Feuer von Faldir
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.
Willkommen, Gast
Anmeldename Passwort: Angemeldet bleiben:

Schutz 5.0: Rache
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schutz 5.0: Rache

Schutz 5.0: Rache 11 Jahre, 8 Monate her #1449

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
hallo,

in diesem Beitrag geht es um Rache. Rache ist eine passive Fähigkeit aller tankspecs, die ihnen Angriffskraft in Höhe von 5% allen erlittenen Schadens für 20 Sekunden verleiht.

In Cataclysm war die maximal durch Rache gewonnene Angriffskraft beschränkt auf Ausdauer+10% Grund-HP. In der Praxis erreichte man dieses cap sehr schnell. Sowohl beim normalen Solospiel auf Stufe 85, als auch in alten Raids und natürlich in jeder Art von Gruppe. Grund-HP kann man leicht ausrechnen durch: HP + 180 - Ausdauer*14. Bei Kriegern liegt dieser Wert also bei 43205 HP auf lvl85.

Beispiel:
Meine Kriegerin hat in ihrer aktuellen Schutzausrüstung ohne Buffs 12139 Ausdauer. Ergo liegt ihr Rache-Cap bei 16460 AP. Dem gegenüber stehen ~8200 AP von Stärke. D.h. 2/3 meiner AP als Schutzkrieger kommen von Rache, nicht von Stärke.

Die Rache-AP werden genauso durch den 20% Raidbuff erhöt wie AP aus Stärke. Stärke gibt mir 2 AP pro Punkt. Ausdauer bekommt dafür einen Bonus vom tankspec. Beide Attribute bekommen in 4.x noch den 5% Bonus des raidbuffs.

Wenn man sich also konkret fragt, wieviel AP man von was mit vollen raidbuffs bekommt, dann landet man als Schutzkrieger bei:
1 Stärke = 2*1.05*1.2 = 2.52 AP
1 Ausdauer = 1*1.15*1.05*1.2 = 1.45 AP

Dadurch wurde Ausdauer zu einem ganz passablen DPS/Aggro-Stat. Nicht so gut wie Stärke...aber welcher tank kann es sich schon leisten, gezielt Stärke zu steigern? Ausdauer hingegen steigern die meisten tanks ohnehin mehr als nötig - und dadurch gewann man tatsächlich recht deutlich an DPS.


Mit 5.0 wird Rache alerdings geändert. Es gibt mehrere kleinere Anpassungen, die insbesondere bei tankwechseln in raids helfen sollen, die wichtigste und größte Änderung jedoch ist, dass das cap entfernt wird.

Wie hoch rache stapelt hängt dann einzig und allein davon ab, wieviel Schaden man im Verlauf von 20 Sekunden nimmt. 5% des Schadens aus 20 Sekunden entspricht auf ausreichend langen zeitraum betrachtet 100% in 1 Sekunde, also schlicht 1:1 den DPS des Bosses. Dabei wird der Schaden vor Rüstung, Blocken und jeder Art von Absorption oder Vermeidung betrachtet. Es ist also wirklich 1:1 der DPS-Wert, den die Entwickler festlegen.

Welche Konsequenzen hat das?

1. Ausdauer ist kein DPS-Stat mehr. Die Kopplung an Rache ist ja verloren.
2. Je kleiner bzw. älter der Content ist, in dem man spielt, desto weniger AP bekommt man.

Kämpft man gegen einen BC Raidboss, der ~5k DPS hat, dann bekommt man eben genau diese 5k DPS. Kämpft man gegen den heroischen Yor'Sahj-25, dann können da während Gelb leicht über 100k DPS reinkommen.

Diese Änderung ist vorallem in 2 Situationen interessant:
1) Man spielte als tank gerne alte raids - dann wird man sehr deutlich merken, dass die eigenen DPS schrumpfen.
2) Man steigerte Ausdauer als den primären tankstat, weil sie eben auch DPS gab - dann wird man nach 5.0 sehr sicher etwas Ausdauer abkochen wollen.

Dabei sollte man nicht vergessen, dass nach 5.0 hit/exp für tanks wichtiger wird, um ihre Schutz-CDs häufiger aktiv zu halten und Stärke ERHEBLICH mehr Parierwertung gewähren wird als bisher.
Letzte Änderung: 11 Jahre, 8 Monate her von Nathasil.

Aw: Schutz 5.0: Rache 11 Jahre, 8 Monate her #1451

  • Jajira
  • OFFLINE
  • Beiträge: 98
  • Karma: 0
Oh sehr interessant, danke für diesen infomativen Beitrag.

Aw: Schutz 5.0: Rache 11 Jahre, 8 Monate her #1452

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
In 4.x gab der +5% Werte Raidbuff auch Ausdauer, das hatte ich oben bei den AP Werten nicht berücksichtigt. In 5.x wird er das ja nicht mehr tun, dafür wird der Ausdauerbuff selbst auf +10% geändert. Ich habe das entsprechend korrigiert.

Aw: Schutz 5.0: Rache 11 Jahre, 8 Monate her #1453

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Auch wenn das so wenige Wochen vor dem Patch nicht mehr besonders relvant ist: Man muss bei der AP-Gegenüberstellung oben natürlich auch bedenken, dass man von Ausdauer für das gleiche Budget immer 50% mehr bekommt als Stärke. Bestes Beispiel sind die Juwele. Wenn ich als tank einen prismatischen Sockel frei habe und es stehen nur Stärke oder Ausdauer zur Wahl, dann bekomme ich (von seltenen Steinen, also "blaue Qualität") 40 Stärke oder 60 Ausdauer. Das gilt so 1:1 auch für Trinkets und Verzauberungen. Auf den meisten echten Items ist ja eh beides drauf.

Wenn man diesen Punkt nun berücksichtigt und dann erneut die Frage stellt: "Wieviel AP bekomme ich für das gleiche Itembudget von Ausdauer vs. Stärke?" - muss man den AP-Wert von Ausdauer noch um 50% erhöhen, eben weil man davon schlicht 50% mehr bekäme. man landet unter Berücksichtigung aller Buffs also bei:

1 STR => 2.52 AP
"Gegenwert" STA => 2.17 AP
Letzte Änderung: 11 Jahre, 8 Monate her von Nathasil.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Xris
Ladezeit der Seite: 0.15 Sekunden
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.

Cataclysm is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



Design by: LernVid.com feat. game-template sponsored by WoW Guide

top