Aus dem alten Forum übernommen:
hallo,
ich dachte bisher, dass kanalisierte Zauber keine Extraticks von Tempo erhalten können, weil das für den am häufigsten genutzen kanalisierten Zauber im Spiel (Gedankenschinden) nicht der Fall ist.
Das war aber ein Irrtum.
Wenn im Tooltip des Zaubers explizit der Abstand zwischen den Ticks genannt wird, dann KANN er von Tempowertung Zusatzticks bekommen.
Vergleiche:
Gedankenschinden
Sühne
Hymne der Hoffnung
Gotteshymne
Wenn ihr euch die Tooltips dort anseht, werdet ihr feststellen, dass nur Schinden den Abstand zwischen 2 Ticks nicht nennt.
Wiederholen wir nochmal die Formel zum Berechnen von Extraticks:
T = Originale Gesamtdauer des Effektes
D = Originaler Zeitabstand zwischen 2 Ticks
n = Anzahl der Ticks
t = Tempofaktor
Es gilt offensichtlich:
n = T / D
Wobei n die Anzahl der Ticks ist. Nun fügen wir dieser einfachen Formel noch den Tempofaktor t hinzu.
n = T*t / D
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Einschub:
t ist hierbei ein Beschlenigungsfaktor >1.
Beispiel:
+20% Tempo -> t = 1.2
Er ergibt sich aus der Tempowertung durch:
t = (TW / 12805.716) + 1
bzw.
TW = (t-1) * 12805.716
wobei TW die konkrete Tempowertung ist.
Ihr solltet allerdings nur sehr selten mit konkreter Tempowertung rechnen, der Beschleunigungsfaktor t ist viel einfacher einzusetzen, da man raidbuffs ja multiplikativ einrechnen muss.
--->
Doch ab welchem Punkt bekommen wir nun Extraticks?
Zuerst in Worten:
Ein Zauber hat immer soviele Ticks, dass der Abstand zwischen dem Ende des letzten Ticks und der Originaldauer minimal ist.
n ist die Anzahl der Ticks, die der Zauber haben wird, als Dezimalzahl. Nun gibt es aber keine halben Ticks...deswegen muss dieses n nach den üblichen Regeln gerundet werden (5,49 = 5; 5,5 = 6)
Wir haben nun eine Formel, um auszurechnen, wieviele Ticks man für einen bestimmten Tempowert bekommt. Um auszurechnen, welche Beschleunigung man für eine bestimmte Anzahl Ticks braucht, stellt man sie eben um zu:
t = (D * n) / T
Wie oben schon erklärt ist n eine Dezimalzahl. Die kleinstmögliche Zahl, ab der zur nächst größeren gerundet wird, ist immer x,5. D.h. wenn man exakt den Wert ausrechnen will, an dem ein Zauber von 6 auf 7 Ticks steigt, muss man für n 6,5 einsetzen.
Nach dem langen Vorgeplänkel....wo bekommen nun die Hymnen ihre Extraticks?
T = 8, D = 2
5: (2*4,5) / 8 = t = 1,125, d.h. +12,5% Tempo
6: (2*5,5) / 8 = t = 1,375, d.h. +37,5% Tempo
7: (2*6,5) / 8 = t = 1,625, d.h. +62,5% Tempo
8: (2*7,5) / 8 = t = 1,875, d.h. +87,5% Tempo
usw.
Rechenbeispiel:
Ein Heiligpriester mit 2500 TW auf der Ausrüstung, 5% raidbuff, 3% Finstere Absichten und 3% von Dunkelheit zündet während Heldentum und Proccs von
diesem Schmuckstück und
dieser Waffe seine Hymne. Er hat in dem Moment auch noch Seele der Macht von einem Disziplinpriester auf sich.
Wieviele Ticks bekommt er?
HT = +30%
Seele = +20%
Tempowertung gesamt:
2500 + 3278 + 2175 = 7953 -> +62,1%
t = 1,621 * 1,3 *1,2 * 1,05 * 1,03 * 1,03 = 2,82 -> +182% Tempo
n = 8*2,82 / 2 = 11,28 -> 11 Ticks.
Nur falls es jemanden interessiert: Bei +182% Tempo kommen die einzelnen Ticks im Abstand von 2/2,82 = 0,71 Sekunden.