hallo,
nachdem ich vor ein paar tagen mit dem Schurken begonnen habe, ist nun der Jäger an der Reihe.
Für eine allgemeine Erklärung der Itemskalierung mit Beispielen bemüht bitte das
allgemeine Thema.
I. Spec
Wer mich kennt weiss, dass der Vergleich Jäger<>Schurke eines meiner Lieblingsthemen ist. Auch wenn es zwischen den 2 Klassen natürlich viele Unterschiede gibt, so sind es doch die 2 am engsten verbundenen Klassen in WoW. Es sind die einzigen Klassen mit einer eigenen Waffengattung, es sind die einzigen Klassen die IRGENDWAS mit Fallen zu tun haben, es sind die Klassen, die am leichtesten aus einem Kampf rauskommen/Aggro resetten können, es sind die einzigen Klassen mit einem Aggrotransfer, es sind generell gesprochen die 2 Klassen mit dem meisten CC im Spiel und ihre 3 Talentbäume sind nahezu gespiegelt. Es gibt einen CD-Spec (BM<>Sub), einen Giftspec (SV<>Meucheln) und einen Waffenspec (MM<>Kampf). Gift- und Waffenspecs haben dabei sogar 100% identische Masteries.
Als Verfechter dieser Auffassung freut es mich persönlich, dass für den Jäger hier genau das gleiche gilt wie für den Schurken: Den Waffenspec (in diesem Fall MM) kann man KOMPLETT vergessen. Die Waffenskalierung ist zu groß, die DPS brechen auf ilvl463 komplett ein - insbesondere der ohnehin schon schwache AOE.
Der CD-Spec (BM) bleibt spielbar...aber nicht besonders stark. Auch hier ist AOE der entscheidende Schwachpunkt.
Der Spec der Wahl ist eindeutig der Giftspec (SV).
II. Ausrüstung
Beim Jäger gilt hier nicht das gleiche wie für den Schurken. Während der Schurke in ilvl463 auf jedenfall Mastery stacken sollte, so weit er es kann, ist Mastery für SV IMMER schlecht. Egal ob in ilvl463 oder 560. Ob Crit oder Haste besser ist, spielt keine große Rolle. Beides ist "ok". Man wird ohnehin nicht genug davon haben, dass es einen entscheidenden Unterschied macht. Für Crit spricht, dass es die Ticks weit verteilter DOTs stärker machen kann (Haste nicht)....für Haste spricht, dass es die ganze Spielweise zuverlässig ein bischen beschleunigt, während die Critchance immer sehr niedrig und damit unzuverlässig bleiben wird.
Ich würde dennoch dazu raten in gelben Sockeln eher agi/crit zu benutzen als agi/haste.
Generell gilt: 7,5% Hit > 7,5% Exp > Agi >> Crit>=Haste >> Meisterschaft
Es gelten uneingeschränkt alle Erläuterungen zur Ausrüstung aus dem oben verlinkten Allgemeinen Thema. Dadurch ergibt sich:
Kopf: T16 Set (alle Versionen)
Der einzige Helm mit einem roten Sockel ohne Meisterschaft. Perfekt.
Schulter: T16 Set (alle Versionen)
2 rote Sockel, keine Meisterschaft. Traumhaft.
Alternativ: T15 Set. Schlechtere Sockelfarben+Sockelbonus.
Brust: T16 Set (alle Versionen)
3 rote Sockel, keine Meisterschaft.
Es gibt nur eine einzige andere Brustplatte mit 3 Sockeln ohne Meisterschaft im Spiel...von Ra-Den.
Beine:
Schaltkreisunterbrecherkettengamaschen
Lei-Shen, T15
3 rote Sockel, keine Meisterschaft
Alternativ: Nichts. Es gibt nur eine einzige andere Hose im Spiel mit 3 Sockeln. Von Ra-Den und sie ist erheblich schlechter. Diese Hose ist in der Tat alternativlos.
Hände: T16 Set
2 Rote Sockel, keine Meisterschaft
Alternativ:
Synapsenhandschützer von Primordius. Absolut gleichwertig zu T16 für diese Zwecke.
Handgelenke:
Armschienen des wachsamen Auges
Tortos, T15
Einzige Armschiene mit einem Sockel; eine Version ohne Meisterschaft zu bekommen ist Glück.
Alternativ: Irgendwas ohne Meisterschaft.
Taille:
Schluchtpirschergürtel
Lederverarbeitung
2 rote Sockel, keine Meisterschaft
Alternativ: Einer der beiden anderen T16 Gürtel ohne Meisterschaft; schlechtere Sockelfarben.
Füße:
Treter des blutigen Hagels
Ra-Den, T15
Alternativ:
Schreckensläufersabatons, Lederverarbeitung.
Beide Schuhe haben Meisterschaft, die von Ra-Den haben schlechtere Sockelfarben, aber den viel besseren Sockelbonus - es nimmt sich nicht viel. Und dann spricht für den Ledereigürtel natürlich die einfache Erreichbarkeit.
Rücken: Der legendäre Umhang bzw. seine epische Vorstufe
Alternativ: Großumhang der gestutzten Federn von Ji-Kun.
Hals:
Halskette des Terrakottabogenschützen
T15 trashdrop
Alternativ:
Vierkopfbrosche
Megaera, T15
Diese 2 sind die einzigen Halsketten für Jäger mit einem Sockel im Spiel.
Finger: Es gibt genau 5 Sockelringe für Jäger im Spiel. Hier absteigend nach Güte sortiert:
1.
Blutverkrustete Sprungwelle, Animus
2.
Realitätenreißerring, Norushen
3.
Ring der rastlosen Energie, Malkorok
4.
Kilruks Band der Vormacht, Klaxxi
5.
Siegelring der schnellen Schlange, Galakras
Schmuck: DM Karte + Geistereisendrachling
Siehe Erklärung im allgemeinen Thema.
Waffe:
Stimme der Qilen
Eiserner Qon
Die Stimme hat mehr Beweglichkeit als alle anderen Waffen ihrer Stufe und behält diesen Vorteil auf ilvl463 bei. Dazu hat sie einen roten Sockel.