hallo,
in diesem Beitrag geht es um Rache. Rache ist eine passive Fähigkeit aller tankspecs, die ihnen Angriffskraft in Höhe von 5% allen erlittenen Schadens für 20 Sekunden verleiht.
In Cataclysm war die maximal durch Rache gewonnene Angriffskraft beschränkt auf Ausdauer+10% Grund-HP. In der Praxis erreichte man dieses cap sehr schnell. Sowohl beim normalen Solospiel auf Stufe 85, als auch in alten Raids und natürlich in jeder Art von Gruppe. Grund-HP kann man leicht ausrechnen durch: HP + 180 - Ausdauer*14. Bei Kriegern liegt dieser Wert also bei 43205 HP auf lvl85.
Beispiel:
Meine Kriegerin hat in ihrer aktuellen Schutzausrüstung ohne Buffs 12139 Ausdauer. Ergo liegt ihr Rache-Cap bei 16460 AP. Dem gegenüber stehen ~8200 AP von Stärke. D.h. 2/3 meiner AP als Schutzkrieger kommen von Rache, nicht von Stärke.
Die Rache-AP werden genauso durch den 20% Raidbuff erhöt wie AP aus Stärke. Stärke gibt mir 2 AP pro Punkt. Ausdauer bekommt dafür einen Bonus vom tankspec. Beide Attribute bekommen in 4.x noch den 5% Bonus des raidbuffs.
Wenn man sich also konkret fragt, wieviel AP man von was mit vollen raidbuffs bekommt, dann landet man als Schutzkrieger bei:
1 Stärke = 2*1.05*1.2 = 2.52 AP
1 Ausdauer = 1*1.15*1.05*1.2 = 1.45 AP
Dadurch wurde Ausdauer zu einem ganz passablen DPS/Aggro-Stat. Nicht so gut wie Stärke...aber welcher tank kann es sich schon leisten, gezielt Stärke zu steigern? Ausdauer hingegen steigern die meisten tanks ohnehin mehr als nötig - und dadurch gewann man tatsächlich recht deutlich an DPS.
Mit 5.0 wird Rache alerdings geändert. Es gibt mehrere kleinere Anpassungen, die insbesondere bei tankwechseln in raids helfen sollen, die wichtigste und größte Änderung jedoch ist, dass das cap entfernt wird.
Wie hoch rache stapelt hängt dann einzig und allein davon ab, wieviel Schaden man im Verlauf von 20 Sekunden nimmt. 5% des Schadens aus 20 Sekunden entspricht auf ausreichend langen zeitraum betrachtet 100% in 1 Sekunde, also schlicht 1:1 den DPS des Bosses. Dabei wird der Schaden vor Rüstung, Blocken und jeder Art von Absorption oder Vermeidung betrachtet. Es ist also wirklich 1:1 der DPS-Wert, den die Entwickler festlegen.
Welche Konsequenzen hat das?
1. Ausdauer ist kein DPS-Stat mehr. Die Kopplung an Rache ist ja verloren.
2. Je kleiner bzw. älter der Content ist, in dem man spielt, desto weniger AP bekommt man.
Kämpft man gegen einen BC Raidboss, der ~5k DPS hat, dann bekommt man eben genau diese 5k DPS. Kämpft man gegen den heroischen Yor'Sahj-25, dann können da während Gelb leicht über 100k DPS reinkommen.
Diese Änderung ist vorallem in 2 Situationen interessant:
1) Man spielte als tank gerne alte raids - dann wird man sehr deutlich merken, dass die eigenen DPS schrumpfen.
2) Man steigerte Ausdauer als den primären tankstat, weil sie eben auch DPS gab - dann wird man nach 5.0 sehr sicher etwas Ausdauer abkochen wollen.
Dabei sollte man nicht vergessen, dass nach 5.0 hit/exp für tanks wichtiger wird, um ihre Schutz-CDs häufiger aktiv zu halten und Stärke ERHEBLICH mehr Parierwertung gewähren wird als bisher.