hallo,
wie ihr
meiner Liste im Garnisonslager entnehmen könnt, werden Jäger nach 5.0 bis auf einen einzigen alle Buffs/Debuffs des Spiels mit ihren Tieren leisten können.
Dazu kommt noch eine wichtige Änderung, die alle Jäger kennen sollten: Tierfamilien werden von ihrem Talentbaum "abgekoppelt". man kann also ab 5.0 selbst entscheiden, ob der Bär den Hartnäckigkeits (=tank) Baum benutzen soll...oder man ihn als Wildheits (=dps) Tier für den Schlachtzug möchte. D.h. man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass ützliche Buffs/Debuffs bei vermeintlichen "tankpets" gelandet sind, die man im raid nicht optimal einsetzen kann.
Es gibt in 5.0 8 Buffs und 6 Debuffs. Natürlich wird es auch weiterhin noch Tiere geben, die andere Spezialfähigkeiten haben wie z.b. einen kurzen Stun, Snare, Root oder gar eine Zauberunterbrechung...aber hier geht es erstmal nur um die großen Buff/Debuffkategorien. Man kann sich streiten, ob der MS-Debuff überhaupt dazu gehört, da sich die allermeisten Raidbosse ja niemals heilen.
Von diesen 8/6 Buffs/Debuffs kann 3 nur ein BM bringen: Werte, Ausdauer und Zaubermacht. Alle anderen kann jeder Jäger bringen.
Bei diesen 3 Buffs ist es eher unwahrscheinlich, dass sie einem Schlachtzug oft fehlen, da sie doch sehr breit verteilt sind. Es wird also niemand "gezwungen" BM nur für die Buffs zu sein.
Falls das bisher irgendwer noch nicht kapiert haben sollte: Der Jäger selbst wird (so wie es auch bei allen anderen Klassen der Fall ist) mit jedem Spec die gleichen Buffs/Debuffs bringen. Da gibt es keine Unterschiede mehr. Die einzigen Ausnahmen sind die Tank/Heilspeccs von Hybridklassen, die deutlich weniger Buffs bringen als deren DPS-Specs.
Genug der Vorrede. Welche Tierfamilien sollte man also unbedingt im Stall haben?
Für BM springen natürlich direkt Schieferspinne, Silithid und Wasserschreiter ins Auge, klar. Auch eine Geisterbestie und einen Kernhund für HT sollte man noch dazunehmen. Als BM sind diese 5 Plätze quasi Pflicht.
Für alle anderen Jäger:
1) Hyäne oder Schlange (10% Angriffstempo)
2) Wolf oder Hydra (5% crit)
3) Katze (5 Meisterschaft)
4) Raptor oder Weitschreiter (12% Rüstung Debuff)
5) Eber oder Felshetzer (4% physisch Debuff)
6) Drachenfalke oder Windnatter (8% magisch Debuff)
7) (Der Demo-Effekt ist irrelevant, da ihn JEDER Tank hat und jede Gruppe hat einen tank)
8 ) Verlangsamtes Zaubertempo ist im PvE meistens unnütz, genauso wie der MS-Debuff. Aber wenn man es will: Sporensegler, Fuchs oder Widder
1-6 sollte ein PvE-orientierter Jäger wohl zuverlässig abdecken können.