ist also, finanziell gesehen, ein sehr günstiges Hobby, ja.
Das ändert aber nichts drann, dass das, was EA bei TSW nun mit den Grandmaster-Kunden vorhat in meinen Augen Betrug ist. Sie werden schlichtweg um 60 Euro beraubt...und wenn sie den zusätzlichen Nutzen gegenüber den Abokunden haben wollen, müssen sie weitere Käufe im Cash-Shop machen, um den 10% Extra-Rabatt auszunutzen....wie pervers ist das? Aber EA hat sich auch bei seinen anderen "F2P"-Titeln bisher nicht mit Ruhm bekleckert, was ich so gehört habe....
Edit:
Ich glaube übrigens nicht, wie Thezá schrieb, dass der Tod von WoW die große Chance für andere MMOs sein wird. Die MMO-Generation ist inzwischen um die 30...jüngere Spieler wollen ganz andere Spieltypen, die sich schlecht als MMO bieten lassen.
WoW selbst hat sich an diese jüngeren Spieler, die einfach nicht mehr bereit sind, wirklich "Arbeit" in ein Spiel zu investieren, angepasst...und hat sich dadurch unter vielen älteren Spielern einen schlechten Ruf erworben....die verschließen aber die Augen vor der einfachen Realität, dass WoW nur so überleben konnte.
Wäre WoW noch so wie in BC (was viele alte Spieler das "Goldene Zeitalter" von WoW nennen), mit 5h Wartezeit auf einen Dungeon, den der tank nach 2min wieder verlässt, Charakterfortschritt nur für Spieler, die raiden können, wollen und bereit sind das soziale Engagement in einer festen Gildengruppe zu tragen und daneben....nix!...dann hätte sich WoW längst in die lange Liste der gescheiterten Spiele eingereiht.
Rift hat genau diese "BC-Spieler" von WoW übernommen und bietet ziemlich exakt das...mit dem Erfolg, dass die Spielerzahlen irgendwo zwischen 200k und 500k schwanken...also ungefähr 1/20 von WoW.
Ich glaube eher, dass MMOs als Genre nach WoW an Bedeutung verlieren werden und der nächste große Hype mit Millionen von Spielern in einem ganz anderen Genre kommen wird. Welches? Keine Ahnung....schauen wir mal.
Edit2:
Da ich das Thema hier nicht komplett entfremnden will, habe ich den (kleinen *hust*) Teil meines Ergusses hier, der tatsächlich Runás Thema betrifft, hervorgehoben.