hallo,
als ich wegen Frust über die sehr schwere Schutzprüfung kurz davor war, meinen Charakter zu löschen und das Spiel zu deinstallieren....dachte ich mir: "He, guck Dir mal die Schadens-FP an". Nachdem ich mehrere tage in Folge bei der Schutz-Gold-FP gescheitert war, schaffte ich Schaden im zweiten Anlauf....und die 2 habe ich auch nur gebraucht, weil ich an einer Stelle mein "swifty-Makro" falsch nutzte.
((Als "swifty-Makro" bezeichnet man ein Makro, in dem einfach ALLE möglichen DPS CDs zusammen gezündet werden. Der Spieler "swifty" ist legendär für WoW-Videos und mit dem nach ihm benannten Makro hat er besonders im PvP viele Fans gewonnen.))
In meinen Augen ist krieger eine der mächtigeren Klassen für die Schadens-FP und Gold schafft man ohne jede Anpassung der Ausrüstung oder andersweitige Vorbereitung wirklich "einfach so". Wenn man ein wenig mehr Mühe investiert wird auch der Endlos(30)-Erfolg machbar und hier will ich dazu ein paar Denkanstöße geben.
Für eine allgemeine Erklärung der Itemskalierung mit Beispielen bemüht bitte das
allgemeine Thema.
I. Spec
Waffen. Ganz einfach und ohne jede Überlegung. Man wird in einer FP niemals hitcapped über 20% crit kommen. Mit 20% crit funktioniert Furor einfach nicht. Vielleicht schafft man mit viel Mühe noch Gold, kann sein....aber man macht es sich 10mal schwerer als nötig.
Waffen ist nicht nur soviel stärker weil es im Gegensatz zu Furor keine kritischen Treffer "braucht" sondern auch weil es irrwitzig gut mit Donnerknall multidotten kann. Furor hat NICHTS vergleichbares; diesen Nachteil sieht man auch bei anderen Klassen im Vergleich mehrerer Specs: Wer multidotten kann hat immer einen extremen Vorteil in der FP.
Talente:
Im ersten Tier ist Kriegstreiber völlig wertlos. Welches der beiden anderen man besser findet ist Geschmackssache.
Da man in der FP keinen Schaden nimmt ist Tier2 100% wertlos.
In Tier3 hat alles nur sehr begrenzte Anwendungen; Unterbrechender Ruf ist imho leicht vorn.
In Tier4 führt kein Weg an Klingensturm vorbei. Wirklich keiner. Die Fähigkeit ist krass OP in der FP.
Tier5 ist einmal mehr tot.
In Tier6 würde ich von Sturmblitz und Blutbad abraten. Das "swifty-Makro" ist zu wichtig für die FP und dafür ist Avatar King.
II. Ausrüstung
Für Waffen ist genau wie Furor auch crit normalerweise der Stat #1; auf Sockeln noch vor Stärke. Ich glaube allerdings nicht, dass man das so auf die FP oder auch CMs anwenden sollte. Wie ich oben schon schrieb schafft man es hitcapped nicht über 20% crit; das ist zu wenig, um sich darauf "verlassen" zu können. Besonders in der FP will man nicht scheitern, weil man im falschen Moment keine crits hatte.
Meisterschaft bringt verlässlichere % und ist bei AOE (=CMs) sogar der bessere Stat.
Daher würde ich, auch wenn es seltsam klingt, tatsächlich dazu raten Meisterschaft vor crit zu stacken, soweit man die Wahl hat. Aber crit ist auch ok.
Ich setze also an:
Hit > Exp > Str > Meisterschaft > Crit >>> Tempo
Nimmt man diese Kriterien zusammen gelangt man zu der folgenden BIS Liste:
Kopf: T16 Set (Schaden)
Mst+Crit+Roter Sockel+Str Sockelbonus; perfekt.
Alternativ:
Sichtfinderhelm von Vo'jak aus dem Niuzao-Tempel; identische Stats aber weniger Budget.
Schulter:
Mannoroths Hauer, ultra-seltener Sonderdrop von garrosh auf Normal oder Heroisch
Werden nur 1-2 Leute pro Server je haben, aber es SIND die besten. Mit Abstand. Ja, das sind wirklich die Schultern, die Garrosh selbst trägt.
Alternativ: Fast alle Platten-T16-Schultern sind gut; einschließlich beider Set-Schultern.
Brust:
Brustplatte der Schamanenspiegel von den Dunkelschamanen
Alternativ: Der Clone obiger SoO-Brust von Ordos. Sonst ist leider alles deutlich schwächer.
Beine:
Beinplatten der Schicksalsergebenheit von Malkorok
Alternativ: Nichts gleichwertiges. Irgendwas mit 3 Sockeln.
Hände:
Zods geschmolzene Stulpen, T16 trashdrop
Alternativ: Beide T16 Set-Hände sind sehr gut.
Handgelenke:
Beißende Stachelarmschienen von Durumu mit irgendwas ausser Tempo.
Einzige Sockelarmschienen im Spiel.
Alternativ:
Armschienen des blinden Hasses von Norushen sind sehr gut und die einzigen Armschienen mit der optimalen Wertekombination.
Taille:
Loderflammengeschmiedeter Großgürtel von Ra-Den, T15.
Alternativ:
T16-Schmiedegürtel ist fast genauso gut. Jeder nicht-tank-Gürtel aus T16 ohne Tempo ist brauchbar.
Füße:
Ra-Den
Alternativ:
T15-Schmiedekunst; sehr schwacher Sockelbonus, aber ansonsten exzellent.
Hals: Es gibt 2 Sockelhalsketten für Krieger; beide aus T15, eine trashdrop, die andere von Tortos. Der trashdrop ist durch die bessere Sockelfarbe überlegen.
Alternativ: Es gibt mehrere Halsketten mit Mst+Cris als Wertekombination. Die beste von allen ist
Halskette der erzürnten Geister vom Rat der Ältesten aus T15.
Rücken: Legendärer Umhang bzw. Epische Vorstufe.
Alternativ: Sockelumhang von Primordius, nahezu gleichwertig.
Finger: Es gibt 5 Sockelringe, die für DPS-Krieger geeignet sind. In absteigender Güte geordnet:
1.
Band des Teufelszahns, Thok
2.
Butklaues Band, Dunkelschamenen
3.
Siegelring der vergessenen Könige, Pandarenschätze
4.
Band des geschuppten Tyrannen, Primordius (T15)
5.
Asgorathisches Blutsiegel, Rußschmied
Schmuck: Schmuck ist zu einem gewissen Grad Geschmackssache aber es gibt gute Argumente für
DM-Karte+
T16-CD Trinket. Wie nützlich das CD-Trinket tatsächlich ist, hängt natürlich davon ab, ob man die veränderten CD-Zeiten auch tatsächlich so nutzen will und kann - wenn nicht wäre eines der vielen anderen str+crit Trinkets besser.
Waffe:
Uroe, Vorbote des Schreckens von Lei-Shen (T15)
Perfekte Statkombination.
Alternativ: Das Schwert vom Rat oder der Speer (alle Bosse) wären auch "ok".