Feuer von Faldir
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.
Willkommen, Gast
Anmeldename Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Rotation

Aw: Rotation 10 Jahre, 8 Monate her #3488

  • Caitlin
  • OFFLINE
  • Beiträge: 274
  • Karma: 3
Wo du es gerade ansprichst... so eine Trennung zwischen Stamm und Ersatz hatten wir doch auch mal zu Classic-Zeiten, wo Ersatzler auch nur dann zum Einsatz kamen, wenn kein Stammspieler eine Lücke füllen konnte.

Daß man durch unterrüstete oder ungeübte Spieler entsprechend geschwächt in einen Schlachtzugabend geht, läßt sich natürlich nur dann vermeiden, wenn wirklich jeder 100% anwesend wäre und wir keine Reservisten einsetzen müssen oder Urlauber wieder ins Geschehen integrieren. Aber immer noch besser, als mit 24 oder 23 Leuten einen Kampf zu üben. Hatten wir ja auch oft genug.

Vielleicht ist die Aufteilung in Stamm und Ersatz mit entsprechender Priorisierung bei den Raideinsätzen ja doch der sinnvollste Weg, wobei ich die Schwelle zwischen Ersatz und Stamm nicht unbedingt bei 95% ansetzen würde, weil - wie die DKP-Liste zeigt, dann nur noch 7 Leute den Stamm ausmachen und sogar 2 Leute aus der Raidleitung zur Ersatzlern würden
(Ich weiß leider nicht, wie die Teilnahmeverteilung aussieht, wenn die DKP-Liste aktualisiert ist.)

Leute aus dem Stamm jetzt wieder auszuschließen ist natürlich auch irgendwie unklug. Ein aufnahmestopp für Bewerber macht da schon mehr Sinn. Konkret: Wer jetzt Ersatz ist, wird vorerst nicht als Stamm nachrücken, sofern kein derzeitiger Stammspieler seinen Platz aufgibt. Ja, auch das ist diskussionswürdig... *grübelgrübel* Aber ein Stamm darf und sollte auch ruhig 25 Leute haben im Verhältnis 2 Tanks/7 Nahkämpfer/6 Heiler/10 Fernkämpfer. Der Rest wäre dann der Pool der Ersatzleute.

In Bezug auf dem Vergleich mit anderen Mannschaftsportarten kann ich (auch aus Erfahrung) sagen, daß das Prinzip "nur wer immer beim Training da ist, auch bevorzugt zu den Spielen eingesetzt wird" auch nur konsequent im Leistungsbereich gelebt wird. In den Hobbyklassen (in der ich unseren Zug auch sehe, denn wir alle sind keine Pro-Gamer) wird da schon ein wenig sozialer miteinander umgegangen und auch "schwächere" bekommen ihre Chancen

Warum man das "Aussetzen", so wie ich es beschrieben habe, nicht überwachen können sollte, ist mir allerdings unklar. Es sei denn, man unterstellt jetzt allen, die sich 2 bis 4h vor Zugbeginn kurzfristig wegen Migräne, Geschäftstermin etc. abmelden, daß sie das nur vortäuschen, um eine geplante Auszeit als "Aussetzen" anerkennen zu lassen. Offenbar bin ich zu gutmütig, um unseren Leuten derartige "kriminelle Energien" zuzutrauen
Letzte Änderung: 10 Jahre, 8 Monate her von Caitlin.

Aw: Rotation 10 Jahre, 8 Monate her #3489

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Die Zahlen in meinem Vorschlag waren nicht realistisch. Wir sind 25. D.h. jeder steht für 4% der Truppe. 2 oder 3 "Ausfälle" sind realistisch. Sagen wir 3. Demnach wäre jeder mit >=88% Anwesenheit "Stamm". Das wären aktuell 17 (wobei die DKP Seite nicht ganz aktuell ist). Also gar nicht so weit ab vom Soll, dass entsprechend bei 22 läge. Für die übrigens 3 Plätze plant man mit 100% Überhang...d.h. 6 Ersatzspieler....so würden sich für den ganzen Zug also 22 Stammspieler ergeben, bei denen man mind. 88% Anwesenheit erwartet und 6 Ersatzspieler, die im Schnitt an 75% der raidabende mitdürften.

Das ist wie schon gesagt in MEINEN Augen die beste Lösung. Das heisst nicht, dass wir als Leitung uns darauf geeinigt hätten das so zu handhaben.

Und was ich sagte mit "wer davon länger als 4 Wochen abweicht" ist natürlich Blödsinn in der Form. Wir haben in 4 Wochen 8 Abende, d.h. man kann nur 100, 87.5, 75 usw % Anwesenheit haben....es macht also nur Sinn, sowas jeweils am Ende eines Raidtiers nach mehreren Monaten zu entscheiden.

Aw: Rotation 10 Jahre, 8 Monate her #3492

  • Antal
  • OFFLINE
  • Beiträge: 530
  • Karma: 7
Vergesst nicht, das ich hier NUR die 10 Nahkämpfer anspreche, welche grundsätzlich alle bei einer Meldung mit einem Einsatz rechnen. Mir ist völlig egal ob das über eine DPS Tabelle , gear Score, prozentuale Beteiligung über welchen Zeitraum auch immer, geregelt wird, aber irgendwas brauchen wir. Bis jetzt haben wir Willkür. Damit kann ich auch leben. Nur sagt wie es ist und wie es laufen wird.

Und nochmal. Nur nk Belange. Nicht böse gemeint, aber wie wichtig einzelne Spieler ausserhalb der nk für den Zug sind, interessiert mich nicht, es sei denn, dies ist das künftige Kriterium fürs aussetzen. Dann kann ich gut verstehen, warum es mich erwischt *hust* aber spass beiseite.Wir hatten schon viele starke Spieler, die jetzt allerdings irgendwo sind, nur nicht mehr hier. Blablablablubbblubb.
Letzte Änderung: 10 Jahre, 8 Monate her von Antal.

Aw: Rotation 10 Jahre, 8 Monate her #3494

  • Caitlin
  • OFFLINE
  • Beiträge: 274
  • Karma: 3
Zu spät, Antal... das Thema sollte lieber auch grundsätzlich für den ganzen Zug geklärt sein, damit die NK nachher nicht weinen, wenn die FK und Heiler eine andere und viel schönere Lösung für sich gefunden haben

Und Nathasils Argumentation zufolge können jetzt von den 9 aktuell im Stamm (siehe Übersicht hier im Forum) befindlichen NK-Spielern die zwei mit der geringsten Anwesenheit sich auf die Ersatzbank setzen. Wir haben eine Lösung!

Bei FK und Heiler sind ja derzeit passenderweise 10 und 6 im Stamm gelistet. Also alles prima dort, keine Anpassung beim Stamm und keine Rotationsregel nötig

*legt sich wieder in die Hängematte*
Letzte Änderung: 10 Jahre, 8 Monate her von Caitlin.

Aw: Rotation 10 Jahre, 8 Monate her #3497

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Die Nachbesprechung ist da. Der für dieses Thema relevante Teil findet sich ganz am Ende davon.

@Antal:
Mir ist klar, dass Du hier Nahkampf-Intern besprechen wolltest....aber ich bin nunmal der RL und nicht der NKL und ich wollte Dich hier nicht noch weiter auf eine Antwort warten lassen - ich weiss, dass der Montagabend für Dich mehr als nur ein bischen frustrierend war und es sich wie ein Schlag in den Magen angefühlt haben muss, den Gildenerfolg im Chat zu lesen. Wir als Leitung haben dieses Thema zu lange vor uns hergeschoben und es muss in meinen Augen eine einheitliche Lösung für den gesamten Zug geben.

@Caitlin:
Da die FK tendenziell mehr Spieler mit sehr niedriger Anwesenheit haben, würde sie eine Änderung am System mehr betreffen als die NK. Und ob wir 7/10 oder 8/9 DD-Plätze vergeben spielt für den Zug keine Rolle - so lange die Leute nur da und motiviert sind.
Letzte Änderung: 10 Jahre, 8 Monate her von Nathasil.

Aw: Rotation 10 Jahre, 8 Monate her #3498

  • Antal
  • OFFLINE
  • Beiträge: 530
  • Karma: 7
@ Nathasil.. frustrierend ja, aber ganz sicher nicht wegen dem Erfolg im Chat. Wenn man den Boss im LFR schon umgeblasen hat ist es nicht mehr tragisch ob ich ihn auch in Stufe 2 geschlagen habe. Eher störte mich der Verdacht, der sich mir aufdrängte, warum man ausgerechnet mich für beide Tage rausnahm und das nachdem ich 2 Wochen lang davor freiwillig Platz gemacht habe. Meine allgemeine Art bietet jede Menge Angriffsfläche, doch wer sie nutzt, ist die längste Zeit mein Freund gewesen. Das war allerdings nicht der Fall und das hätte ich wissen sollen. Mir tut es leid, dass ich an dem Tag so reagiert habe. Was ich zu erreichen suche ist etwas ganz anderes, aber das alles ist so Kartoffel.
Letzte Änderung: 10 Jahre, 8 Monate her von Antal.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Xris
Ladezeit der Seite: 0.18 Sekunden
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.

Cataclysm is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



Design by: LernVid.com feat. game-template sponsored by WoW Guide

top