Feuer von Faldir
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CM/FP: Jäger Spec + Itemliste
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THEMA: CM/FP: Jäger Spec + Itemliste

CM/FP: Jäger Spec + Itemliste 10 Jahre, 6 Monate her #3792

  • Nathasil
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hallo,

nachdem ich vor ein paar tagen mit dem Schurken begonnen habe, ist nun der Jäger an der Reihe.

Für eine allgemeine Erklärung der Itemskalierung mit Beispielen bemüht bitte das allgemeine Thema.

I. Spec
Wer mich kennt weiss, dass der Vergleich Jäger<>Schurke eines meiner Lieblingsthemen ist. Auch wenn es zwischen den 2 Klassen natürlich viele Unterschiede gibt, so sind es doch die 2 am engsten verbundenen Klassen in WoW. Es sind die einzigen Klassen mit einer eigenen Waffengattung, es sind die einzigen Klassen die IRGENDWAS mit Fallen zu tun haben, es sind die Klassen, die am leichtesten aus einem Kampf rauskommen/Aggro resetten können, es sind die einzigen Klassen mit einem Aggrotransfer, es sind generell gesprochen die 2 Klassen mit dem meisten CC im Spiel und ihre 3 Talentbäume sind nahezu gespiegelt. Es gibt einen CD-Spec (BM<>Sub), einen Giftspec (SV<>Meucheln) und einen Waffenspec (MM<>Kampf). Gift- und Waffenspecs haben dabei sogar 100% identische Masteries.

Als Verfechter dieser Auffassung freut es mich persönlich, dass für den Jäger hier genau das gleiche gilt wie für den Schurken: Den Waffenspec (in diesem Fall MM) kann man KOMPLETT vergessen. Die Waffenskalierung ist zu groß, die DPS brechen auf ilvl463 komplett ein - insbesondere der ohnehin schon schwache AOE.

Der CD-Spec (BM) bleibt spielbar...aber nicht besonders stark. Auch hier ist AOE der entscheidende Schwachpunkt.

Der Spec der Wahl ist eindeutig der Giftspec (SV).

II. Ausrüstung
Beim Jäger gilt hier nicht das gleiche wie für den Schurken. Während der Schurke in ilvl463 auf jedenfall Mastery stacken sollte, so weit er es kann, ist Mastery für SV IMMER schlecht. Egal ob in ilvl463 oder 560. Ob Crit oder Haste besser ist, spielt keine große Rolle. Beides ist "ok". Man wird ohnehin nicht genug davon haben, dass es einen entscheidenden Unterschied macht. Für Crit spricht, dass es die Ticks weit verteilter DOTs stärker machen kann (Haste nicht)....für Haste spricht, dass es die ganze Spielweise zuverlässig ein bischen beschleunigt, während die Critchance immer sehr niedrig und damit unzuverlässig bleiben wird.

Ich würde dennoch dazu raten in gelben Sockeln eher agi/crit zu benutzen als agi/haste.

Generell gilt: 7,5% Hit > 7,5% Exp > Agi >> Crit>=Haste >> Meisterschaft

Es gelten uneingeschränkt alle Erläuterungen zur Ausrüstung aus dem oben verlinkten Allgemeinen Thema. Dadurch ergibt sich:

Kopf: T16 Set (alle Versionen)
Der einzige Helm mit einem roten Sockel ohne Meisterschaft. Perfekt.

Schulter: T16 Set (alle Versionen)
2 rote Sockel, keine Meisterschaft. Traumhaft.
Alternativ: T15 Set. Schlechtere Sockelfarben+Sockelbonus.

Brust: T16 Set (alle Versionen)
3 rote Sockel, keine Meisterschaft.
Es gibt nur eine einzige andere Brustplatte mit 3 Sockeln ohne Meisterschaft im Spiel...von Ra-Den.

Beine: Schaltkreisunterbrecherkettengamaschen
Lei-Shen, T15
3 rote Sockel, keine Meisterschaft
Alternativ: Nichts. Es gibt nur eine einzige andere Hose im Spiel mit 3 Sockeln. Von Ra-Den und sie ist erheblich schlechter. Diese Hose ist in der Tat alternativlos.

Hände: T16 Set
2 Rote Sockel, keine Meisterschaft
Alternativ: Synapsenhandschützer von Primordius. Absolut gleichwertig zu T16 für diese Zwecke.

Handgelenke: Armschienen des wachsamen Auges
Tortos, T15
Einzige Armschiene mit einem Sockel; eine Version ohne Meisterschaft zu bekommen ist Glück.
Alternativ: Irgendwas ohne Meisterschaft.

Taille: Schluchtpirschergürtel
Lederverarbeitung
2 rote Sockel, keine Meisterschaft
Alternativ: Einer der beiden anderen T16 Gürtel ohne Meisterschaft; schlechtere Sockelfarben.

Füße: Treter des blutigen Hagels
Ra-Den, T15
Alternativ: Schreckensläufersabatons, Lederverarbeitung.
Beide Schuhe haben Meisterschaft, die von Ra-Den haben schlechtere Sockelfarben, aber den viel besseren Sockelbonus - es nimmt sich nicht viel. Und dann spricht für den Ledereigürtel natürlich die einfache Erreichbarkeit.

Rücken: Der legendäre Umhang bzw. seine epische Vorstufe
Alternativ: Großumhang der gestutzten Federn von Ji-Kun.

Hals: Halskette des Terrakottabogenschützen
T15 trashdrop
Alternativ: Vierkopfbrosche
Megaera, T15
Diese 2 sind die einzigen Halsketten für Jäger mit einem Sockel im Spiel.

Finger: Es gibt genau 5 Sockelringe für Jäger im Spiel. Hier absteigend nach Güte sortiert:
1. Blutverkrustete Sprungwelle, Animus
2. Realitätenreißerring, Norushen
3. Ring der rastlosen Energie, Malkorok
4. Kilruks Band der Vormacht, Klaxxi
5. Siegelring der schnellen Schlange, Galakras

Schmuck: DM Karte + Geistereisendrachling
Siehe Erklärung im allgemeinen Thema.

Waffe: Stimme der Qilen
Eiserner Qon
Die Stimme hat mehr Beweglichkeit als alle anderen Waffen ihrer Stufe und behält diesen Vorteil auf ilvl463 bei. Dazu hat sie einen roten Sockel.
Letzte Änderung: 10 Jahre, 6 Monate her von Nathasil.

Aw: CM/FP: Jäger Spec + Itemliste 10 Jahre, 6 Monate her #3794

  • Bela
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Verschränkt die Flügel hinter dem Kopf, legt die Füße auf den Nestrand, stöbert in der neuen "Shuhu-Weekly" und wartet auf den Eulen-Guide

Aw: CM/FP: Jäger Spec + Itemliste 10 Jahre, 6 Monate her #3795

  • Nathasil
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Ich werde zwar wahrscheinlich keinen Eulen-Guide machen....aber soviel kann ich Dir sagen, Bela: Wenn man nach den weltweiten Klassenverteilungen geht (kann man z.b. hier einsehen), dann sind Druiden zwar die Klasse, für die die Heilerprüfung am leichtesten ist und auch bei den tanks sind sie ganz vorne....aber beim Schaden sind Druiden scheinbar die mit ABSTAND schwerste Klasse im Spiel. WoWProgress unterscheidet hier nicht zwischen Moonkin und Katze....aber wie man der oben verlinkten Liste entnehmen kann, bewegen sich z.b. die 100 besten Todesritter zwischen einer Punktzahl von 9499 > 4886....und die 100 besten Druiden von 5993 > 2197. Wenn man davon ausgeht, dass diese 100 Spieler jeweils etwa gleichgut und gleich ausdauernd in der Prüfung waren (was realistisch ist) dann bedeutet das, dass der beste Druide der Welt gerademal so mit Ach und Krach an einem mittelmässigen DK vorbeikam...

Bei Priestern ist es übrigens auch so, dass sie bei den Heilern weit unten rangieren - wenn auch nicht so krass wie Druiden beim Schaden - ich sehe das allerdings eher als Ansporn....wenn ich es als priesterheiler bis Welle30 schaffe (was mittelfristig mein Ziel ist) dann kann ich behaupten, es mit der Klasse geschafft zu haben, für die es offenbar am schwersten ist.

Also Eulen an die Front!

Aw: CM/FP: Jäger Spec + Itemliste 10 Jahre, 6 Monate her #3796

  • Antal
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Krieger sind ja wohl mit Abstand die am schwersten zu spielende klasse. Wenn man sich über die Jahre mein Werte ansieht, lässt sich genau ablesen, da ich überhaupt nicht weiß was ein Krieger kann. Und das nach sovielen Jahren ! Das kann unmöglich an mir liegen. Und nehmt Abstand von einem Vergleich mit Maugrin ( weil Zwerg ) oder heredia ( weil Menschen Frau ) , elorion ( weil elf) oder allen anderen die besser sind. Es geht hier rein um gutaussehende Menschenkrieger mit einem kaum wahrnehmbaren Hang zur Selbstdarstellung.

Aw: CM/FP: Jäger Spec + Itemliste 10 Jahre, 6 Monate her #3863

  • Nathasil
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Es ist vollbracht.



Heute morgen habe ich nach gefühlten 50 Übungsstunden den Welle30 Erfolg errungen. Ich würde nicht sagen, dass es besonders "schwer" war...aber die Art und Weise wie die Feuerprobe abläuft (Anfang immer in Welle 1, mindestens 30min non-stop Kampf für den Erfolg, keine Möglichkeit schwere Wellen gezielt mehrmals zu üben usw.) hat es auf jedenfall zu einer der Kräfte zehrendsten Aktionen werden lassen, die ich in WoW bisher hinter mich gebracht habe.

Ich habe natürlich eine optimierte Ausrüstung benutzt...bis auf 4 Plätze BIS; welche Items für Jäger BIS sind seht ihr ja auch in diesem Thema hier. Der Unterschied zu meiner "normalen" Ausrüstung war schon sehr groß und wenn ihr euch im Video anseht, wie knapp 2 der Wellen sind, dann zählt eben jeder Statpunkt, sobald man bei irgendwas patzt.

Mein größtes Problem war, dass man als Jäger für die 5 schweren Wellen vorher Fallen legen und dann sofort den Burst auf das korrekte Ziel eröffnen muss. Auch nach vielen, vielen Stunden Übung war ich allerdings nicht in der Lage, mir diesen exakten Ablauf für die Wellen 7-9 zu merken. Ich habe den Ablauf dieser 3 Wellen sogar vor mir hergesagt, aufgeschrieben, die Videoaufzeichnung angesehen etc etc....aber wenn ich dann während der Probe hinkam und es waren noch 10s bis Start Welle 7 wusste ich trotzdem nicht mehr, wo die Falle hin- und auf welches Ziel der Burst muss.

Meine Lösung bestand darin, die "Anleitung" für alle 10 Wellen schlicht als Audiodatei aufzunehmen und sie in einer exakt 615 Sekunden langen Audiospur so anzuordnen, dass ich die Ansagen immer 10s vor den Wellen bekomme. Dieses Audio hab ich dann einfach beim Start der FP auf Schleife gestellt....so hatte ich Ansagen für jede Welle.

Ohne dieses Hilfsmittel hätte ich es sehr sicher nicht geschafft, ohne noch weitere Übungstage zu investieren.

Ihr hört diese Audiokommentare auch in der Videoaufzeichnung.

Ich kam in meinem "siegreichen" Versuch noch bis Welle 37. 3699 Punkte, um genau zu sein. Nach meinem Wissenstand war ich der zweite Spieler auf der Liga, der Endlos-30-Schaden geschafft hat....der andere war ebenfalls Jäger und kam bis Welle 44. Ich bin also ein klein wenig stolz auf mich.

Falls euch die Feuerprobe auch interessiert, kann ich euch für Schaden die folgenden Tipps geben:
1) Optimiert eure Ausrüstung. Es macht wirklich einen Unterschied. Zumindest Schmuckstücke und Helm tauschen kann jeder.
2) Schreibt euch zu Welle 1-10 auf, was für euren Spec wichtig ist. Übt schwere Wellen auf verschiedene Art und Weise, testet andere Zielfolgen, vergesst CC nicht usw.
3) Wenn ihr eure optimale Taktik für jede Welle habt und sie euch - wie ich - nicht merken könnt, macht es so wie ich und nutzt einen eigenen Audiokommentar im Hintergrund. Sowas zu erstellen dauert 10-15 Minuten.
4) Wenn ihr anfangt, verlässlich >10 Wellen zu schaffen, kontrolliert vor JEDEM Anlauf die Restdauer eures Essens + Fläschchens, geht aufs Klo und überlegt, ob euch irgendwas anderes garantiert in den nächsten 30min ablenken wird. Wenn ihr gerade nicht aufs Klo müsst, geht euch so lange die Hände waschen, bis ihr müsst.
5) Sagt euch in jeder Welle >10, dass sie nicht schwerer ist, als die "erste" Version davon.

Aw: CM/FP: Jäger Spec + Itemliste 10 Jahre, 6 Monate her #3865

  • Feynman
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Was lernen wir aus Nathasils Bericht?

- Nathasil ist irgendwie nicht ganz dicht (das wussten wir vorher)
- Nathasil kann besser spielen als wir alle (das wussten wir vorher)
- Nathasil hört auf die eigenen Kommandos (das war mir neu)
- Nathasil hält das aufs-Klo-müssen für eine relevante Einschränkung beim Raid (das war mir neu)
- Nathasil kann durch Hände waschen erreichen, aufs Klo zu müssen (das schaffe ich nicht)
- Nathasil setzt alle lauteren und unlauteren Mittel ein, um einen Erfolg zu erreichen (das wussten wir vorher)

Also viel Stoff, um darüber nachzudenken.

Aw: CM/FP: Jäger Spec + Itemliste 10 Jahre, 6 Monate her #3868

  • Antal
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Respektable Leistung. Ohne Zweifel. Für mich zeigt dieses Level an charakterbeherrschung mehr als deutlich die grenzen auf. Das ist mir alles viel zu komplex. Ich Hau zu und fettich.

Gratuliere zu dem Erfolg !
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