Feuer von Faldir
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Schutzkrieger 5.4
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THEMA: Schutzkrieger 5.4

Schutzkrieger 5.4 10 Jahre, 7 Monate her #3622

  • Nathasil
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hallo,

kein anderer NK wurde mit 5.4 so stark geändert wie der Schutzkrieger. Grund dafür waren die unglaublich schlechten DPS und das nicht vorhandene scaling eben dieser mit irgendwas ausser crit....was deswegen auch schon vor 5.4 von vielen Schutzkriegern gestackt wurde....und natürlich ne totale Lachnummer ist.

Seit 5.4 gibt es Riposte. Einfach gesagt gibt Riposte dem Schutzkrieger "permanent passiv" 75% seiner Ausweich+Parierwertung als Kritische Wertung.

Ausserdem wurde der Schaden von Donnerknall massiv gebufft und der Schaden der davon verursachten Blutung nochmal zusätzlich.

Damit der Krieger von der höheren crit-Rate nicht nur mehr DPS hat, wurde auch der Prot-Enrage und Ultimatum so geändert, dass mehr kritische Treffer ein echter Gewinn sind.

Schutzkrieger sind aktuell nach Mönchen die DPS-stärksten tanks über alle Bosse in T16. Dazu waren krieger schon immer die tanks mit der besten Utility, was sie insbesondere für 25er raids wahrscheinlich zu den derzeit besten tanks im Spiel macht. Im 10er sind die offheals von Pala+Mönch einfach zu gut, damit kann keiner der Nicht-Heiler-tanks mithalten.

Vor 5.4 wurde ausweichen+parieren von Kriegern gemieden (so wie allen tanks) nach 5.4 ist es insgesamt aber das beste Paket.

Ausweichen+Parieren bringt:
1) Mehr vermiedene Treffer => Überleben
2) Rache-Proccs (die Fähigkeit) => DPS => Wut => Schildbarriere => Überleben
3) Crit über Riposte => kritische Schildschläge => Enrage => DPS/Wut => Schildbarriere => Überleben

Mastery bringt:
Höhere crit-Block-Chance
1: => Enrage => DPS/Wut => Schildbarriere => Überleben
2: Schadensreduktion (Selbstheilung über 2er T16 Bonus) => Überleben

Wie man sieht buhlen Mastery und Vermeidung nun um die "Gunst" der Schutzkrieger. Beide bewirken ähnliches, jedoch über komplett verschiedene Mechaniken. Ein Schutzkrieger sollte wissen, was davon er "stacken" will. Mastery bringt generell flachere Schadensverläufe, denn es werden nunmal ein Großteil aller Treffer geblockt und die crit-Blockchance steigt mit Mastery sehr rasch an.
Vermeidung bringt über Riposte mehr DPS, allerdings nur vergleichsweise wenig % in der Konversion, deswegen wird der eintreffende Schaden "spitzer" und unberechenbarer. Um wirklich von Vemreidung zu profitieren, was das Überleben angeht, muss man die zusätzliche Wut aus crits+Rache in Schildbarriere umschlagen, was die Spielweise insgesamt "beschleunigt", also eher anspruchsvoll ist vergleichen mit Mastery, wo man nur fein seinen Schildblock oben hält.
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