In den letzten Raidwochen seit 5.0 habe immer mal zwischen Arkan und Feuer gewechselt, um die Unterschiede/Möglichkeiten meiner beiden bevorzugten Skillungen zu testen.
Nun ja, Feuer braucht Übung, macht aber irgendwie Spaß. Den effizienten Weg, mit Feuer viel AoE zu machen, habe ich noch nicht verinnerlicht. Ach ja, ich spiele ebenfalls ohne irgendwelche Power-Aura-Dinger, ich nutze auch nur die Anzeigen des Standard-Interfaces, um herauszufinden, wann ich Combustion-Dings zünden sollte.
Das neue Spiel mit dem Manaverbrennen und -erhalten bei Arkan ist immer noch interessant und auch recht gut zu meistern. Manaprobleme hatte ich nur dann, wenn ich den Arkanbeschuß verpennt hatte oder aus Gewohnheit wieder mal die magische Rüstung aktiv hatte (siehe unten). Allerdings kann man unter geschickter Ausnutzung der arkanen Geschosse (sofern sie denn passend proccen) auch recht lange das Mana und die 6 Arkane-Macht-Stacks aufrechterhalten. Muß man eben spontan aus der Situation heraus entscheiden, wann und wie man das Mana sinnvoll verbrennt und regeneriert.
Der Netherorkan ist ein schöner Zauber, um auch in der AoE-Liga ein Wort mitzureden, sollte aber auch bei Einzelzielen immer auf dem Gegner aufrechterhalten bleiben, finde ich. Im Gegensatz zur Lebenden Bombe ist dieser (zur Zeit noch) nicht auf 3 Ziele beschränkt. Jetzt müßte man nur noch schnell genug die zahlreichen Ziele ins Visier nehmen und schnell zaubern können... Netherorkan+Arkane Explosion = Jede Menge Spaß. Z.B. bei Todeschwinges Blutblobs auch die ideale Eröffnung, bevor man entweder Arkane Explosionen raushaut oder die Dinger einzeln runterschießt. Meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Pflichtzauber für die Arkanisten, der in keiner primären Aktionsleiste fehlen darf.
Wichtig für den Arkanisten seit 5.0: Raus mit der Meisterschaft, rein mit Tempo. Seitdem Tempo auch die Manaregeneration im Kampf ankurbeln soll, hat Tempo die Meisterschaft in der Wertigkeit überholt. Deswegen trägt der Arkanist 5.0 auch wieder Frostrüstung (5% Tempo) statt Magischer Rüstung. (Soweit die Theorie, die ich der Gamestar MMO Ausgabe 06/12 entnommen habe. Aber in der Praxis scheint es auch zu stimmen, siehe oben)
Allgemein gehe ich davon aus, daß wir in den nächsten Wochen, wenn wir uns wieder in der Levelspirale nach oben bewegen, noch einige Höhen und Tiefen erleben werden.... wenn die Proccs nicht so kommen wie sie sollen, das Mana doch zu schnell zu Ende geht usw
Ich bin gespannt, wie dann die Balance ab lvl 90 und in den entsprechend designten Klassensets aussieht.
Mein magischer Gesamteindruck zur Zeit: Als Magier kann man zur Zeit in jeder der drei Skillungen ordentlich Schaden machen (sogar in Frost, wie ich es bei Tolpana bisher gesehen habe), wenn man die Skillung gut spielen kann und auch die Ausrüstung entsprechend modifiziert hat.
Daher lohnt es sich sicherlich, auf dem Weg zur 90 einfach mal alles auszuprobieren, was einem Spaß macht. Für mich werden das weiterhin Feuer und Arkan sein, Frost hat mich nie gereizt. Aber ich freue mich, wenn auch die Frosties unter uns ihre Erkenntnisse teilen.
Außerdem finde ich es gar nicht mal so schlecht, aktive Spieler aller drei Ausrichtungen in der Gilde und im Schlachtzug zu haben, um auch die bevorstehenden Änderungen in den kommendden Wochen live zu testen.
Ähm... welches Addon erzeugt beim Auslösen des Kauterisierens den "Heilt mich, ich verbrenne!"-Spruch? Oder ist das ein Makro?