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THEMA: Priester 5.2
Priester 5.2 11 Jahre her #2620
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hallo,
die größte Änderung an der Priesterklasse in 5.2 als Ganzes ist das MW:Trost / SW:Wahnsinn Talent. MW:Trost wird Heiliges Feuer ersetzen, wenn es gewählt wird. Der einzige Unterschied zwischen den 2 Zaubern ist, dass HF Mana kostet und MW:Trost es wiederherstellt. MW:Trost wird auch für Heilig so heilen, wie es Disziplin mit allen Schadenszaubern kann. HF wird in 5.2 auch ohne Glyphe zu einem Spontanzauber. Die Glyphe HF hebt die Reichweite der offensiven Heiligzauber auf 40m an. SW:Wahnsinn löst bisher die letzten 3s SW:Schmerz zu einem spontanene Angriffszauber auf. Das hat niemals wirklich funktioniert seit 5.0. Das neue SW:Wahnsinn Talent ist passiv und erhöt den Schaden von Gedankenschinden um 100%, so lange Verschl. Seuche auf dem Ziel ist. Seuche hält 6s...ergo wird man je nach Situation 2-3 Schinden durchbringen, die den Buff haben. Ich weiss nicht, ob mich das überzeugt.....eigentlich nicht....was Schinden fehlt ist eine Interaktion mit den DOTs oder Gedankenschlag....nicht andersherum. Es gibt mehrere große Änderungen an Disziplin. Der garantierte Ägis bei GdH fällt weg und wird wie bei allen anderen zaubern nur bei crits ausgelöst. Die Meisterschaft von Diszoplin wird geändert. Im Moment bekommt Disziplin 2,5% erhöte Schildeffekte pro Punkt. In 5.2 wird man pro Punkt 0,8% erhöte Heilung und 1,6% erhöte Schildeffekte bekommen. Die Art wie Disziplin kritisch trifft wird ebenfalls verändert. Im Moment trifft man kritisch (für 200%) und bekommt dann von diesem 200% wert eine Ägis für 50% des Gesamtwertes. Sofern man nicht überheilt, heilt Disziplin also für 300% kritisch. In 5.2 wird Disziplin bei einem kritischen Effekt nur 100% Heilung bekommen und dafür 100% Ägis, so dass der Gesamtbetrag auf 200% sinkt. Nehmen wir nun an, der Disziplinpriester hätte 20 Meisterschaft. In 5.1 hätte er dadurch auf den 100% Schildanteil seiner 300% Heilung einen Bonus von genau 50% bekommen. Der Gesamtbetrag der kritischen Heilung lag also bei 350%. In 5.2 bekommt er 16% Bonus auf die Heilung selbst (also 116% Grundheilung), so dass der kritische Betrag auf 232% steigt und auf die 116% Schildanteil bekommt er dann nochmal einen Bonus von 32%, so dass er bei insgesamt 269,12% landet. Insgesamt gesehen bedeuten diese Änderungen für Disziplin insbesondere bei der Raidheilung einen heftigen Nerf. Wir reden von 30-50% weniger Heildurchsatz. Dass Disziplin in 5.1 OP war weiss jeder....aber ob es wirklich bei 150-200% der anderen heiler lag, um Nerfs dieser Größenordnung zu rechtfertigen, das ist eine andere Frage. Es hatte ja einen Grud, dass Blizzard damals in Cataclysm dem GdH den Auto-Ägis gab....Disziplin war indiskutabel schlecht in der Gruppenheilung. An diesen Grund scheinen sie sich jetzt aber nicht mehr zu erinnern...ich sehe spätestens für 5.3 deutliche Buffs in der AOE-Heilung von Disziplin kommen....bis dahin wird uns Abbitte wohl über Wasser halten....ich denke aber schon, dass Disziplin mal wieder auf den letzten Platz absacken wird, einfach weil die Erfahrung zeigt, dass mit steigendem Tier der AOE-Schaeden auf den raid steigt und steigt...wenn er das in T15 gegenüber T14 auch tut, wird Disziplin komplett von der Bildfläche verschwinden. Genau wie in Cataclysm schon. Geisthülle wird die Skalierung mit Meisterschaft ganz gestrichen. Allerdings bekommt ja der Basiszauber nun durch die veränderte Mastery zumindest noch ~1/3 des alten Bonus. Was bedeuten diese Änderungen für Abbitte? Die nicht-kritische Heilung mit Abbitte sollte steigen, da sie soweit ich weiss, von der neuen Mastery profitiert. Ich bin da aber nicht 100% sicher. Trifft man nun aber z.b. mit Pein kritisch bekommt man eben nicht mehr 350% des normalen Schadens als Gesamtheilung inklusive Ägis, sondern nur noch 269% (für 20 Meisterschaft). ich habe eine critrate von ~25%...d.h. mit 8-10% weniger Heilung aus Abbitte muss man rechnen, was in meinen Augen angemessen ist...im Gegensatz zu dem Kahlschlag bei der AOE-Heilung. Aber es gibt auch gute Nachrichten: MW:Schild wird billiger, so dass man es öfter einsetzen kann und es wird kritisch treffen können. Insbesondere der letzte Teil ist etwas, worauf Disziplinpriester 6 Jahre gewartet haben. --- Zum Schluss noch etwas zum Wert von MW:Trost. Der Wert dieses Talentes ist nicht ganz so leicht zu berechnen, wie man zuerst denkt. Die meisten heilenden Priester werden ja nur fragen: Stellt es mehr oder weniger Mana wieder her als der Geistbeuger? So leicht ist es nicht. Zuerst die einfachen Zahlen: Schattengeist: 90k Mana alle 3min -> 500 Mana pro Sekunde Geistbeuger: 52k Mana alle 1min -> 867 Mana pro Sekunde MW:Trost: 3000 mana alle 10s -> 300 mana pro Sekunde Schauen wir uns zuerst Disziplin an. Als Disziplinpriester würde man HF auf CD halten. Es ist nach Sühne der beste Zauber. D.h. man bekommt nicht nur Mana wieder, sondern man spart auch das Mana, was man für HF ausgegeben hätte. HF kostet 5400 Mana. D.h. Trost bringt nicht nur 300 Mana/Sekunde, sondern durch diese Ersparnis dazu ~840 Mana/Sekunde. Dazu kommt natürlich der Schattengeist mit seinen 500 pro Sekunde. Also in Summe bekommt ein Disziplinpriester mit MW:Trost 1340 mana pro Sekunde aus diesen 2 aktiven Zaubern. Würde er Geistbeuger wählen, wären es logischerweise nur 867 Mana/Sekunde. D.h. Disziplinpriestern bringt MW:Trost deutlich mehr Mana. Schauen wir nun noch nach dem Schaden. MW:Trost macht natürlich nicht mehr Schaden als HF. D.h. man verliert nur den Schaden von Geistbeuger vs Schattengeist. Schaden wird also sinken. Schauen wir uns nun noch einen Heiligpriester an. Heilig würde während einem normalen Bosskampf niemals HF auf CD halten. In einem heilintensiven Kampf würde es den Zauber sehr sicher kein einziges mal benutzen. Ergo spart der Heiligpriester nichts. Er tauscht die 867 Mana vom Geistbeuger gegen 300+500 von Trost+Schattengeist. Für den Heiligpriester wird der Schaden wahrscheinlich durch MW:Trost steigen. Fazit: Für Disziplin ändert sich an der Spielweise durch MW:Trost fast nichts, weil man HF ohnehin auf CD gehalten hätte. Man spart sich nur die 2 GCDs für den Geistbeuger. mana hat man dadurch etwas mehr, DPS etwas weniger. Für einen Heiligpriester, der MW:Trost wählt, ändert sich die Spielweise immens. Mana und Schaden sind unterm Strich nahezu identisch gegenüber Geistbeuger...nur muss man für MW:Trost alle 10s einen Knopf mehr drücken, den man sonst nicht hätte. Klingt nicht nach einem sehr attraktiven Tausch. 1 HCD alle 10s ist derartig oft, dass man sich ganz ehrlich die Frage stellen sollte, warum man nicht gleich Disziplin spielt, wenn man diese Art zu heilen mag. Interessant könnte die Interaktion von MW:Trost und Chakra:Züchtigung sein. Ich bin gespannt. Es wäre in meinen Augen nicht angemessen, wenn Heilig 100% mehr mit einem "Abbitte Zauber" heilen kann als Disziplin. Aber das Chakra:Züchtigung wird so wahrscheinlich eh nicht mehr lange leben...die DPS sind einfach zu hoch im Vergleich zu Schatten. |
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