Feuer von Faldir
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.
Willkommen, Gast
Anmeldename Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: 5.2 PTR

5.2 PTR 11 Jahre, 4 Monate her #2210

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
hallo,

da ich selbst nur Krieger und Schurke aktiv spiele schreibe ich auch nur zu den Änderungen etwas. Die Änderungen am Mönch (besonders Windwandler) sind auch sehr umfangreich.

Krieger
Vorallem PvP-Änderungen. Schockwelle hat nun 40s CD, wenn sie nicht mindestens 3 Ziele trifft, damit man sie nicht mehr als Einzelziel-Stun mit 20s CD benutzen kann.
Die Heilung von Kräfte sammeln wurde um 33% reduziert und gleichzeitig die Wutkosten von Wütender Regeneration auf 30 gesenkt, um das Talent attraktiver zu machen.
Sturmblitz wurde gebufft.

Das alles war vorhersehbar. Wirklich interessant sind die Änderungen an Blutgier. Es gibt im Moment keine Auswirkung auf HS mehr. Stattdessen gewährt es 2 Aufladungen für Überwältigen (aus den Patchnotes wird nicht klar, ob es immer flach 2 Aufladungen pro MS sind oder wie bisher 1 und 30% Chance auf eine zweite). Man kann bis zu 5 solcher Aufladungen ansammeln. Der Schade von Zerschmettern wurde um ~16% angehoben.

Aus meiner Perspektive bedeutet das: Kein HS für Waffenkrieger mehr. Das Mitzählen der TfB Stapel fällt einfach im PvE komplett weg und man ballert die Überwältigen sofort raus. Es spielt sich genau wie bisher, wenn man pro MS-Zyklus 1 Procc hatte - nur ganz ohne HS. Dafür trifft der eine Slam pro Durchgang härter. Sieht nun sehr statisch nach..
MS->OP->OP->Slam->Slam->von vorn
...für mich aus.

Ich begrüße diese Änderung aber. Im PvP kann man natürlich bis zu 5 Ladungen OP ansammeln und dann am Stück rausdrücken, allerdings eben mit GCD - nicht mehr wie HS bisher ohne. Was auch der Sinn dieser Änderung ist.

Was das Kräfte Sammeln angeht...Blizzard versucht natürlich die Talente besser anzugleichen. Aus für mich nicht ersichtlichen Gründen benutzen ja einige Krieger im Moment Anhaltenden Sieg, weswegen das nicht gebufft wurde. Wütende Regeneration hingegen benutzt keiner und Kräfte Sammeln die allermeisten. Was mich persönlich angeht: ich werde so lange bei Kräfte Sammeln bleiben, wie es eine irgendwie geartete Selbstheilung passiv gewährt. Als PvE-Spieler ist die Rechnung für mich da sehr einfach:
Ich brauche keine Burstheilung, weil ich dafür Anspornenden Ruf (als Prot noch Last Stand dazu) habe.
Deswegen entscheide ich mich für die Heilung mit dem höchsten Durchsatz.
1) Wütende Regeneration heilt auf CD gehalten 20% alle 60s, also 0,3% pro Sekunde. Kostet einen zusätzlichen Action-Bar-Slot UND einen GCD. Dazu Wut bzw. muss man auf einen Wuteffekt achten.
2) Anhaltender Sieg heilt auf CD gehalten ebenfalls 0,3% pro Sekunde, kostet keine Wut und keinen Action-Bar-Slot, aber einen GCD (und damit schlicht Schaden).
3) Kräfte Sammeln. Heilt nach wie vor 2% pro Sekunde, also das 6fache(!) der beiden anderen. Kostet keinen Bar-Slot, keinen GCD. Absolut Passiv.

Ich glaube Blizzard sollte sich diese Liste mal ansehen - dann würden sie auch begreifen warum die Wahl des "richtigen" Talents nach 5.2 für PvE-Spieler immernoch genauso leicht ist wie vorher. Für mich ganz persönlich sind die Action-Bar-Slots und der GCD sogar noch wichtiger als der reine Heildurchsatz....dass der dann 500% höher ist macht die Wahl nur noch einfacher.

Schurke
Hier gab es einige Änderungen. Vielseitigkeit (kein CD mehr auf dem Umlenken von CP) und Vorbereitung wurden als Talente entfernt. Vielseitigkeit gibt es nicht mehr, Vorbereitung ist nun baseline für alle Schurken.
Ersetzt werden beide von neuen Talenten:
Im lvl60 Tier kommt Mantel und Dolch hinzu. Dieses Talent gibt den 3 Eröffnungsangriffen aus Verstohlenheit 30m Reichweite und lässt den Schurken hinter das Ziel teleportieren. Sprich, man bekommt einen Schattenschritt gratis bei der Benutzung dieser Angriffe.
Im lvl90 Tier ist es Zum Tode verurteilt. Diese Fähigkeit hat 60s CD und erzeugt sofort 5 CP auf dem aktuellen Ziel, wenn das Ziel stirbt, wird der CD zurückgesetzt.

Mantel und Dolch erscheint mir ausschließlich für Täuschungsschurken interessant, weil die ihre Opener regelmässig im kampf einsetzen können und dann gegenüber Schattenschritt eine Taste einsparen. Für Kampf- und Meuchelschurken ist Schattenschritt in meinen Augen in jeder Hinsicht überlegen.

Zum Tode verurteilt ist beim Questen oder in Zufalls-BGs möglicherweise ganz nett, weil da immer schnell Ziele sterben. Für "echtes" PvE/PvP hingegen erscheint es mir notdürftig und umständlich. Vorahnung wird hier weiterhin klar dominieren.

Es gibt noch 2 weitere wichtige Änderungen: Geschwindigkeitsschub bricht Verstohlenheit nicht mehr. D.h. man kann es nun in der Tat mit Schattenfokus kombinieren, um sich in Verstohlenheit permanent mit 170% zu bewegen.

Der aber wohl dickste Hammer kommt zum Schluss: Klingenwirbel wurde um 75% generft, von 100% Schaden auf ein zweites Ziel runter auf 25%. Dass Klingenwrbel genervt werden würde war klar...es wurde von vielen Schurken sogar erhofft, weil man im Moment einfach gewzungen wird, Kampf zu spielen, wenn es 2-3 Ziele gibt.
Niemand mit einem halben Hirn hat verstanden, warum sie kurz vor MoP die exakt identische Fähigkeit von Waffenkriegern von 100 auf 50% reduziert haben, es beim Kampfschurken aber so ließen. Nur die Höhe des Nervs kommt doch sehr unerwartet. 50% transferiert - eben der gleiche Wert wie beim Waffenkrieger - war es, womit die Schurken gerechnet hatten. 25% ist zuviel. Da die Fähigkeit nach wie vor die Energieregeneration um 20% senkt, ist es nun gegen 2 Ziele quasi eine Nullrechnung. Man verliert genausoviel Schaden wie man gewinnt. Das ist widersinnig. die meisten Schurken gehen davon aus, dass Blizzard es während der PTR Phase wieder auf 50% buffen wird, damit die Schurken dann mit einem "guten Gefühl" aus dem Nerf gehen. Kampf bekommt als "Ausgleich" 5% mehr AP. Das sind 2-3% mehr Gesamtschaden. Da Kampf aber aktuell bei reinen Einzelzielkämpfen ~8% hinter Meucheln liegt wird das nicht reichen. Wahrscheinlich wird kaum noch jemand Kampf spielen, wenn diese Änderung nicht abgemildert wird. man muss aber klar sagen: Der Unterschied an Einzelzielen ist mit ~5% nach 5.2 wirklich klein. Das wird natürlich die allermeisten Schurken nicht daran hindern, trozdem den Spec zu wechseln - zumal es sehr viel leichter ist, mit Meucheln gute DPS zu machen als mit Kampf - aber wenn man Kampf gerne spielt, sind die DPS wirklich "gut genug".
Letzte Änderung: 11 Jahre, 4 Monate her von Nathasil.

Aw: 5.2 PTR 11 Jahre, 4 Monate her #2211

  • Maugrin
  • OFFLINE
  • Zwerg !
  • Beiträge: 153
  • Karma: 1
Keine Änderungen am Furor-Krieger ? *seufzt*

Aw: 5.2 PTR 11 Jahre, 4 Monate her #2212

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Nein, abgesehen von den Änderungen an Schockwelle und Kräfte Sammeln nichts, was Furor betreffen könnte. Ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt, weil Furor im Moment genau da ist, wo die Entwickler es wollen. Furor ist einer der besten Einzelziel-Specs derzeit (#1-5, je nach Boss) und im oberen Mitelfeld beim reinen AOE Schaden. Furorkrieger haben es im Moment echt gut. Waffen ist im PvE derzeit leider mal wieder sehr abgeschlagen.

Dass ihr diese Trends bei uns im Raid so nicht seht liegt primär an der dürftigen Ausrüstung...mit ordentlichen Waffen von der Terasse und 4er T14 Bonus dreht Furor richtig auf.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Xris
Ladezeit der Seite: 0.14 Sekunden
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.

Cataclysm is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



Design by: LernVid.com feat. game-template sponsored by WoW Guide

top