Feuer von Faldir
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.
Willkommen, Gast
Anmeldename Passwort: Angemeldet bleiben:

Jäger 5.0: Welche Tiere sollte man haben?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Jäger 5.0: Welche Tiere sollte man haben?

Jäger 5.0: Welche Tiere sollte man haben? 11 Jahre, 8 Monate her #1434

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
hallo,

wie ihr meiner Liste im Garnisonslager entnehmen könnt, werden Jäger nach 5.0 bis auf einen einzigen alle Buffs/Debuffs des Spiels mit ihren Tieren leisten können.

Dazu kommt noch eine wichtige Änderung, die alle Jäger kennen sollten: Tierfamilien werden von ihrem Talentbaum "abgekoppelt". man kann also ab 5.0 selbst entscheiden, ob der Bär den Hartnäckigkeits (=tank) Baum benutzen soll...oder man ihn als Wildheits (=dps) Tier für den Schlachtzug möchte. D.h. man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass ützliche Buffs/Debuffs bei vermeintlichen "tankpets" gelandet sind, die man im raid nicht optimal einsetzen kann.

Es gibt in 5.0 8 Buffs und 6 Debuffs. Natürlich wird es auch weiterhin noch Tiere geben, die andere Spezialfähigkeiten haben wie z.b. einen kurzen Stun, Snare, Root oder gar eine Zauberunterbrechung...aber hier geht es erstmal nur um die großen Buff/Debuffkategorien. Man kann sich streiten, ob der MS-Debuff überhaupt dazu gehört, da sich die allermeisten Raidbosse ja niemals heilen.

Von diesen 8/6 Buffs/Debuffs kann 3 nur ein BM bringen: Werte, Ausdauer und Zaubermacht. Alle anderen kann jeder Jäger bringen.
Bei diesen 3 Buffs ist es eher unwahrscheinlich, dass sie einem Schlachtzug oft fehlen, da sie doch sehr breit verteilt sind. Es wird also niemand "gezwungen" BM nur für die Buffs zu sein.

Falls das bisher irgendwer noch nicht kapiert haben sollte: Der Jäger selbst wird (so wie es auch bei allen anderen Klassen der Fall ist) mit jedem Spec die gleichen Buffs/Debuffs bringen. Da gibt es keine Unterschiede mehr. Die einzigen Ausnahmen sind die Tank/Heilspeccs von Hybridklassen, die deutlich weniger Buffs bringen als deren DPS-Specs.

Genug der Vorrede. Welche Tierfamilien sollte man also unbedingt im Stall haben?

Für BM springen natürlich direkt Schieferspinne, Silithid und Wasserschreiter ins Auge, klar. Auch eine Geisterbestie und einen Kernhund für HT sollte man noch dazunehmen. Als BM sind diese 5 Plätze quasi Pflicht.

Für alle anderen Jäger:
1) Hyäne oder Schlange (10% Angriffstempo)
2) Wolf oder Hydra (5% crit)
3) Katze (5 Meisterschaft)
4) Raptor oder Weitschreiter (12% Rüstung Debuff)
5) Eber oder Felshetzer (4% physisch Debuff)
6) Drachenfalke oder Windnatter (8% magisch Debuff)
7) (Der Demo-Effekt ist irrelevant, da ihn JEDER Tank hat und jede Gruppe hat einen tank)
8 ) Verlangsamtes Zaubertempo ist im PvE meistens unnütz, genauso wie der MS-Debuff. Aber wenn man es will: Sporensegler, Fuchs oder Widder

1-6 sollte ein PvE-orientierter Jäger wohl zuverlässig abdecken können.
Letzte Änderung: 11 Jahre, 8 Monate her von Nathasil.

Aw: Jäger 5.0: Welche Tiere sollte man haben? 11 Jahre, 8 Monate her #1435

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Man sollte vielleicht noch die Frage nach einem "Standard-Tier" stellen. In Cataclysm war der Buff der Katze insgesamt der wertvollste für den Jäger, wenn ihn keiner sonst brachte. Gefolgt von Wolf. Danach wäre als SV dann Windnatter/Drachenfalke gekommen, für MM/BM war dieses dritte Tier bereits nicht mehr relevant. 12% Rüstung/4% physisch waren "nette" Effekte, aber ein zusätzliches Pet für 5er Gruppen nicht wert.

Wie sieht das mit MoP aus?

10% Angriffstempo wird wohl der mächtigste Einzelbuff sein. Gefolgt von 5% crit und 5 Meisterschaft. Die Debuffs erst abgeschlagen dahinter. Ihr könnt also davon ausgehen mit MoP deutlich mehr Hyänen und Schlangen zu sehen.

Aw: Jäger 5.0: Welche Tiere sollte man haben? 11 Jahre, 7 Monate her #1613

  • Lasch
ich meine aber gelesen zu haben das die meisten buffs/debuffs entweder von normalen klassen schon das sind und somit das tier nutzlos ist oder bei bosskämpfen nicht gehen

somit wäre es ja wieder recht egal welches tier man nimmt da es nur um den zusätzlichen schaden geht

oder liege ich da falsch?


kann das schon einer von euch sagen?
würde mich interesieren

du hast geschrieben

Für BM springen natürlich direkt Schieferspinne, Silithid und Wasserschreiter ins Auge, klar. Auch eine Geisterbestie und einen Kernhund für HT sollte man noch dazunehmen. Als BM sind diese 5 Plätze quasi Pflicht.

warum sind dies pflicht?? tut mir leid kenne mich mit denen nicht aus deswegen frage ich
Letzte Änderung: 11 Jahre, 7 Monate her von .

Aw: Jäger 5.0: Welche Tiere sollte man haben? 11 Jahre, 7 Monate her #1615

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Hallo Lasch,

ich freue mich ja immer über Interesse an meinen Beiträgen, daher antworte ich gerne.

In einem 25er Schlachtzug wird es so gut wie nie vorkommen, dass ein Spielerbuff fehlt (ausser Zaubertempo eventuell, weil ihn eben nur Hybrid-Caster bringen). In einer festen 10er Gruppe wird man die Klassen auch so auswählen, dass alle Buffs/Debuffs abgedeckt sind - aber wenn es Freitagabend heisst "lasst uns was machen, Hand hoch, wer mitkommt!" ist es die absolute Regel dass 1-2 WICHTIGE Buffs/Debuffs nicht abgedeckt sind.

Schau Dir die Buffs/Debuffs selbst an. Buffs werden immer von 3 Klassen gebracht, bis auf Meisterschaft, die nur von 2. Es gibt nun aber 11 Klassen im Spiel. Ergo ist es einfach nicht garantiert, dass jeder 10er raid einen dieser 3 hat.
Bei den Debuffs ist es das gleiche: +5% magieschaden wird nur von Schurken und Hexern gebracht. Dieser Debuff bringt einem Magier, Elementarschamanen, Schattenpriester oder einer Eule aber mehr als die meisten der großen raidbuffs (einem Überlebensjäger übrigens auch) - wenn Dein 10er raid also keinen Schurken/Hexer hat, dafür aber andere Caster, dann ist es als Jäger Deine Aufgabe, diesen Debuff zu bringen - sofern Du keinen anderen, noch wichtigeren Buff bringen musst.

Buffs/Debuffs zu bringen ist ein echtes Klassenmotiv des Jägers seit Cataclysm. Gute Jäger wissen, welche Buffs/Debuffs der Gruppe fehlen, welche davon wichtig sind und bringen sie ohne Aufforderung des Raidleiters.

Es ist wirklich wichtig zu verstehen:
Wenn Deiner Gruppe z.b. der +5% Magieschaden Debuff fehlt aber ihr habt viele Caster dabei, dann bringt es 2-3% Raid-DPS, diesen Debuff zu bringen. 2-3% Raidschaden ist einfach nur sehr viel. Es ist in der Regel viel, viel mehr, als der Jäger selbst durch eine Änderung seiner Spielweise bringen könnte. Deswegen ist diese Aufgabe wichtig.



Nun noch zu den BM-Tieren.
Schieferspinne - das einzige Pet, das +5% Stats buffen kann
Silithid - 10% Ausdauer
Wasserschreiter - 10% Zaubermacht

Diese 3 Pets sind "Pflicht", weil sie die Buffs bringen, die andere Jäger nicht bringen können. Wenn man einen BM Spec hat, dann MUSS man diese 3 Tiere auch haben, um der Aufgabe eines Jägers als "Buff-Lieferant" gerecht zu werden.

Kernhund bringt Heldentum. Das kann sowohl solo als auch in 5ern oder (selten) in 10ern nützlich sein. Kernhunde sind nicht schwer zu bekommen. Daher ist auch der Pflicht.

Geisterbestie ist das mit Abstand beste Solopet im Spiel und auch als tank in Szenarien die beste Wahl. Geisterbesten sind nicht so leicht zu bekommen wie andere Pets, aber wenn man eines hat, wird man es als BM 99% der zeit im Solospiel nutzen, weil der Heilzauber einfach nur unschlagbar gut ist. BM ohne Geisterbestie ist quasi eine Selbstkasteiung.

Aw: Jäger 5.0: Welche Tiere sollte man haben? 11 Jahre, 7 Monate her #1631

  • Lasch
hmpf na super dann habe ich ja viel arbeit.

aber ich muss sagen ich nutze ja einen vogel 99% der zeit und hatte noch nie probleme selbst bei elite gegnern.

das mit dem buffs leuchtet mir ein werde mir diese tiere mal anschaffen wobei ich da echt probleme mit habe
bin wohl eher der optik spieler
für raids ist das natürlich etwas anderes
in 5er normal war es bisher ganz klar auch egal da ich nun paar heroics machen möchte (in random gruppe mir wird jetzt schon schwindelig) wird es wohl dann doch darauf hinauslaufen wobei ich da eine Hyäne habe den buff finde ich auch recht gut (ganz klar wieder für mich

aber danke für die tollen infos somit stehe ich nicht ganz so dumm da wenn ich mal auf meine petwahl angesprochen werde

nur 1 frage hast du mir nicht beantwortet
gelten die buffs/debuffs der pets auch bei Bossen?

Aw: Jäger 5.0: Welche Tiere sollte man haben? 11 Jahre, 7 Monate her #1632

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Die jüngsten 5er Dungeons in WoW sind nun über 8 Monate alt. DPS spielt in keiner dieser Instanzen jetzt noch eine Rolle, zumal SDZ eh extrem einfach war, schon von Anfang an.

Die Petbuffs sind vollwertige Raidbuffs. Welchen Sinn würden sie machen, wenn sie nicht bei Bossen "zählen"? Ich verstehe diese Frage offen gestanden nicht.

Es spricht absolut nichts dagegen, sein Pet nach der Optik auszuwählen, so lange man damit keine anderen Spieler beeinträchtigt. Im Solospiel bist das nur Du selbst. Wenn es Dich nicht stört, 5-10% weniger Schaden zu machen, dann ist alles super. In 5er Gruppen ist es einfach nicht wichtig genug im Moment und 5er Gruppen haben ohnehin NIE alle 8 Buffs + 6 Debuffs.

Im Raid ist das anders. Ein Waffenkrieger kann sich auch nicht mit einer Stangenwaffe hinstellen und sagen "Ja, ich mache damit 20% weniger Schaden....aber ich mag die Animation mehr!" - sowas macht man in raids nicht.

Im PvP hat man als Jäger übrigens auch keine freie Petwahl, wenn man halbwegs ernsthaft spielen will. Die Pets mit Stuns, Snares, Roots oder eben eine Geisterbestie für etwas Selbstheilung sind hier ganz klar das Mittel der Wahl.
Letzte Änderung: 11 Jahre, 7 Monate her von Nathasil.

Aw: Jäger 5.0: Welche Tiere sollte man haben? 11 Jahre, 7 Monate her #1635

  • Lasch
danke ich dachte gelesen zu haben das die debuffs bei bossen nicht gehen und da du ja raid spielst dann solltest du es genau wissen

gebe dir bei allem recht vor allem bei den raids da ist klar der raid das wichtigste und nicht der einzlene aber wer das nicht weis braucht denke auch nicht zu raiden )

pvp naja fand den vogel immer gut weil er dumm flattert und somit die übersicht gestört wird und das wegschnappen der waffe fand ich immer der burner da ja gerade schurke und krieger auf mich sind aber da gehen die meiningen klar auseinander wie immer wenn leute über etwas reden )

danke für die ganzen infos werde jetzt erstmal auf pet suche gehen

Aw: Jäger 5.0: Welche Tiere sollte man haben? 11 Jahre, 7 Monate her #1643

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Das Entwaffenen eines Vogels ist im PvP nicht ohne, aber generell gesprochen bringt ein Stun mehr...der hält fast genauso lang und der CD ist auch nicht höher....das gleiche gilt für einen Root. Ein Pet mit einem Snare zu verwenden halte ich persönlich sogar für eine der besten Optionen...wenn ein Heiler versucht Dich an einer Hausecke/Säule zu verarschen, wirst Du Dich über den gratis Snare EXTREM freuen.

Wer es mit PvP wirklich ernst meint sollte wohl je nach Situation zwischen diesen Effekten wählen, was gegen den aktuellen Gegner eben das meiste bringt.

Aw: Jäger 5.0: Welche Tiere sollte man haben? 11 Jahre, 6 Monate her #1952

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Pandaria ist nun lange genug da. zeit für ein kleines Update dieser Liste. Im Wesentlichen sind 2 wichtige Dinge hinzugekommen:
1) Sporensegler haben 5% Zaubertempo bekommen
2) Qilen können eine Kampfbelebung

Ich werde hier trozdem die gesamte Liste wiederholen, einfach zur Vollständigkeit.

Buffs
  1. +5% Werte: Schieferspinne*
  2. Interessant für Gruppen ohne Druide, Paladine** und Mönche; +4% kann man auch trommeln.
  3. +10% Ausdauer: Silithid*
  4. Interessant für Gruppen ohne Priester, Krieger** und Hexenmeister**; +8% geht von Schriftrollen.
  5. +10% Angriffskraft: Jäger selbst
  6. +10% Angriffstempo: Schlangen und Hyänen
  7. Interessant für Gruppen ohne Schurke, Verstärker und DPS-Todesritter; bester Einzelbuff für den Jäger selbst.
  8. +10% Zaubermacht: Wasserschreiter*
  9. Interessant für Gruppen ohne Magier, Schamane oder Hexenmeister.
  10. +5% Zaubertempo: Sporensegler
  11. Interessant für Gruppen ohne Moonkin, Elementar oder Schatten. Sehr begehrter Raidbuff.
  12. +5% Kritisch: Wolf, Qilen*, Wasserschreiter* und andere
  13. Interessant für Gruppen ohne Magier, NK-Druide oder Windwandler.
  14. +5 Meisterschaft: Katze und Geisterbestie*
  15. Interessant für Gruppen ohne Schamane und Paladin**; zweitbester Standardbuff.


Debuffs
  1. -12% Rüstung: Weitschreiter und Raptor
  2. Interessant für Gruppen ohne Druide, Krieger und Schurke**.
  3. +4% Schaden physisch erlitten: Eber, Hetzer und andere
  4. Interessant für Gruppen ohne einen DPS-Plattenträger.
  5. +5% Schaden magisch erlitten: Drachenfalke und Windnatter
  6. Interessant für Gruppen ohne Schurke und Hexenmeister.
  7. -10% Schaden pysisch verursacht: Bär und Aasvogel
  8. Interessant für Gruppen mit extrem schlechtem oder gar keinem Beschützer.
  9. -30% Zaubertempo: Sporensegler und andere
  10. Sehr, sehr selten gebrauchter Debuff.
  11. -25% Heilung erhalten: Jäger selbst und Teufelssaurier*
  12. Ausser Waffenkriegern kann keine Spezialisierung diesen Debuff ohne Nachteile für sich selbst bringen. Wenn der Debuff wirklich entscheidend für den Kampfverlauf ist, macht es Sinn, einen Teufeslsaurier zu benutzen.


Raidutility
  1. Heldentum: Kernhund*
  2. Interessant für Gruppen ohne Schamane und Magier.
  3. Kampfbelebung: Qilen*
  4. Generell ein hochinteressanter Effekt in Gruppen.


*nur BM
**Diese Klassen bringen den Buff/Debuff nur unzuverlässig bzw. mit Einschränkungen für sich selbst.

---

Kommen wir also zur einfachen Tierliste, die ein raidaktiver Jäger abdecken können muss:
1) Katze
2) Wolf
3) Schlange bzw. Hyäne
4) Sporensegler

Diese 4 Tiere kann jeder Jäger einsetzen. Das macht sie quas zur pflicht für jeden Jäger, der nicht exklusiv IMMER nur BM spielt. Für BM gibt es vielseitigere Alternativen.

5) Schieferspinne*
6) Silithid*
7) Wasserschreiter*

8 ) Weitschreiter oder Raptor
9) Eber oder Hetzer
10) Drachenfalke oder Windnatter

11) Kernhund*
12) Qilen*

---

Alle Fähigkeiten, die von keinem dieser 12 Tiere abgedeckt werden können, wird man in einem Schlachtzug nur extrem selten brauchen.
Letzte Änderung: 11 Jahre, 6 Monate her von Nathasil.

Aw: Jäger 5.0: Welche Tiere sollte man haben? 11 Jahre, 6 Monate her #1953

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Man sollte als Jäger über ein paar besindere Fähigkeiten von Tieren einfach Bescheid wissen. Daher erwähne ich hier ein paar sehr exotische.

Wasserschreiter erlauben es dem Jäger über Wasser zu wandeln. Wenn man viel und gerne angelt, sollte man also einen BM Spec und dieses Tier im Gepäck haben. Da Wasserschreiter zudem auch noch gleich 2 wichtige raidbuffs abdecken sind sie ohnehin eines der attraktivsten Tiere.
Das Wasserwandeln des Wasserschreiters ermöglicht auch auf dem Wasser zu reiten!

Qilen erlauben es dem Jäger, eine Kampfbelebung einzusetzen. Es ist wichtig festzuhalten, dass auch diese Belebung unter das Limit von 1/3 in 10/25 Schlachtzügen fällt. Es sollte daher mit den Heilern abgesprochen werden bzw. Ansagen des RL bezüglich belebungen müssen beachtet werden.

Geisterbestien erlauben es dem Jäger sich regelmässig im Kampf aktiv zu heilen bzw. erlauben es dem Tier, dies ohne Zutun (und Sichtlinie!) des Jägers zu tun, was für manche exotische Einzelaktion kampfentscheidend sein kann.

Würmer und Schimären haben ein AOE-Special. Deer mehrschaden davon ist es aber idR nicht wert, eines dieser Tiere mitzubringen.

Rhinos können Schubsen. Das ist in manchen Raidkämpfen tatsächlich wichtig. Allerdings ist es sehr schwer, das Rhino gut zu positionieren und da Jäger mit dem Überspannen Talent selbst schubsen können, ist auch dieser Effekt nicht wirklich sinnvoll.
Letzte Änderung: 11 Jahre, 6 Monate her von Nathasil.

Aw: Jäger 5.0: Welche Tiere sollte man haben? 11 Jahre, 6 Monate her #1954

  • Nathasil
  • OFFLINE
  • Beiträge: 579
  • Karma: 8
Noch ein wichtiger Punkt: Die perfekte Stampede.

Während einer Stampede nutzen alle 5 Tiere ihre autocast abilities aus. D.h. alle Buffs/Debuffs werden gewirkt. Es ist ein gewisser Aufwand, das für eine 5er Gruppe so anzupassen, dass die Stampede ALLE fehlenden Buffs/Debuffs bringt....für CMs ist das allerdings sinnvoll. Also bedenkt es.

Im Solospiel ist die mächtigste Stampede die, die alle Buffs/Debuffs erzeugt, die dem Jäger selbst nutzen. Diese sind:
+5% Stats
+10% Angriffstempo
+5% kritisch
+5 Meisterschaft
-12% Rüstung
+4% physischer Schaden
+5% magischer Schaden

Wie ihr seht sind das 7 Effekte. Für Nicht-BM fallen die 5% Stats direkt raus. Von den verbliebenen sind die 3 Debuffs die schwächsten und einer (bzw. als BM 2) davon sollten gestrichen werden.

Als BM kann man sogar eine "Ultimative Stampede" einsetzen:
- Kernhund als aktives Tier
+ Schieferspinne
+ Hyäne/Schlange
+ Wolf/Wasserschreiter
+ Geisterbestie

Warum ultimativ? Mit dieser Stampede wird der Jäger für 1min über alle raidbuffs ausser 5% Zaubertempo und +10% Ausdauer verfügen (die ihm nichts bringen würden - zumindest für DPS). Dank dem aktiven Kernhund kann er die Stampede mit Heldentum kombinieren. Da Heldentum 10min "CD" hat und Stampede nur 5min, macht es vielleicht mehr Sinn, einen Silithiden statt dem Kernhund zu nehmen; dann kann man den Wasserschreiter als aktives Tier nehmen und beliebig über Wasser laufen ud hat 20% der Zeit 7/8 raidbuffs.

Edit: Die Buffs von Schieferspinne, Silithid und Wasserschreiter sind keine Buffs mit einer bestimmten Dauer sondern Auren des Tiers. D.h. sie werden nach Ende der Stampede sofort erlischen.
Letzte Änderung: 11 Jahre, 6 Monate her von Nathasil.

Aw: Jäger 5.0: Welche Tiere sollte man haben? 11 Jahre, 6 Monate her #1959

  • Gershwin
  • OFFLINE
  • Nachtelf - Jäger
  • Beiträge: 659
  • Karma: 4
Danke für deine Mühe das alles aufzulisten, Nathasil.
Sehr informativ, wie immer
It´s a brand new night, and the moon is high. All the owls are singing, that you're gonna die....
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.25 Sekunden
The browser should render some flash content, not this. Go to Adobe Page and Download Adobe Flash Player Plugin.

Cataclysm is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



Design by: LernVid.com feat. game-template sponsored by WoW Guide

top