Ich hatte ja vor einiger Zeit nochmal Feuer ausprobiert, weil es ja bei den Pros so hochgelobt wird. Ich vermute mal, die Progamer sind halt extrem gut im Zielwechseln, denn meiner Erfahrung nach macht Feuer erst bei mindestens 3 gleichzeitigen Feueropfern Spaß. Das liegt an dem Buff der Lebenden Bombe, denn sobald die Bombe auf 3 Zielen tickt, bekommt man mehr Zaubertempo. Und ohne das Tempo ist es im Vergleich zum Arkan einfach lahm.
Dafür kann man immerhin während des Laufens noch fein weiterzaubern. Natürlich ein ganz anderer Ansatz als der der Arkanmagier (Volleyballer, Basketballer,...), die das Prinzip des Laufen-Stehen-Spielen bzw. Zaubern verinnerlicht haben. Wobei mir beim Zaubern-beim-Laufen auch oft so einiges mißlungen ist, weil ich im Laufen mich dann ein kleines bißchen zu weit aus der Sicht zum Ziel gedreht habe, was das Zaubern natürlich verhindert.
Wenn man die Möglichkeit und die Fertigkeit hat, andauernd etwas auf irgendwas zu zaubern(idealerweise auf mindestens drei Ziele gleichzeitig im Wechsel), dann ist das natürlich gut für die Schadensstatistik. Ansonsten fällt man schnell ab in der Tabelle.
Wenn man im Feuerspiel alles richtig macht und die Proccs zur richtigen Zeit mit den richtigen Zusatzfertigkeiten (Einäschern, instant Pyro) nutzt, bringt das sicher Super-Schadenszahlen. Jedoch kann man auch schnell an Schaden einbüßen, wenn die passenden Ziele fehlen, man diese nicht schnell genug befeuert oder beim Laufen das Zaubern vergißt.
Ach ja, die Proccs... sie sind natürlich nicht immer dann alle so da, wie man sie gerne hätte. Irgendwas fehlt fast immer. oder mein Timing stimmte einfach nicht. Natürlich kommen die Crits für den Sofort-Pyroschlag auch nicht immer so, wie sie rein rechnerisch hätten erscheinen sollen.
Feuer ist immer dann stark, wenn man viele Ziele gleichzeitig umhauen soll... aber es braucht da auch Zeit, um die Bomben zu setzen etc.
Arkan ist gut für schnellen Burst-Schaden, wie es so schön heißt. Auf gut Deutsch: Arkan kann zum Kampfbeginn sofort viel Schaden verursachen. Meistens aktiviert man da ja auch alles, was man an Zauberverstärkenden Effekten auf der Leiste hat. Danach hält es sich entweder stabil (wenn man den Manahaushalt gut ausbalanciert) oder man fällt zwischenzeitlich in ein Loch, wenn man die Regenerationszeit nicht schnell genug angestoßen hat. Alles in allem is Arkan die stabilere Spielweise und in den aktuellen Bosskämpfen haben wir ja fast nur Einzelziele, an denen man sich fantastisch austoben kann. Eine weitere Stärke ist das kontrollierte Stoppen des Schadens, den wir ja auf dem Rückgrat bei den Tentakeln und dem Gemisch brauchen.
Und warum wir auf jeden Fall immer mindestens einen Arkanisten im Zug haben sollten: Der "Arkane Taktiken"-Buff (Erhöht den Schaden aller Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder um 3%.).
Es stimmt, ich habe früher immer gerne Feuer gespielt, aber in der letzten Zeit liegt es mir nicht so wirklich, sodaß ich nach mehreren Abenden im Zug wieder komplett auf Arkan umgestiegen bin.
Um es zum Abschluß nochmal klarzustellen: Es kann/soll von mir aus jeder seine eigenen Erfahrungen mit der Spielweise machen, nur meine Erfahrungen decken sich nicht mit dem Hype, der um Feuer gemacht wurde. Ich komme zur Zeit mit Arkan besser klar als mit Feuer.
Mit MoP wird außerdem ja wieder alles anders, da bin ich mal gespannt, wie sich meine beiden Lieblingsausrichtugen Feuer und Arkan dann so spielen werden.